Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen
Nachdem ich schon seit sehr, sehr langer Zeit hier immer wieder mitlese, mir Anregungen suche und Wissen zusammentrage habe ich mich nun auch endlich entschlossen, mich aktiv zu beteiligen. Seit längerer Zeit habe ich einen Faible dafür entwickelt, tolle Torten herstellen zu wollen. Ich habe schon lange und ausdauernde Kämpfe mit Fondant hinter mir, eine laaaaange Suche, nach der geeigneten Buttercreme (vor kurzem endlich fündig geworden) und jede Menge Deko-Experimente. Nun hoffe ich auf eure Hilfe bei ein paar Fragen, die sich im Laufe der Zeit gesammelt haben. 1: Die Teigkrümel in der Glasur: Es passiert mir jedes Mal, daß beim Aufstreichen der Buttercreme-Glasur auf meine Torte sich viele kleine Krümel vom Teig ablösen und unter die Glasur mischen. Es sind dann eindeutig zu viele, um alle irgendwie da wieder rauszupflücken aber optisch stören sie natürlich gewaltig. Wie vermeidet ihr sowas? 2: Buttercreme glatt auftragen: Ich sehe immer wieder so tolle Torten-Fotos und bei diesen ist die Glasur immer perfekt ebenmäßig. Glatt wie eine frische Schneedecke und gerade wie mit der Wasserwaage austariert. Wie bekommt man das denn bloß hin? 3: Der Rand: Ich weiß einfach nicht, wie ich den Rand verzieren soll. Einfach unverziert lassen fände ich ja sehr hübsch, wenn das problem oben unter 2. nicht wäre ... das sieht nur toll aus, wenn man den Rand wirklich ganz ebenmäßig hinbekommt. Streußel oder Raspeln dran pasppen ist einfach nicht mein persönlicher Geschmack. Letztens habe ich dann einfach den ganzen Rand mit so kleinen Cremeröschen (das, was man eben mit einer normalen Strentülle hinbekommt) verzeirt aber dadurch wird der Rand halt super mächtig und irgendwie bullig. Etwas wie bei der Torte unten rechts: www.momontherocks.com/WhiteWeddingCakes.jpg fände ich super, wüsste aber nicht, wie man so etwas macht. Würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen :) 4: Tortenboden ohne Kuppel: Ich habe mich nun auch mal an einem Rührteigboden versucht, statt immer nur Bisquit. Der war auch unglaublich lecker und hatte eine tolle Konsistenz. Allerdings hat der nach dem Backen eine extreme Kuppel entwickelt gehabt, deshalb musste ich diese dann mit der Fadentechnik abschneiden. Dadurch habe ich dann natürlich besonders viele Teigkrümel oben gehabt (auch nach sehr viel wegpusten ^^), ich hätte eben lieber einen Boden, bei dem die oberste Fläche nach dem Backen so bleiben kann, wie sie ist, ohne Schneiden. Gibt es irgendeinen Trick, mit dem ich einen Rührteigboden so hinbekomme, daß er möglichst eben wird? 5: Welche Tülle für was? Es gibt soooo viele Spritztüllen und man liest so viel über alle möglichen. Aber so einen richtigen Überblick, welche Tüllen ich mir für meine Zwecke alle anschaffen sollte habe ich bisher nicht bekommen können. Auf jeden Fall brauche ich eine Blatt-Tülle und hätte gerne eine Rosen-Tülle. Aber kann mir jemand Tüllen empfehlen für Blüten wie 1.bp.blogspot.com/-hTNSdt4podc/TekGskqgNtI/AAAAAAAAAIU/dTcz640yqKg/s1600/wedding-cake-ideas31.jpg www.momontherocks.com/WhiteWeddingCakes.jpg ..Die oben links und oben rechts? Und wenn ich schon welche bestelle ... gibt es sonst noch "must have" Tüllen? Also welche die man unbedingt haben sollte weil sie super viel können und besonders oft benutzt werden? 6: Wolken spritzen: Für eine Torte die ich demnächst machen möchte (eine Freundin von mir geht auf Weltreise) möchte ich eine Weltkarte mit weißen Wolken umranden. Wie würdet ihr hübsche Wolken auf einen Tortenrand zaubern? Ich hoffe auf viele tolle Tipps und Anrgeungen. Und vor allem auch auf Verständnis dafür, daß ich so viele Fragen habe und so vieles nicht weiß, was für euch erfahrene Bäckerinnen sicher schon Standart ist |
|
|
Hallo,
ganz schön viele Fragen, ich möchte mal einen Anfang wagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir mehr um Cremetorten als um Motiv-/ Fondanttorten. Für letzteres kann ich Dir aber die Serie "ich bastel mir eine Motivtorte" auf meinem Blog empfehlen, dort habe ich Schritt für Schritt die Herstellung einer Fondanttorte beschrieben, zu erreichen über meine Profilseite und dann über die Suchfunktion des Blogs auf der rechten Seite. 1. Du kannst lockere Teigkrümel etwas abreiben, bevor Du die Buttercreme aufträgst, alternativ kannst Du auch eine sehr dünne Schicht auftragen, um die Krümel zu binden und dann nach kurzer Kühlzeit eine zweite, "saubere" Schicht auftragen. 2. Buttercreme mit einer Palette aufstreichen, das richtige Rezept, der Rest ist Übung *Link vom Admin entfernt* Suchtext bei Youtube --> Basketweave Decorating Technique from Wilton 3. Bei youtube gibt es viele hilfreiche Videos, für dieses Korbmuster gibt es zB dieses 4. Einen Kuchen ohne Kuppel bekommst Du mit dieser *Link vom Admin entfernt* Googlesuchtext --> Kuchen gleichmäßig hoch backen .. Methode, ich nehme den Boden mit der Kuppel mit der Schnittseite nach unten als untersten Boden, den mittleren als ebensolchen und den untersten mit der Schnittseite nach unten als obersten Boden, dann ist díe Torte oben völlig eben und ich bevorzuge Rezepte, die gleichmäßig aufgehen. 5. Die Kirschblüten auf dem Bild sind keine Icing-Blüten, sondern Blüten aus Blütenpaste oder Modellierfondant |
|
|
Halli nube_rosa,
ganz vielen Dank für deine Antwort! Also Fondanttorten interessieren mich auch sehr, aber ich habe eben gemerkt, daß ich mich mit Cremetorten irgendwie leichter tue. Also versuche ich auf meine eigene Art, Cremetorten zu Motivtorten zu machen (zum Beispiel dann mit einem Aufleger aus Royal Icing oder mit einer Gestaltung aus gespritzter Buttercreme). Allerdings will ich mich spätestens zum 30ten meiner besten Freundin im Sommer unbedingt auch wieder an einer tollen Fondanttorte versuchen. Da wird mir dein Blog sicher eine riesen Hilfe sein! Die Idee, die Krümel mit einer dünnen Schicht erstmal zu binden klingt für mich prima, genau das werde ich beim nächsten Mal versuchen! Genau so wie die Methode für die Torte ohne Kuppel, die du mir gelinkt hast. Ich glaube den rest des tages werde ich erstmal mit Youtube Videos verbringen ... oft weiß ich einfach nicht, wonach ich suchen soll. Wenn man dan erstmal das erste gefunden hat dann kommt man ja von einem zum anderen. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.