Marmorierter Tortenüberzug
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2008 |
Mein Patenkind wünscht sich zum Geburtstag unbedingt eine Spiderman-Torte. Ich bin aber, was Basteleien anbelangt, fast talentfrei und brauche daher eure Hilfe. Ich hab Massa ticino gekauft, mit sowas hab ich schon mehrfach gearbeitet, meine Tortenüberzüge sind auch ganz ok geworden. Ausserdem gibts einen Tortenaufleger und allerlei Spiderman Krimskrams. Nun ist meine Massa ticino allerdings weiß, ich hab auch flüssige Lebensmittelfarbe in schwarz und rot und hab auf einigen Bildern hier gesehen, dass manche von euch so genial marmorierte Tortendecken hinkriegen. Kann mir bitte einer verraten, wie ihr das macht? Wie gesagt sollte die Erklärung irgendwie für Unerfahrene tauglich sein ;o) Danke für die Hilfe, ich hoff, ich krieg es hin, Birgit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Birgit,
Dazu nimmst Du Dir die benötigte Menge Fondant, teilst den in zwei Hälften und färbst eine schwarz und eine in rot ein! Dann formst Du aus beiden Teilen eine Rolle von ca. 5cm Durchmesser. Dann drehst Du beide Rollen ineinander... Also als würdest Du die eine mit der anderen umwickeln wollen... Du weißt schon...? Dann knetest Du das ganze vorsichtig und nicht zu gründlich zusammen bis Du die gewünschte Marmorierung hast! Fertich...! War das verständlich?? Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
genau , wie sandra schreibt.
allerdings wirst du mit flüssiger farbe den mt nicht kräftig rot und scharz hinbekommen. da löst dir die flüssigkieit den fodant auf....... um kräftiges rot und schwarz hinzubekommen brauchst du pastenfraben- am besten extra-red und extra-black.(gibt es z.b. bei tortenkram) sonst wird es eher rosa und grau. befürchtet sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Ich geb Sylvie Recht - ich denke auch, dass es nur mit Pastenfarbe gehen wird.
Ich hab bei meiner Metal-Torte einfach den kompletten Fondant genommen, eine Rollte geformt und die schwarze Pastenfarbe in eine Kuhle in der Mitte gegeben und dann geknetet, bis es mir gefiel. Ergebnis kannst Du in meinem Fotoalbum sehen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
Hallo,
ich möchte Dir red extra und black extra von Sugarflair ans Herz legen, weil das stärker pigmentierte Pastenfarben sind, mit denen Du besser einfärben kannst. Darüber hinaus noch dieses *Link vom Admin entfernt* Suchtext bei Youtube...-> Julie Bashore | How To Marbling , wo das super erklärt wird. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine