neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tortendübel

Vom 12.02.2012 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Da ich mich demnächst an meine erste mehrstöckige Torte wagen möchte, habe ich mich mit dem Thema Stapeln beschäftigt, einiges Fragen blieben aber offen...

Hier meine Fragen an die, die das regelmaessig machen:

- Reicht die Strohhalmmethode wirklich- wieviele nehmt ihr dann z.B. Bei einer 20cm auf 26cm Torte und wo bekommt man so dicke Strohhalme? Wie sichert Ihr gegen das Verrutschen?

- Wenn Ihr Holz nehmt, woher bekommt Ihr unbehandeltes Holz? Aus dem Baumarkt hätte ich da doch Bedenken...? Auch bei den diversen Tortenzubehör-Läden habe ich da nichts gefunden...

- Benutzt jemand professionelle Tortendübel?

- Wie unterfüttert ihr die einzelnen Torten (der nächste IKEA ist eine Std weg Na!)? Auch mal mit nem kompletten Cakebaord? Oder mal ganz ohne, so dass man auch mehrere Etagen durchschneiden kann?

- Sind Kappaplatten für Lebensmittel geeignet oder bezieht Ihr die z.B. mit Frischhaltefolie?

LG Soesschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2012 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delicious-ko Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Oh das ist wirklich eine heikle Angelegenheit, über die man sich tatsächlich viele Gedanken machensollte. Vorschlag / Idee
Alos bei der Mehrstöckigen Torte kommt es auch definitiv darauf an welche Torten gebacken werden und ob sie weiter unten oder oben in der Konstruktion sind.
Wenn es eine Torte ist, die etwas stabiler ist, reichen auch die Strohhalme als halt (dicke Strohhlame erhält man auch beim Cocktailzubehör in Getränkemärkten). Wenn man sicher gehen will, kann man auch Holzspieße noch in die Strohhalme stecken. Ansonsten kann man z.b bei Tortissimo alles dafür bekommen.

LG delicious-ko

Vom 12.02.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakesforfun Smutje

Mitglied seit 21.06.2011
447 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Soesschen,

auf meinem Blog (Link im Profil) zeige ich wie eine mehrstöckige Torte gestapelt wird. Ich habe bis jetzt immer nur dicke Plastickstrohhalme genommen. Die gibt es z.B. von Fackelmann. Ich benutze für jede Torte ein Cake Board, also Pappe die ich mit Alufolie ummantel.
LG
Nessa

Vom 13.02.2012 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ihr zwei,

Danke für Eure Antworten. Zum Schutz gegen Verrutschen nehmt Ihr aber doch keine Strohhalme, oder?

Und vor allem, wie transportiert Ihr die guten Stücke dann? Oder setzt Ihr sie erst vor Ort zusammen...?

Soesschen

Vom 13.02.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
bin auch von der strohhalmfraktion. gibts beim rewe. ca.4- 5 stück nehm ich pro etage, hält bombig.
finde es sicherer als buchenstäbe, weil diese ja nicht hohl sind, das heisst die verdrägen kuchenmasse, und die muss ja irgendwo hin. caipihalme tun das nicht und sind stabil genug.

ich nehme manchmal cakeboards, aber meistens reicht eine tortenpappe, klebe da zwei mit cmc-kleber aufeinander, das ist stabil genug. und ich kann mir die passende größe zurechtschneiden. cakeboards sind dann gut, wenn man mit ganache oder buttercreme einstreichen möchte, und gerade wände hinbekommen will, dann kann man schön am cakeboard mit etwas rechtwinkeligem vorbeischrappen, weisste? das geht mit den pappen nicht so gut, ist aber machbar.

transportieren tu ich aufeinandergestapelt NIEMALS dreistöckige, vor allen dingen dann nicht, wenn buttercreme drin is und es draussen warm ist. dann sackt die torte ein, alles schon passiert. und das aufeinanderstapeln dauert vor ort nun wirklich nicht lange, und man spart sich eine horrorfahrt im auto. Lächeln bei zweistöckigen traue ich mich das eher Lächeln
deswegen musst ich eigentlich auch noch nichts gegen das verrutschen sichern, wenn du aber sicher gehen möchtest, hau nen buchenholzstab angespitzt einmal durch die mitte.
rutschfeste matten von ikea haben sich auch bewährt, hinten für den kofferraum.

holzspiesse IN strohhalme stecken macht für mich physikalisch keinen sinn...das sind ja doppelte anschaffungskosten, aber keine doppelt so hohe tragfähigkeit. die o,1mm fläche die der strohhalm noch zusätzlich aussen um den holzstab aufbringt...das macht nun keinen unterschied. Lächeln

lg
robbe

Vom 13.02.2012 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Robbe,
Danke für Deine Erlaeuterungen, die wie immer sehr hilfreich sind Lächeln Ich werde mal nachsehen, wo ich diese Strohhalme bekomme, über das mit dem Veredraengen bei den Duebeln hatte ich auch schon nachgedacht...

Ich werde auch die Tortenplatten-Version probieren, die cake Boards sind ja nicht gerade günstig...und zum gerade machen, kann ich die Torte mit den Platten drunter auch immernoch auf ein cake Board setzen!

LG und Danke
Soesschen

Vom 14.02.2012 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

wenn dir stabilität der normalen tortenpappen nicht ausreicht und du keine kapa-platten (da würde ich eher backpapier drunter tun als alufolie, wie nessa Na!) oder cakeboards hast, kann man zusätzlich auch gut noch ganz old-school-mäßig zusätzlich einen mürbeteigboden nehmen.

ich mache immer ein bischen icing zwischen die etagen, damit sie nicht verrutschen, schließe mich ansonsten robbes vorschlägen an.

guck mal auf den blog von tortentante. sie hat eine tolle anleitung zum stapeln.....

empfiehlt sylvie Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: