neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer hat tolle Ideen?

Vom 10.01.2012 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puddingstückchen Küchenjunge

Mitglied seit 31.03.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
Meine Mama hat nächsten Dienstag Geburtstag und ich habe mir jetzt gedacht das ich für sie ne tolle Torte machen könnte. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Was für Ideen hättet ihr?

Ich habe hier schon mal bisschen geschaut aber nichts gefunden. Ich habe noch nie so eine Motivtorte gemacht wie ihr. Geschweige denn etwas mit diesem Fondat. Backen kann ich, das ist nicht das Problem. Ich hab jetzt eher an eine normale Torte mit Sahne gedacht aber diese doch irgendwie besonders. BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer!
Mein Mann meint einen normalen Bisquit zu backen (auf dem Blech) und da oben drauf dann zusätzlich die Zahl (57) aber wie kann ich den Bisquit füllen und dann ja noch die Zahl. Soll ja net nur nen Bisquitteig sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ach, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

LG
Jelena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2012 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakesforfun Smutje

Mitglied seit 21.06.2011
447 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Jelena,

na das ist ein wenig schwierig. Motivtorten orientieren sich ja in der Regel an der Person die sie bekommt.
Wenn du dich für Fondant interessierst, kannst du dich ja mal im Motivtorten Foto Forum umschauen, oder schau mal auf meinen Blog.

LG
Nessa

Vom 10.01.2012 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einer Charlotte ? Die ist optisch ungewöhnlich.

Oder hier ist ein rezept mit Zahl.

LG
Sanja

Vom 10.01.2012 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.03.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Charlotte ist mir zu einfach Na! Bisschen mehr darf es schon sein.

Es gibt ja auch tolle "Motiv"torten die man eigentlich immer benutzen kann. Hatte z.B. eine ganz tolle mit Fondat gesehen mit Blüten drauf.. Ganz schlicht gehalten.

Es sollte halt eben nur eine sein ohne dieses Fondat.

Aber falls es doch eine mit Fondat wird. Wie mach ich das denn? Ist das viel arbeit? Wie viel früher kann ich die Torte machen? ... *ups ... *rotwerd*

Vom 10.01.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.03.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
So, ich hab mich jetzt mal bisschen hier durchgesucht. Ich werde eine Motivtorte mit Fondat machen *schwitzt*

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Kuchen generell.

Die Linksammlung für die Füllung habe ich scon gefunden. Echt super. Aber wie mache ich das?

Z.B.

Unten einen Bisquitboden.
Dann ne z.B. Erdbeersahne Füllung.
Dann wieder nen Bisquitboden,
dann Marmelade und
dann das Fondat ?

Drückt sich die Masse dann nicht raus wenn ich das Fondat drauf mache?
Und wir gut lässt sich so eine Torte schneiden?

Gibt es ein gutes Anfängerrezept?

Die Deko die meistens drauf ist, ist die auch aus Fondat?

Ups. sind noch ganz schön vele Fragen *ups ... *rotwerd*

LG

Vom 10.01.2012 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo erstmal.
Also ich versuch mal Dir zu helfen:
Du kannst grundsätzlich jede Füllung nehmen die Dir schmeck/die Du kennst oder die sich gut anhöhrt vo Rezept.
Dannach gibt es Wichtiges zu beachten. Ist es eine Sahnefüllung/Quark oder Puddingfüllung dann muss diese gut "verpackt werden", sonst löst sich das Fondant auf (wenn es mit Wasser in Berührung kommt, ist halt "nur Zucker"). Dazu gibt es zwei Varianten, entweder so wie Piplotta indem sie Biskuit außenrum macht(ist in Ihrem Blog mit ausführlicher Anleitung) oder aber mann spritz einen dickeren und hohen Buttercremering an den Rand bevor die Füllung rein kommt.(so hab ich es bei der HOchzeitstorte gemacht).
Als "Kleber" zwischen Torte und Fondant eignet sich Buttercreme oder Marmelade sehr gut.

Also ich hab am Samstag eine Strandtorte gemacht(foto noch nicht hochgeladen) und die ist immer noch lecker und lässt sich immer noch schneiden, also ganz normal alles.

Die Deko die ich rauf mache ist meist aus modeliertem Fondant. Die Figuren für die Strandtorte z.B. hab ich schon im November gemacht als ich mal Zeit hatte. Die halten sich wenn Sie ganz getrocknet sind.

Anfängerrezept weiß ich nicht. ich nehme am liebsten Kuchenrezepte die ich schon kenne und weiß das Sie funktionieren wie Biskuitboden von "Käferblau. Och denke am Anfang haste wie ich auch mit dem Rest genug zu tun so das Du Sachen brauchst die Dich nicht noch mehr verunsichern.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

LG Xmas OH TANNE...

Vom 11.01.2012 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Jelena,
vor wenigen Tagen habe ich eine Blumentorte gemacht, die unter dem Fondant eine Himbeer-Käse-Sahne-Torte hatte. Die Torte habe ich in diesem Artikel vorgestellt: Schwarz-weisse Blumen mit pinkfarbener Schleife Lächeln
Die von Xmas angesprochene Anleitung für das fondantsichere Verpacken von Sahnefüllungen findest du auf meinem Blog, wenn du dort rechts oben unter dem Bildchen den Artikel "Wie anfangen?" anklickst.
In dem Artikel sind ganz viele Tipps und Anleitungen gerade für Anfänger verlinkt.

Viel Erfolg beim Backen und Dekorieren Lächeln
Monika

Vom 11.01.2012 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.03.2009
80 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo
Super vielen Dank euch 2.

Ich wollte jetzt erstmal MMF herstellen. Habe aber nur die Billig Marshmallow bekommen. Meint ihr, das funktioniert auch?

Ich habe mich jetzt für ne Käsesahne entschieden da ich diese schön öfters gebacken habe und ich mir zumindest sicher bin das die Masse was wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Jelena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: