neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erster Fondantkuchen und noch ein, zwei, drei Fragen.

Vom 07.01.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiskasbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Seit 2 Jahren bewundere ich nun schon eure tollen Torten, dieses Jahr möchte ich mich gerne selbst daran wagen.
Meine Tochter hat in 10 Tagen Geburtstag und sie wünscht sich einen Hello Kitty Kuchen. Da sie keine Sahne mag, wird es ein Rührkuchen werden. Dazu hat sie sich ein Hello Kitty Tortenaufleger ausgesucht, den sie unbedingt haben möchte na dann...

Der Tortenaufleger hat einen Duchmesser von 22 cm. Nun dachte ich mir, ich backe einen Rührkuchen von 28 cm für unten und dann einen Rührkuchen (rund) 22 cm für oben . Sprich ich möchte sie aufeinander setzen. Hält das denn der Kuchen aus?

Das ganze möchte ich mit Fondant überzeihen (MMF). Überziehe ich dann beide teile einzeln und setze sie dann aufeinander? aber wie heben denn dann die Teile zusammen?

Oder überzieht man den Kuchen auf einmal? Ich kann ich mir kaum vorstellen das ist doch bestimmt sehr schwer das alles glatt zu bekommen. Oder ?

Danke schon mal für die Antworten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakesforfun Smutje

Mitglied seit 21.06.2011
447 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

ja das ist kein Problem, du kannst beide Kuchen aufeinander setzen. Rührteig ist ja sehr stabil.
Die Kuchen werden einzeln mit Fondant eingedeckt. Unter den oberen Kuchen solltest du eine Tortenpappe geben, dann kannst du zum Anschneiden alles gut auseinander nehmen. Wenn du keinen Transport hast, dann stellst du die Kuchen einfach übereinander.
Oder du gibst etwas Zuckerguss jeweils zwischen Kuchen und Tortenpappe und Tortenpappe und Fondantdecke des unteren Kuchen.
Zum Glätten des Fondant gibt es extra Fondant Smoother, also Glätter aus Kunststoff. Aber man kann das auch erstmal gut mit den Händen hinbekommen.
Übrigens findest du auch eine Hello Kitty Torten auf meinem Blog.

LG
Nessa

Vom 07.01.2012 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wiskasbaby Tellerwäscher

Mitglied seit 07.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe mir gerade deinen Blog angesehen, das ist wirklich wahnsinn. Man kommt aus dem staunen nicht mehr raus Lächeln

Sollte es in 7 Tagen wieder zu einem Kuchendesaster kommen, werde ich die nächste bei dir in Auftrag geben.

Vom 11.01.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
cakesforfun hat deine fragen ja schon beantwortet, ich habe momentan auf meinem blog eine anfängerserie am laufen, vielleicht hilft dir die auch weiter? jeden tag gibt es einen arbeitsschritt, vielleicht ist da noch der eine oder andere wertvolle tipp für dich dabei?! Lächeln
liebe grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: