neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erste Lillifee-Torte

Vom 06.01.2012 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fuchsi007 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zusammen!

Lese schon eine ganze Weile bei Euch im Forum mit und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin von den "Werken", die hier erschaffen werden Na!

Jetzt bin ich auf die leichtsinnige Idee gekommen es selbst mal zu versuchen. Dabei soll es sich um eine Lillifee-Torte anlässlich des 18. Geburtstags einer Freundin von mir handeln.

Die Basis soll ein Zitronenkuchen werden, den ich hier gefunden habe :)

Das eigentlich Problem für mich ist jetzt der "Überzug". Wie bekomme ich den ganzen Kuchen rosa? Nutze ich dafür bereits dieses "Fondant" oder ist das lediglich für die Figuren an sich bestimmt?

Kann man für die Figuren auch Marzipan verwenden? Obwohl ich hier auch nicht wüsste, wie ich Farbe in das ganze Spiel bringen könnte :D

Das sind jetzt wahrscheinlich die absoluten Anfängerfragen *ups ... *rotwerd* Aber vielleicht könntet Ihr mir trotzdem ein wenig auf die Sprünge helfen :)

Vielen Dank im Voraus
Fuchsi007
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.01.2012 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo, also für den Anfang würde ich Dir raten, das Fondant zu kaufen. Es ist einfacher und es kann weniger schief gehen. Es gibt auch schon rosa farbendes Fodant zu kaufen. bei torten-kram oder verschiedenen anderen online shops.
Wenn du es selber machen möchtest und es auch selber färben möchtest, dann würde ich Dir Pastenfarben sehr ans Herz legen.
Du kannst den fertigen Fondant zum eindecken von Torten, modelieren von Dekofiguren usw. nehmen. Wenn du etwas filigranes machen möchtest(Blüten oder so.) dann brauchst du sogenante Blütenpaste. Das ist Fondant mit CMC (kleber) drinn.

Marzipan kannst du auch verwenden, allerdings ist es meiner Meinung nach noch süßer und auch grob körniger und es ist schwieriger es weiß zu bekommen.

Ich hoffe etwas gehofen zu haben.

MFG Xmas

Vom 07.01.2012 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fuchsi007 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für Deine Antwort - da hab ich ja schonmal nen guten Überblick Lächeln

Ich hab gestern einfach mal "losgebacken" und mich auch an einem Fondant probiert. Im Topf sah es von der Konsistenz her eigentlich relativ gut aus. Dann hab ich tote Lebensmittelfarbe hinzugefügt und plötzlich waren überall kleine Klümpchen und es roch auch i.wie merkwürdig.
Hab ich da i.was falsch gemacht oder liegt's an der Lebensmittelfarbe?

Vom 08.01.2012 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo nochmal welche lebensmittelfarbe hast du denn genommen??
du kannst den Fondant auch erst normal fertig machenn und dann hinterher immer nur Stückchen einfärben.

LG Xmas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: