Marshmallow-Fondant ... wie hart wird es? Wie schmeckt es?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2011 |
mich haben die Barbie-Torten-Rezepte immens beeindruckt. Also möchte ich für meine Tochter zum Geburtstag am Donnerstag auch eine machen. Eine für den Kiga und eine für zu Hause... Nun denke ich, wegen der schönen weißen Farbe, dass mich das Marshmallow-Fondant zumindest für den Kindergarten ansprechen würde. Aber die Verzierung einen Tag vorher zu machen, wird mir fast zu stressig. Deshalb mein Plan: Die Gugelhupfform mit Frischhaltefolie überziehen und dann vor dem Backen schon das Kleid anfertigen, samt Barbie, dass das Ganze dann nur noch über den erkalteten Kuchen wie ein Deckel gestülpt werden muss.. Das ist meine Theorie. Aber ich hab keine Ahnung, ob das Fondant so fest wird, dass es auch umsetzbar ist. Und wie schmeckt das? Kann man es mit diesen Zuckerfiguren aus dem Supermarkt vergleichen? Für Zuhause würde ich evtl. Marzipan und Fondant kombinieren.. Bitte helft mir mal.. Vielen Dank! LG Sfogliatelle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo,
also MMF schmeckt wie Marshmallows. Ich würde dir nicht dazu raten, die Hülle schon vorzubereiten. Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du auf dem fertigen Kuchen arbeitest. Auf einer Torte oder einem Kuchen willst du das Fondant ja nicht wirklich hart haben, sondern noch weich. Sonst splittet dir das beim Anschneiden alles weg. Du kannst ja die Barbie schon mal mit Fondant dekorieren. Die Dekoelemente des Kleides kannst du ebenfalls schon fertigen. Aber das gesamte Kleide würde ich auf keinen Fall schon so vorbereiten. Du weißt ja auch noch nicht wirklich 100% wie hoch der Kuchen aufgeht, oder was du unter Umständen noch begradigen mußt. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm, das stimmt.. Ich hab leider keine Ahnung. Das ist ein neues "Backmaterial" für mich. Also denn, dann kauf ich mal Marshmallows und hau rein.. ich wollt erst 2 machen, aber wenn das zeitlich sehr stark rein haut, dann lass ich es bei einer.. oder ich mach ne Nachtschicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
Bereite den Kuchen doch zwei Tage vorher zu! Bei Rührkuchen passiert doch nichts. Also
Tag 1:Backen und Ganache anfertigen, auskühlen, zurechtschneiden, Ganache auftragen und schon mal glätten, Kühlschrank, dann Feinarbeit bei der Ganache, so dass alles glatt ist. Kuchen über Nacht in den Kühlschrank Tag 2. Fondant zubereiten (kann auch schon vorher gemacht werden, aber luftdicht lagern!) ausrollen auf dem Kuchen und Barbie aufbringen und dekorieren. Dekoelemente die nur aufgeklebt werden sollen, kannst du auch schon vorher aus Fondant machen. Fondant wird nicht so hart wie die Zuckerfiguren im Supermarkt. Er ist eher so wie ein fester Teig, vielleicht ähnlich Mürbeteig? Er bleibt schneidbar, ist aber sehr süß! Der Marshmallowfondant ist ein wenig zäh, d.h. gummiartig beim Ausrollen. Hier findest du eine schöne Anleitung für eine Barbie: thefrostedcakencookie.blogspot.com/ Und hier ein tolles Rezept für das Einstreichen der Torte: www.chefkoch.de/rezepte/1572691264767519/Schokoladen-Buttercreme.html Oder Ganache: tortentante.blogspot.com/2009/03/anleitung-ganache-aus-aufgekochter.html Dabei aber eher das Verhältnis 2:1 Schokolade zu Sahne bei Zartbitterschokolade nehmen. Bei Vollmilch 2,5:1 und weißer sogar 3:1 also 300g Schokolade zu 100g Sahne. Die fertige Torte mit MMF besser nicht in den Kühlschrank, damit der Fondant nicht weich wird. Anderer Fondant geht problemlos auch in den Kühlschrank z.B. dieser, der auch ziemlich fest wird: www.chefkoch.de/rezepte/1474961252491875/Toskanaloewes-Gelatinefondant.html LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wow, vielen Dank, Tina...
Ich habe nur eine mittelgroße Rührkuchenform und musste wieder feststellen, dass Barbie schon unverschämt lange Beine hat Wollte vielleicht noch los, ne Kuppelform kaufen.. aber ich denke, die sind alle nicht wirklich Barbei-Bein-kompatibel.. oder ginge sowas auch??? Guckst Du hier: www.amazon.de/Silikon-Backform-Set-Riesen-Cupcake-Kuchen/dp/B003XRAZ8Y/ref=pd_sim_sbs_k_1 Wenn der Rock drüber hängt fällt die Form ja nicht auf.. oder man packt noch was drunter.. keine Ahnung.. Schokobons oder ne Creme... LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Öhm ja, oder wie auf der Homepage mehrere Böden backen und bildhauerisch in eine Reifrockform bringen..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Kuchen schnitzen geht ganz gut bei Rührkuchen. Als "Kleber" kannst du gut die verlinkte Buttercreme oder Ganache nehmen.
Wenn du die Ganache oder Buttercreme mit fein gebröselten Kuchenkrümeln mischst, erhälst du Trüffelmasse, mit der man auch sehr gut modellieren kann. Von Ganache hatte ich vor den Motivtorten auch noch nichts gehört! Glycerin gibt es in der Apotheke und CMC ist in "Kukident Haftpulver extra stark" als einziger Bestandteil drin. Das ist Cellulose Gum. Schau hier: www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/181.e468_vernetzte_carboxymethylcellulose.html Zu Glycerin kannst du hier schauen: www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/159.e422_glycerin.html Am besten du nimmst aber erst mal den Marshmallow Fondant. Der ist sehr einfach in der Herstellung und ziemlich gelingsicher! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und das Kukident als Zutat kann man dann essen??? Wow.. ich bin total geplättet..
Ich habe heute noch eine Kindernapfkuchenform gekauft und im Laden mal auf ne normale gepackt.. Passt 1A!!! Zumindest hat Barbie einen vernünftigen Rock... Ohne Schnitzkunst am Kuchen Ich überlege aus dem Sanella-Backbuch den Marmorkuchen zu backen. Aber blank, ohne Schokolade und mit Speisefarben (gehen die in den Tuben von Dr. Oetker?) einzelne Teigteile bunt färben... Also wenn ich das hin bekommen habe, werde ich Euch mit Sicherheit ein Bild zeigen.. Wenn hoch laden nicht klappt, vielleicht ins Profil.. Bin schon ganz hibbelig.. Danke Dir nochmal!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen der Farben, so suche hier mal nach Papageienkuchen oder Regenbogenkuchen!
LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Tina, das mach ich.. Bin ganz gespannt. wie es wird.. sicherheitshalber leg ich mir noch einen Plan B zurecht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
huhu,
sorry, das ich mich hier mal kurz einmische, aber tina hat da was verwechselt: glycerin ist KEIN cellulosegum und ist auch nicht in kukident. cellulosegum (cmc) ist ein quellmittel, daß man für essbaren kleber und/oder modellierfondant und blütenpaste benötigt. und dafür sorgt, das das ganze schneller hart wird. glycerin wiederum macht eher das gegenteil- nämlich den fondant oder auch das icing weich halten. google die beiden begriffe mal: dann weißt bescheid. oben ist doch der link zur totantante-seite. ich würde dir empfehlen diesen mal komplett zu lesen- dann weißt du erst mal so ziemlich alles, was wichtig ist um schöne motitos zu machen...... empfeihlt sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hi Sylvie! Guten Morgen! Ich habe doch gar nicht geschrieben, dass Glycerin Cellulosegum ist???????
Da warst du wohl etwas huschig beim Lesen. Aber es ist sicher nicht falsch, wenn du es noch einmal in aller Deutlichkeit sagst! Liebe Grüße Tina Tortentanten-Blog lesen ist ein guter Tipp! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Bloghinweis Euch beiden...
Hab gerade in der Apotheke angerufen, hab da ne gute Bekannte, und noch in einer anderen und alle haben hörbar die Augenbrauen nach oben gezogen, als ich nach Glycerin fragte.. Wenn dann ist es synthetisch hergestellt. Es wollte mir auch niemand sicher sagen, ob man es zu Lebensmittelverarbeitung nutzen kann. Meine Bekannte will zur Sicherheit die Chefin fragen. Muss heut Nachmittag nochmal hin, wegen Medikamenten... Kukident hatten die auch nicht, ebenso nicht im Supermarkt.. Mein Projekt Barbietorte droht zu Scheitern!!! Hilfe!!! Und nun??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach den Marshmallowfondant, wie ich dir geraten habe!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok.. Danke.. Kann man damit auch filigraner arbeiten? Rüschen und so..? Nur ne Frage.. wahrscheinlich werd ich froh sein, wenn ich überhaupt ein schlichtes Kleid zusammen bekomm..
|
||||
|
|||||
|
|||||
uups- tina, du hast recht. allerdings war ich nicht huschig sondern nur noch nicht richtig wach.
ich hatte echt gelesen: glycerin ist cmc naja, macht ja nix- doppelt hält besser. @motivtorten.xobor.de/t309f22-anleitung-piping-gel.html#msg5945 ein paar rüschen wirst du damit schon hinbekommen...... viel erfolg wünscht sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sfogliatelle,
sehr filigran wird Fondant im allgemeinen vielleicht nicht. Vielleicht reicht dir aber auch so etwas: http://www.chefkoch.de/forum/2,77,328996/Modellieren-von-mmf-wer-kann-helfen.html Ganz fein ausrollen kann man Blütenpaste. Das Rezept für Blütenpaste gibt es auch auf Tortentantes Blog. Zum Kukident/CMC schau mal hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,77,401266/nochmal-cmc-Kukident-Haftpulver-gibt-es-das-ueberhaupt-noch.html Warum Sylivie dir das Piping-Gel verlinkt hat, weiß ich allerdings nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu zusammen,
also ich war nochmal in der Apotheke und die Chefin meinte, dass jenes Glycerin eigentlich nicht zum Backen verwendet wird.. Ich fragte dann nach Kukident super extra stark.. ihr wisst schon.. Sie schaute dann in etwa so Letzte Rettung, Schlecker.. und habs gefunden.. So.. nun werd ich zwei Rührkuchen stapeln. Hab heut schon eine weiße Ganache mit Bourbon-Vanille verfeinert, gemacht. Dann bestreich ich den "Rock damit und leg ne Schicht Marzipanrohmasse drumrum.. dann pappt das nicht mit dem Kukident-Rock zusammen und alles wird gut.. Der Erzieherin sag ich dann eben, sie sollen am Rock nicht knabbern.. Ich denke, es klappt.. Morgen abend schreib ich mal.. kann spät werden.. LG und danke Euch Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry- bin definitiv doch huschig.
ich wollte den namen der TE per c+p einfügen, weil er so schwierig zu tipseln ist und hab dannn wohl ausversehen was falsches eingefügt. asche auf mein graues haupt......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo,
ich habe gerade Kukident super extra stark bei E*eka für 3,-- Euro erworben. MDH bis 2014 Glycerin gab es in der Apo für 20 ml = 0,89 Euro LG Marina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine