Fondant - Wie lagern?

29.12.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eukalyptus2

Mitglied seit 27.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

hallo zusammen!

ich habe vor, eine torte mit fondant zu machen.
den habe ich soeben hergestellt nach einem rezept hier aus der datenbank.
nun ist das mein erster fondant und ich habe leider keine ahnung, wie ich ihn richtig lagern soll. *ups ... *rotwerd*

soll es gut verschlossen bei zimmertemperatur sein oder doch lieber der kühlschrank?

leider habe ich in den dazugehörigen kommentaren keine antwort auf meine frage gefunden und wäre froh, wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.

danke schon mal im voraus!

lg euka

"...Bis zu jenem furchtbaren Tag, an dem irgendso eine mental verrottete Bäckerschwuchtel da Mayonaise draufgepackt hat und ein Salatblatt und Tomate und gekochtes Ei...du hast das Gefühl, du beißt in einen Komposthaufen!"

- Jochen Malmsheimer

29.12.2011 18:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646

Mitglied seit 08.09.2008
2.287 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo

Ich habe meinen luftdicht mit Frischhaltefolie eingepackt. Den weißen und den schon gefärbten. Das ganze habe ich in Zipp Off Sackerl von Ikea nochmal gegeben und alles (Werkzeug, Ausstecher,...) in eine Plastik Box (auch vom Schweden). Diese steht nun im Vorraum im Schrank.

lg Margit

30.12.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eukalyptus2

Mitglied seit 27.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

hi margit!

danke für deine antwort!
also definitiv kein kühlschrank, das ist gut zu wissen.
ich habe ihn gestern einfach in meiner luftdichten dose auf dem küchenschrank stehen lassen, um auch selbst mal ein wenig zu beobachten, wie er sich verhält. er ist etwas fester geworden (durch die gelatine), aber er ist noch immer geschmeidig. passend. Lachen

lg euka

"...Bis zu jenem furchtbaren Tag, an dem irgendso eine mental verrottete Bäckerschwuchtel da Mayonaise draufgepackt hat und ein Salatblatt und Tomate und gekochtes Ei...du hast das Gefühl, du beißt in einen Komposthaufen!"

- Jochen Malmsheimer

30.12.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin

Mitglied seit 05.10.2010
1.229 Beiträge (ø1,28/Tag)

Frischhaltefolie ist nicht luftdicht.

30.12.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilos_20

Mitglied seit 06.06.2011
62 Beiträge (ø0,09/Tag)

ich habe mein Fondant ebenfalls in frischhaltefolie gepackt& dann in eine tupperdose:) Lachen

Viel spaß beim Beobachten Sich auf dem Boden wälzen vor LachenNa!

31.12.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eukalyptus2

Mitglied seit 27.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

danke für eure antworten! Lachen

der fondant verhält sich in seiner dose so, wie er soll und hat sich super verarbeiten lassen. jetzt ist er in einer schublade und wartet auf seinen nächsten einsatz. immerhin bin ich in dem gebiet jetzt wieder etwas schlauer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

also, nochmals danke und allen einen guten rutsch!

lg euka

www.chefkoch.de/groups/2,3630/Die-kleine-Back-und-Likoerecke.html

- Jochen Malmsheimer

03.02.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eukalyptus2

Mitglied seit 27.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

hallo nochmal!

ich mach dafür mal kein neues topic auf, hoffe aber, dass ihr mir weiter helfen könnt.

ich habe ja vor geraumer zeit einen fondant hergestellt und ihn dann in einer dose im schrank gelagert. nun wollte ich einen teil davon abnehmen und verarbeiten, musste aber feststellen, das mein fondant angefangen hat zu schimmeln! Welt zusammengebrochen
ehrlich gesagt versteh ich das nicht so ganz, hab ich denn was falsch gemacht in der lagerung?
fakt ist, dass ich im endeffekt gut 3/4 fondant nun wegwerfen muss.
wer weiß rat und kann mir aufklärung verschaffen?

danke schon mal!

lg euka

- Jochen Malmsheimer

03.02.2012 23:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renawitch

Mitglied seit 08.08.2008
75 Beiträge (ø0,04/Tag)

Naja, Frischhaltefolie ist nunmal, wie Dirndlträgerin schon schrieb, nicht Luftdicht.
Ich denke, er wird feucht geworden sein und/oder angefangen haben zu schwitzen.
Hast Du ihn mit Eiweß gemacht oder ohne?
Wo war die Schublade denn, in der Du ihn gelagert hast?

Ich verpacke meinen Fondant zuerst einzeln in Gefrierbeutel, drücke die komplette Luft raus, verschließe den Beutel mit einem Clip, packe das Ganze dann in eine Tu....erschüssel und lagere es trocken, dunkel und kühl weitab von Feuchtigkeit in einem Schrankfach.

04.02.2012 07:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eukalyptus2

Mitglied seit 27.06.2009
199 Beiträge (ø0,14/Tag)

in frischhaltefolie habe ich ihn prinzipiell nicht getan.
aber ich schätze, du liegst richtig, dass er feucht geworden ist. so eine glänzende schicht war ja drauf.
und das ist einer ohne eiweiß. finde ich sicherer von der haltbarkeit her.
die schublade ist fern von spülbecken, also daher ein sehr trockener ort, wo ich auch andere gewürze lager.

lg euka

- Jochen Malmsheimer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de