neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mit Marzipan modellieren

Vom 22.12.2011 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaba4444 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ! Bin ganz neu hier ... zumindest im Forum und bräuchte mal ganz dringend Hilfe ! Also ich möchte zum Geburtstag meiner Tochter gerne einen schönen Kuchen backen. Einen ganz einfachen Fantakuchen o. ä. Drüber soll dann eine eingefärbte Puderzuckerschicht. Auf diese Schicht (wenn sie dann trocken ist) soll dann ein Pferdemotiv. (flach)
Frage: Ist das machbar oder gibts da Schwierigkeiten wegen der Puderzuckerschicht drunter ?

Wie mische ich den Marzipan am besten und mit wieviel Puderzucker ? Wie sind die Teilenverhältnisse ? Und kann ich mir das sparen, wenn ich "fertigen" Marzipan kaufe ? Wo bekomme ich so etwas ?

Und schon gehts weiter ? Bekomme ich auch Pastenfarbe im Handel ? Supermarkt ? Hätte gerne ein weißes Pferd mit brauner Mähne.

Ach so und wie ist das mit dem Ausrollen ? Hatte gelesen, dass ein Silikonroller ganz praktisch wäre oder ein Nudelholz mit Strumpf ;) Ist das richtig ?

Und zum Abschluss: Muss ich das fertige Motiv dann irgendwie trocknen lassen bevor ich es auf den Kuchen bzw. die getrocknete Puderzuckerschicht lege ? Also besser einen Tag vorher machen ?

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ... Lieben Dank schonmal !

LG
Kathrin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Casandra84 Suppenkoch

Mitglied seit 14.09.2008
504 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kathrin,

also alle Fragen kann ich dir auch nicht sicher beantworten, aber ein bissel helfen kann ich schon Lächeln

Also, Marzipan würde ich kaufen und einfärben und ggf. mit Puderzucker ergänzen, wenn es zu "feucht" wird. Ich bezweifel, dass du weiße Farbe im Supermarkt bekommt. Da bekommt man meistens nur die Grundfarben (und Grün). Aus denen du ja braun mischen könntest, aber eben nicht weiß. Ich rolle Marzipan immer zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie aus. Klappt super! Sogar große Flächen für nen ganzen Kuchen.

Puderzuckerglasur trocknet schnell, daher denke ich nicht, dass du den Kuchen einen Tag vorher machen musst. Würde mir eher sorgen machen, ob da Marzipan nicht zuviel Feuchtigkeit abgibt und den Puderzucker drunter wieder aufweicht. Daher deine Idee mit dem trocknen lassen, nicht ganz verkehrt. Aber trocknes Marzipan schmeckt ja nicht wirklich traurig Vielleicht nur mit Marzipan beziehen?

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen Lächeln

Liebe Grüße

Vom 22.12.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Bin zwar auch noch Anfängerin aber vielleicht kann ich dir bischen helfen.

Marzipan würde ich den fertigen Modelilermarzipan kaufen oder du nimmst das normale Rohmarzipan und mischt Puderzucker drunter ( bei zb 100g Marzipan gehören 50g Puderzucker).
Ich würde mich nicht auf ein reinweisses Pferd fixieren, das Marzipan hat eh so eine milchig weisse Farbe denke das reicht für ein Pferdchen ?
Für die Mähne wenn die brauch sein soll, warum mischt du nicht einfach Kakao drunter, denke das sollte klappen um es braun zu bekommen.

Marzipan ist recht lang haltbar, also gibts mit dem trocknen keine Probleme, wie es auf reiner Puderzuckerschicht hält.
Nimmst du nur Puderzucker oder machst du ne Puderzuckerglasur ?
Aber ich wüsste nicht wo es da grosse Probleme gibt da ja der Zucker trocken ist und das Marzipan auch. Du könntest aber auch das Pferd unten mir Kuvertüre bestreichen (den Tipp hab ich schon öfter gelesen wenn es darum ging das sich vielleicht die Figur/das Bild verflüssigen könnte)
Lg Jeanny

Vom 22.12.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaba4444 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank euch beiden ! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Also das Pferd muss nicht weiß sein. Ich hatte es mir nur so vorgestellt, weil meine Tochter weiße Pferde liebt, aber sie liebt auch alle anderen Pferde ;). Von daher wird das wohl nicht so tragisch sein, wenns dann nicht weiß ist. Nen pinkes würd sie sicher auch nehmen ;). Vielleicht kann ich dann die rote Farbe nehmen und dann nur ganz bissel druntermischen. Deinen Vorschlag finde ich aber auch super Jeanny ! Mit dem Kakao das ist klasse.

Diese Vorlage hatte ich im Internet gefunden und mich sofort verliebt
www.baeckerei-bost.de/gfx_content/Kindergeburtstagstorte%20Pferd.jpg

Mir würds schon reichen wenn ich einfach nur das Pferd hinbekomme und vielleicht eine "3". Lange ist es ja nicht mehr hin. Am 26.12 feiern wir ja schon Geburtstag, drum bin ich total happy, dass ihr mir so schnell helfen konntet !

Wenn das Ergebnis einigermaßen zeigbar ist, stelle ich ein Foto rein ;)

Nochmal lieben Dank

Vom 22.12.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Denke mal wenn du bei Google eingibst "Pferd Malvorlage" bekommst du genug Pferdevorlagen präsentiert ;)
Und für ein Hufeisen oder Kleeblatt auch.

Weiß nicht wie du das Pferd "ausschneiden" willst.
Wenn ich flache Teile mache nehme ich mir Backpapier und male auf dem mit Bleisitft (denn im Bleistift ist schon lang kein Blei mehr drin, somit ist es nicht tragisch sollte wirklich was auf das Marzipan kommen und gegessen werden) die Umrisse nach, schneide die Form aus. Dann leg ich mir das auf das ausgerollte Marzipan und schneide mit nem scharfen Messer nach der Schablone aus. Bin nämlich im freihandzeichnen ne totale Niete.
Vll hilfts dir ja.

Marzipan hat ja eh schon ne weissliche Farbe, da brauchst du eigenltich gar nix färben, aber zb das Zaumzeug/Geschirr kannst du in rosa einfärben. Dann wird das ganze nicht zu rosa (aber falls deine kleine so ist wie meine kann es nicht genug rosa sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Wenn du dir die FertigFarben von Schw*rtau aus dem Supermarkt holst kannst du ja gleich das rot für das rosa nehmen (denn ein kräfitges rot schafft man leider nicht mit denen) und hast auch gleich das grün für das Kleeblatt und gelb für das Hufeisen ;)

Lg Jeanny (deren Tochter am 28.12. auch 3 Jahre alt wird)

Vom 22.12.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaba4444 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja danke ! Das ist auch ein super Tipp ! Ganz sicher finde ich noch weitere Vorlagen, aber ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn ich das Pferd einigermaßen passabel hinbekomme ;)

Ich mache zwar unheimlich gerne Süßspeisen, aber mit dem Marzipan modellieren, daran hab ich mich noch nicht versucht ;) Naja irgendwann ist immer das erste Mal :)

Die Fertigfarben von Schwar*tau zum Einfärben von Puderzucker (nur dafür hab ich es bisher genutzt) kann ich also auch fürs Marzipan zum einfärben nehmen ? Das wusste ich nicht. Dachte Pastenfarben müssen sein, oder ist das das gleiche ?!? Stehe gerade aufm Schlauch ....

Ja genauso wollte ich das mit dem rosa Puderzuckergus (also Puderzucker mit Wasser oder Zitronensaft verdünnt) machen. Hatte einmal eine Fußballtorte für meinen Sohn gebacken und wollte den Rand rot verzieren. Der wurde dann mit der "tollen" Farbe rosa ! Daher ist mir dieses "Problem" bewusst

Na nu bin ich ja gespannt, ob das so alles hinhaut !

Dir nochmal lieben Dank
LG

Kennen wir uns ? Warst du mal bei Eltern.de ? Zufälle gibts ja genug, bei fast gleichjungen Töchtern wäre das ja kein Wunder ;)

Vom 22.12.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ach so schlimm wirds schon nicht werden ;)

Ja klar kannst du mit den Schw*rtau Farben auch Marzipan mischen, sind normale flüssige Lebensmittelfarben. Es gibt dann noch Pasten und Pulver (das bekommt man zb bei mir in Österreich in der Apotheke)
Es müssen keine Pastenfarben sein, die sind geeignet da sie wenig Flüssigkeit haben und somit das ganze nicht matschig machen.
Wenn das Marzipan bei dir mit den flüssig Farben zu matschig wird brauchst du einfach nur Puderzucker drunterkneten ;)

Ja, das ist leider bei den Farben vom Supermarkt so das sie nicht sehr intensiv sind :(
Aber ein rosa bekommt man dafür ganz toll hin ;)

Bei Eltern.de war ich nicht, war bei Urbia.de. Allerdings war das schon vor knapp 6 Jahren bei meinem grossen Sohn.
Lg Jeanny

Vom 22.12.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaba4444 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ok bei Urbia war ich dann nicht ;)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich glaube so schlimm wirds nun wirklich nicht. Ich freue mich immer darauf, neue Dinge auszuprobieren. Würd am liebsten gleich schon los legen ;)

Wenns dann anschaulich wird, stelle ich ein Foto rein.

Wünsche dir und deiner Familie FROHE WEIHNACHTEN und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Deiner Tochter einen schönen Geburtstag ;)

LG
Kathrin

P.S. Deine Tochter hat sich auf jeden Fall ein besseres Geburtsdatum ausgesucht ;)

Vom 25.12.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich glaube auch das du das schaffen wirst ;)
Freue mich schon auf dein Foto.

Auch dir im nachhinein noch Frohe Weihnacht, hoffe du hattest streßfreie Weihnachten.
Lg Jeanny

ps: es ist vll ne Spur besser, da ich 2 Tage mehr hab um vorzubereiten, allerdings hat mein grosser genau 1 Woche vor Weihnachten also hab ich es dafür doppelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.12.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaba4444 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
So nun will ich mal den Kuchen zeigen. Fürs erste bin ich ganz zufrieden. Ich habe dann später bei der Mähne gemerkt, dass ich den Kopf zu dünn ausgerollt habe, weshalb der sich ein wenig verformt hat. Trotzdem bin ich ganz zufrieden. Meiner Tochter hat der Kuchen geschmeckt, sie wollte auch keinen der anderen Kuchen/Torten probieren. Und das Stück mit dem Pferd hat natürlich am besten geschmeckt ! Lachen

klick

Ich hoffe euer Kindergeburtstag war auch so schön wie unserer. Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Vom 30.12.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Na der ist ja toll geworden *2 Daumen hoch* Lachen
Unser Kindergeburtstag war toll bis abends dann die Magen-Darm-Grippe bei den Kids ausbrach Welt zusammengebrochen
Aber mittlweile gehts allen wieder gut :)
Lg Jeanny

Vom 30.12.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaba4444 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.03.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jupp, ich bin auch ganz zufrieden ! Danke nochmal für deine Hilfe !

Auweia ! Magen-Darm ist fies. Schön, dass es deinen Kindern wieder besser geht !

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: