1. Motivtorte für Weihnachten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2011 |
Ich möchte für Weihnachten eine Motivtorte mit MMF selber machen :) Dazu habe ich noch ein paar Fragen: 1. Ich möchte einen Biskuitboden füllen, mit einer Apfel-Zimt-Sahne-Creme. Da ich hier schon gelernt habe das Sahne nicht mit Fondant in berührung kommen darf, möchte ich die, ich nenne sie jetzt mal so "Ring-Methode" verwenden (erst einen Ring abschneiden und dann den Boden teilen). Den Biskuit möchte ich selber backen aber ich habe keine Ahnung wieviel ich machen soll? ich möchte die Torte ja auch gut füllen? Wieviel Teig brauche ich für einen Boden den man quasi dreimal Teilen kann? 2. Ich möchte die Grundfarbe der Torte in braun halten und dann goldene Sterne drauf dekorieren, wie klebe ich die Sterne (auch aus MMF) am besten ohne großen Aufwand auf die Torten? 3. Muss ich unter den MMF unbedingt Buttercreme oder Ganache machen? Was bringt mir das? Ich finde Buttercreme passt so garnicht zu der Torte und zudem mag ich auch keine Buttercreme :( 4. Habt ihr vllt. noch Tipps für mich, was ich beachten muss bei meinem ersten Versuch? Herzliche Grüße, hirschgeweih90 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Hallo,
zu der Frage zur Teigmenge, müßte man wissen, von welchen Durchmesser an Springform du ausgehen willst. Flache Sterne lassen sich einfach mit etwas Wasser festkleben. Buttercreme oder Ganache ist nötig, damit das Fondant auch an der Torte hält. Du kannst aber auch die Torte mit Gelee einstreichen. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe eine "normale" 28er Springform!
Was kann ich denn unter den Fondant machen, was geschmacklich zu meiner Zimt-Apfel-Sahne- Füllung passt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2011 |
Ich würde dir den Teig von Käferblau empfehlen. www.chefkoch.de/rezepte/533511150210875/Biskuitteig-hell-oder-dunkel.html
Zur Zeit gibt es im Lidl Gelees mit Alkohol. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht war da etwas mit Apfel dabei. Lg Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Also ich würde eine Vanille Ganache machen, schmeckt lecker und geht auch einfach und meiner meinung nach passt das auch zu apfel zimt füllung.
man kann sie ja ganz dünn einstreichen dann schmeckt sie nicht so intensiv lg julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich würde dir diese Buttercreme empfehlen. Die ist wirklich megalecker. Wenn du dann eine Weihnachtsschokolade verwendest passt sie auch zur Füllung. Als "Kleber" zwischen Biskuit und Fondant reicht eine hauchdünne Schicht, so dass das Argument "Ich mag keine Buttercreme" eigentlich keines ist. Außerdem hat die Creme nicht viel mit den fingerdicken BC-Schichten in manchen Torten gemeinsam. Die ist einfach nur lecker Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Zu deiner ersten Frage: Wenn du nach "biskuit fondant tauglich" googelst, bekommst du als erstes Ergebnis den Tortentante-Blog, da wird das mit dem Rind erklärt.
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe noch aus dem Sommer selbstgemachtes Weingelee was mit ein bisschen dünn geworden ist, meint ihr das geht auch ganz dünn auf der Torte?
Wie trage ich das Gelee denn am besten auf? Einfach mit einem Teigschaber? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Du musst das Gelee warm machen und dann mit einem Pinsel auftragen.
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay :) Danke!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine