Stehzeiten von Motivtorten ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2010 |
zwar habe ich mich schon einmal an einer Motivtorte versucht, aber das war vor 4 Jahren und mit selbstgemachtem MMF und es war ganz schön kompliziert und schwiereig (Fondant so zäh und schwer zu verarbeiten). Nun zu Weihnachten möchte ich es noch einmal versuchen mit Gelatinefondant. In meinem schlauen Buch steht, dass ich die Torte bzw den Früchtekuchen erst mit Aprikosenmarmelade, dann Marziipan und dann FOndant überziehen soll und dann 3 Tage trocknen lassen soll. Mit reinem Früchtekuchen leuchtet es mir ein, da ich aber gern eine fruchtige Sahnefüllung machen möchte frage ich mich, ob es sich damit ebenso verhält. Was meint Ihr? Wäre ja insoweit gut, weil ich sonst - sollten alle Stricke reißen - eine "normale" Sahnetorte machen könnte, wenn die Motivtorte nichts wird. Ich will lediglich einen weißen Überzug machen, Tannenbäume aus Eiweißglasur und daraus einen kleinen verschneiten Wald kreieren - alsop nach dem Buch-Beispiel. Und kann ich die Tannenbäume auch schon Anfang der Woche machen? Oder gehen die mir dann bis Samstag kaputt?! Freue mich auf Antworten ... Danke schon einmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo,
das Prinzip funktioniert NUR bei Früchte- oder trockenem Rührkuchen - bei Sahnetorten auf keinen Fall... Gibt´mal im Motivtortenforum Sahne und Fondant ein - dann bekommst Du reichlich Antworten! Die Tannebaäume kannst DU aber schon im Voraus machen - das ist kein Problem - luftdicht verpacken und einlagern! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähem ok, falsch geschrieben ... dass Sahne nicht in Kontakt mit Fondant darf hatte ich schon geahnt. Ich weiß noch nicht welche Füllung es wird (habe gerade den tollen Füllungsthread entdeckt) aber sicher etwas mit Sahne ... denke, auf einen Boden die Giotto-Idee und auf den anderen etwas mit Himbeeren. Darüber dann wieder etwas Sahne und Marzipan, DANN Fondant darüber.
Sorgen macht mir eben nur die Tatsache, dass ich den Fondant trocknen lassen soll (3 Tage), aber die Sahne das doch gar nicht aushält - schon gar nicht ohne Kühlung ... und Fondant soll meines Wissens nicht in den Kühli. Muss die Trockenzeit denn unbedingt sein? Und reicht da nicht ein Tag? Also von Freitag auf Samstag? ... Toll, die Tannebäume teste ich dann nun schon aus, wegen Zwerg von 6 Monaten schaffe ich sicher eh nicht alle auf einmal ... und so an die 100 Teile solen es laut Angabe werden Danke Dir für Deine Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Fondant brauch keine Trockenzeit...ließ dich bitte erstmal ein wenig in den foren schlau.
du kannst ihn direkt nach dem die marmelade etwas angetrocknet ist, drauf legen. oder du nimmst ganache oder buttercreme. fondant DARF in den kühlschrank. siehst du die torte in meinem profilbild? die stand 3 tage genau SO im kühlschrank. lf robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
lf?
meinte: lg! |
||||
|
|||||
|
|||||
Super schaut Deine Torte aus, wie die anderen auch *staun*
Oh man, wie lange es wohl braucht, an so eine Klasse heranzukommen?!? Das entmutigt mich gerade wieder was die Torte für Weihnachten betrifft Danke für Deine Hilfe - nun werde ich doch noch mehr im Forum und bei den Bildern stöbern ... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
nicht entmutigen lassen!!! meine erste torte sah aus wie ein haufen, ehrlich!
ich kann dir einen blog empfehlen, wo du für viele fragen antworten bekommst! klick lg!! robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo,
anbei noch eien kleine Korrektur: Du schreibst:..."Darüber dann wieder etwas Sahne und Marzipan, DANN Fondant darüber. ..."! Auf keinen fall!! Darüber dann wieder etwas Sahne dann EINE SCHICHT TEIG (Bisquit oder so!) und Marzipan, DANN Fondant darüber. Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh wei ... wie gut, dass es den CK gibt ... ja danke, hab grad auch gefunden, dass Fondant am Besten auf Ganache oder Teig kommen soll.
Habt 1000 Dank!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
auf dem Blog den robbe empfohlen hat gibt es auch eine gute Anleitung zur "fondanttauglichen Sahnetorte"
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine