neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

MMF- und enttäuscht

Vom 10.12.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fieberlein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu!

Hab mich heute endlich mal angemeldet. Ich backe super gerne und nun wollte ich mich endlich an eine Motivtorte trauen.
Darum hab ich heute MMF gemacht. das hatte ich bereits vor 2 jahren schonmal gemacht zur Hochzeit und es war ein reinfall, aber damals hatten wir super viel Stress, die Torte wurde dann normal.
Heute hab ich also nochmal MMf gemacht und bin ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir mehr erwartet.
Ich wollte Probehalber eine Rose machen. Nicht, dass ich mir jetzt was tolles versprochen hab, nur irgendwie ging das garnicht gut.
Das MMF ließ sich einfach nur doof verarbeiten. Total klebrig, aber super dick/fest, die Oberfläche wurde nicht recht glatt. Die Rose lief dann leicht in sich zusammen, als würde das MMF quellen BOOOIINNNGG.... Ich hab die Bläter garnicht richtig dünn bekommen, weil es so geklebt hat, dass es sonst kaputt gegangen wäre andererseits war es doch so fest, dass es sich eh nur schwer modellieren ließ. Erwärmen machte das ganze dann einfach nur mega klebrig.

Hmpf. Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte? Oder ist das so und ich hab zuviel erwartet? Ich mein das rezept ist ja an sich Idiotensicher... hmpf.

Liebe Grüße, Sarah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fieberlein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ohje, verzeiht bitte die Rechtschreibfehler.

Vom 10.12.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddie93 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.01.2011
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
mir ging es genauso...wollte auch mal ne tolle motivtorte backen... hatte extra weniger marshmallows genomen als im rezept geschrieben, die dann die in die mikrowelle getan & nach nichtmal der hälfte der angegebenen zeit waren die dinger aufgegangen & hatten die ganze mikrowelle verklebt, schüssel & glasplatte waren bis ins unendliche miteinander verklebt -.- mir erging es später genauso wie dir entweder total klebrig oder steinhart, trotz dass ich das rezept extakt verfolgt hatte... war wirklich schade um die zeit & das geld... ich habe die vermutung das es vllt etwas mit der einstellung der mirkowelle oder der geschwindigkeit der verarbeitung zu tun hat, weiß es aber nicht genau...

Vom 10.12.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
MMF eignet sich zum überziehen der Torte, zum Modellieren brauchst du entweder Modellierfondant oder Blütenpaste für ganz filigrane Sachen.
Nach was für nem Rezept hast du den MMF denn gemacht? Ich hab letztens welchen gemacht, aber total klebrig war der nicht...
Schau mal ins Motivtortenforum, da gibt es Anleitungen für MMF und Modellierfondant/Blütenpaste.
Und in die Mikrowelle muss man halt ab und zu reinschauen und umrühren, damit die MMs nicht explodieren.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 10.12.2011 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Ich habs nach diesem Rezept gemacht, allerdings ganz ohne irgendwas einzufetten, das ging sehr gut.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 10.12.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fieberlein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich habe das mit 450 g genommen, ist also das gleiche mit weniger Lächeln
Und ich las eben auch von anderen die auch den MMf zum Modellieren nehmen.
Dann schau ich mich mal nach Modellierfondant um. Und ein Roayl Icing Rezept hab ich auch (meinst du das mit Blütenpaste?)

Vom 10.12.2011 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Ich hab den MMF auch zum Modellieren genommen, fand das Ergebnis aber nicht überzeugend. Es war ein Fahrrad das auf der Torte in sich zusammengesackt ist. Aber klebrig fand ich den MMF nicht, er ließ sich schon recht gut formen. Hatte das Rezept mit 120g MM und 250g Puderzucker gemacht glaube ich. Vielleicht war deiner noch zu warm? Warm wurde er bei mir nämlich klebrig. Und hast du ihn evtl mit Flüssigfarben gefärbt? Das klebte nach ner gewissen Menge auch etwas.
Royal Icing ist keine Blütenpaste. Royal Icing wird gespritzt, mit Blütenpaste kannst du modellieren, soweit ich weiß.
Such einfach mal im Motivtortenforum danach.

Liebe Grüße
enebya

Vom 11.12.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dadi2909 Küchenjunge

Mitglied seit 15.04.2007
148 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Fieberlein!

Also ich kann dir diesen Gelatinefondant sehr ans Herz legen!
Der lässt sich sehr leicht herstellen und in der Verarbeitung ist der Fondant einfach nur prima! Lachen
Wenn du dem Fondant etwas CMC zufügst ,dann hast du einen Modellierfondant und auch die Blumen und Figuren werden was! Lachen
Habe in der Vergangenheit auch einige Male MMF ausprobiert und war damit ebenfalls nicht zufrieden!

LG dadi

Vom 12.12.2011 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fieberlein Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Vielen Dank für das Rezept.
Der MMF war nicht mehr so warm. Handwarm, also so warm wie er halt beim durchkneten wird.

Vom 13.12.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wölfin_ Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.06.2008
130 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!
Ein bisschen spät, aber ich wollte doch noch was dazu sagen.

Du hast aber schon gelesen, dass der fertige Fondant wenigstens über Nacht ruhen soll, bevor man ihn verarbeitet? Frisch zubereitet ist er immer etwas klebrig und modellierte Figuren "fließen" in sich zusammen. Bzw. wenn man im warmen Zustand soviel Puderzucker einarbeitet, bis er richtig fest ist, wird er später wahrscheinlich tatsächlich hart und bröckelig.
Und "handwarm" finde ich zum Modellieren auch etwas zuviel des Guten. Zimmertemperatur ist zum Modellieren besser.

@Maddie93: Wenn man "extra weniger Marshmallows als im Rezept angegeben" nimmt, hat man wohl kaum "das Rezept exakt befolgt"! Und in allen MMF-Rezepten, die ich kenne, steht ausdrücklich, man soll eine GROSSE Schüssel nehmen!

Ich habe schon öfter MMF gemacht. Das hat immer wunderbar funktioniert. Während der Zubereitung ist die Sache natürlich immer ziemlich klebrig, aber das gibt sich. Nur der Geschmack hat nicht so überzeugt. Inzwischen bin ich auch auf Gelatinefondant umgestiegen. Etwas - ein klein wenig - aufwändiger in der Zubereitung (mehr Zutaten), aber geschmacklich und von der Kau-Konsistenz her deutlich besser.

Viele Grüße, Angie

Vom 13.12.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xandrit Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2011
70 Beiträge (ø0,29/Tag)
hey

ich hab auch als erstes mmf gemacht und das pappte ohne ende und dann hab ich mich entschlossen einfach rollfondant zu kaufen der schon eingefärbt ist und ich muss sagen das ist das beste zug ever Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
du musst nicht rumsauen puderzucker und marshmallows holst es aus der verpackung und rollst es aus und machst damit was du willst und fertig
vielleicht hast du sogar einen bäcker/konditor in deiner nähe der das auch selbst macht und von dem du es kaufen kannst

lg xandrit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: