Brauche *Hilfe* bei Sahnetorte und Marzipanüberzug....
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
hab mich schon durch das Forum gelesen und informiert, daß Sahne auch nicht unbedingt unter eine Marzipandecke sollte. Zumindest ist es so, daß ich die Torte Sonntags abends fertig machen muß und sie dann erst Montags mittags zum Kaffee beim Geburtstagskind ankommt. Mein Patenkind hat sich aber ausdrücklich eine Biskuittorte gefüllt mit Bananen und Mohrenkopf-Sahne-Füllung und Marzipanverzierung gewünscht. Mit Marmelade möchte die Torte jetzt nicht unbedingt außen einstreichen, bevor die Marzipandecke drauf kommt. Finde, das passt nicht so ganz Wer hat da eine Idee, was dazu passen würde? Es soll auch nicht so ganz trocken werden? Habe auch was von Ganache gelesen, müsste ich mal austesten, hab ich noch nie gemacht Würde da die Marzipandecke sicher bis zum nächsten MIttag drauf im Kühlschrank halten?? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe Duni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Hallo !
Bin selber noch Anfängerin aber versuche mal zu helfen :) Also Ganache kann ich dir empfehlen, die ist total einfach zu machen. Wegen Sahne drunter, das stimmt allerdings gibts nen Trick um zu verhindern das die Sahne mit dem Marzipan/fondant in Berührung kommt, hier bei Pipplotta steht wie man das am einfachsten macht ;) Lg Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jeanny,
Danke für den Tipp, das sieht interessant aus und werde ich sicher mal testen Und wegen dem Ganache werde ich mich hier mal auf die Suche machen, vermutlich ist das die beste Lösung. Danke Dir LG Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Duni,
die Sache ist so.... Eine Torte die mit Marzipan eingedeckt werden soll muss außen "trocken" sein. Also Buttercreme oder Canache. Du kannst also die Torte mit Sahne (mit Gelatine) im Ring zusammen setzen. Kaltstellen bis die Gelatine fest ist. So ca. 4 Stunden. Den Ring entfernen und dann den Rand und die Decke mit Buttercreme oder Canache einstreichen. Wieder kaltstellen bis die Cremes angezogen haben. Jetzt kannst Du das Marzipan verarbeiten ohne dass es sich auflöst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
vielen Dank! Hab mich für eine Ganache entschieden. Hoffe mal, da krieg ich hin Wie lange daußert das, bis ich nach dem Ganache auftragen mit Marzipan überziehen kann? Reichen da ein paar Stunden im Kühli? Werde mal diese nicht aufgeschlagene Variante testen.... LG Duni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine