neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Motivtorten-Profi's ich brauche Eure Hilfe!!!

Vom 05.12.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronnes Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2010
473 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe zur Taufe der Enkelin eine Motivtorte angeboten.
Am letzten Wochenende habe ich dann einen Probelauf versucht.
Torte (Erdbeer-Charlotte) ist super geworden. Hatte eine flache hergestellt, Durchmesser 30 cm und eine halbe Kugel.
War alles super. Am Freitag hatte ich dann Gelierfondant zubereitet und eingefaerbt, auch alles perfekt.

Dann kam am Samstag das Disaster: Fondant (der nicht im Kuehlschrank war), ist gerissen, bekam keine Decke hin.
Er glaenzte fuerchterlich, der Geruch mit Glycerin war auch nicht optimal. Die Buttercreme na ja, nicht mein Fall.

Das war etwas fuer die Tonne Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Das Wochenende war fuer mich im Eimer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Moechte jetzt die Torte mit einer Marzipan-Decke ueberziehen, jede fuer sich.
Paste habe ich noch zum Einfaerben.

Habe auch schon gelesen, dass es besser ist die Torte vorher noch mit Marmelade oder Gelee, zu bestreichen.
Wuerde dann die Samt-Marmelade nehmen, da sind keine Stueckchen drin.

Verzieren wollte ich sie dann mit weissem Marzipan, welches ich dann mit Icing (250 g, Puderzucker und 1 Eiweiss) befestige.
Kann das klappen Wichtige Frage
Kann ich die halbe Kugel dann einfach auf die flache Torte legen Wichtige Frage
Oder muss man unbedingt, wie ich es auf You-Tube gesehen habe, die untere Torte mit Roehrchen verstaerken Wichtige Frage

Was muss ich sonst noch beachten Wichtige Frage Damit es dieses Mal gelingt Achtung / Wichtig
Noch eine Chance habe ich nicht.

lg

baronnes

"die immer noch leicht frustrierte Hobby-Baeckerin" traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.12.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo baronnes,

mach dir nichts draus, es gibt hier kaum jemanden, bei dem es von Anfang an geklappt hat. Ich selbst arbeite nur mit gekauften Rollfondant, ich kenn es gar nicht anders.

Doch zu Deiner Torte, du machst eine normale torte und eine Kuppel und möchtest die Kuppel auf die normale Torte aufsetzen. Wie machst du die normale, was für ein Teig ist es und wolltest du sie mit Creme füllen. Dieselbe Frage zur Kuppel.

Normalerweise würde ich sofort sagen, du kannst die Kuppel auf die normale Torte aufsetzen, ist übrigens eine gute Idee.

Wenn du die Kuppel dann mit marmelade einstreichst, brauchst du nichts mehr zum befestigen nehmen. Die Marmelade zieht in den Teig ein und dadurch klebt dann die Marzipandecke. Holst du dir eine fertige marzipandecke, weil du schreibst weißes Marzipan, mit der geht es eh ziemlich einfach.

Diese Röhrchen dazwischen nehme ich, wenn ich die obere Torte vor dem Anschnitt runterheben möchte und diese auf einer extra Platte ist.

lg mery

Vom 05.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

nach welchem Rezept hast Du denn den Fondant gemacht? Dass er nach Glycerin riecht finde ich sehr komisch, Glycerin hat doch eigentlich gar keinen Geruch. Jedenfalls ist das, dss ich bis jetzt hatte (egal ob in der Küche oder auf der Arbeit im Labor) immer geruchlos gewesen.

Ich habe ja noch nicht besonders oft Fondant gemacht, aber wenn er reißt würde ich sagen, zu dünn ausgerollt und evtl. angetrocknet. Das mit dem trocknen kann ganz schnell gehen. Deswegen immer mit leicht fettigen Händen arbeiten und wenn er brüchig ist ein bisschen Fett einarbeiten.

Gruß, Eski

Vom 05.12.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronnes Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2010
473 Beiträge (ø0,56/Tag)
@mery

ich backe einen biskuitboden, bestreiche ihn dann mit Marmelade, rolle es auf, schneide dann Scheiben ab.
Lege eine Springform damit aus. Vorher natuerlich Folie rein.
Dann eine Creme aus Buttermilch, Sahne, Gelantine und puerierte Erdbeeren.
Dann wieder eine Schicht Biskuitscheiben zum Abschluss.
Die halbe Kugel genauso.
Alles ueber Nacht in den Kuehlschrank.

Danach wollte ich sie dann mit Marmelade einschmieren, nochmal kurz kuehlen und dann das Marzipan. Welches ich aber noch in pink faerbe. Das weisse Marzipan dann fuer die Verzierung.
Das ist die eigentliche Torte.

@eski

ich weiss Gycerin riecht eigentlich nach nichts, komme aus dem medizinischen Bereich.
Aber irgendwie, roch alles fettig, es war glitschig, nicht trocken.
Also alles richtig kuenstlich. Das war nicht mein Fall.

Ich hatte Gelantine Fondant gemacht.

Werde es bestimmt nochmal ausprobieren, irgendwann. Aber dann mit gekauftem Fondant.

Habe auch noch gelesen, wenn man aus Marzipan eine Schrift herstellen moechte, sollte man etwas Tylose zufuegen.
Damit es fester wird.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit Wichtige Frage

lg

baronnes

Vom 05.12.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronnes Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2010
473 Beiträge (ø0,56/Tag)
bloede Tippfehler, aber Chefkoch, wirft mich heute oefters raus.
Dauernd Error.

lg

baronnes

Vom 05.12.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
oh, dann sieht der Anschnitt auch "legga" aus. Legst ihn auch rundrum mit Bisquitscheiben aus? Damit die Creme nicht mitm Marzipan in direkter Verbindung ist.

und wenn der Mittelteil mit Fülle ist, müßte die schon fester gemacht werden, daß es nicht "durchhängt" oder eine Schicht Bisquit dazwischen.

Wenn du Modelliermarzipan hast, also das , wo kein Staubzucker mehr reingeknetet wird, dann brauchst keine Tylose. Das ist eh schon fester. Ich nehme CMC, Traganth oder PetalPowder nur, wenn ich modelliere, damit es schneller aushärtet.

viel Spaß
mery

Vom 05.12.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronnes Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2010
473 Beiträge (ø0,56/Tag)
@mery

die Seiten werden auch mit den Scheiben ausgelegt.
Ich habe Rollmarzipan. Im Taarten-Shop hier in NL bestellt.

Dann werde ich die Creme am besten noch fester machen.

Wuerdest du die Verszierungen, wie Schleife, Blueten, Herzchen, wie auch immer mit Icing befestigen Wichtige Frage
Habe gelesen 250 g Puderzucker und 1 Eiweiss.

lg

baronnes

Vom 05.12.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
genau, mach das, sicher ist sicher Na!

und ja sicherlich, kannst Du Eiklar und Zucker als Kleber nehmen, brauchst aber bestimmt kein ganzes Eiklar, es sollen ja nur Tupfen sein oder du backst aus dem Rest dann gleich so kleine eiweißblümchen Lächeln Wenn es dir auf der Kuppel leicht rutscht, nimm Stecknadeln zur Hilfe, bis es angetrocknet ist. Über das feine Loch gehst mitm Finger drüber, dann sieht man es nicht mehr.

Vom 05.12.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baronnes Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2010
473 Beiträge (ø0,56/Tag)
@mery

danke dir fuer die Tipp's.
Wenn die Torte etwas wird, dann stelle ich sie in's Fotoalbum.

Kruemmelmonster muss ich auch noch machen, fuer den 3jaehrigen. YES MAN

Vom 05.12.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen lach, stell sie ruhig ein, diejenigen die die Torte gemacht haben sind immer viel kritischer, als die die sie bewundern Na!

Krümelmonster, wie toll, machst sie aus CupCakes? bitte stell sie auch ein, ich liebe die Sesamstraße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: