neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Die wichtigsten Punkte bei Motivtorte mit MMF gesucht!!

Vom 02.12.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneckie76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

ich möchte am We meine erste Motivtorte für meinen Sohne probieren ( Testlauf für den 11.12.)
Habe für das MMF ein gutes Rezept und mir schon meine Gedanken für die Gestaltung gemacht!
Nun meine Frage:
Was sind die einzelnen Schritte für solch eine Torte?
- Wenn ich Glycerine in das Fondant mische,wie viel benötige ich denn da?
- Wie und wann färbe ich das Fondant ein?Und welche Farbe ist die beste dafür?
- Torte backen und erkalten lassen (was für eine Tortenart eignet sich am besten?)
- muss unter das MMF ein Untergrund (wenn ja,was nimmt man dort am besten?)Und wie dick sollte dieser dann sein?
- wie bekommt man das MMF am besten über den Kuchen?
- wie halten die Deko Objekte auf dem MMF ?
- wie bekomme ich eine Gesichtsfarbe gemischt?

Ich hoffe das Ihr meine Fragen beantworten könnt.
Würde mich sehr darüber freuen.
GLG Stephie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.445 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich bin auch kein Profi, habe aber bereits erste Erfahrungen gesammelt und kann Dir schon mal die Grundfragen beantworten. Unter eine MMF-Torte kannst Du bspw. Biskuit oder Rührteig machen, letzteres ist stabiler. Erkalten lassen mußt Du den Kuchen in jedem Fall, kannst ihn ruhig auch schon einen Tag vorher backen.

Ich habe meine bisherigen MMF-Torten mit Pulver-Lebensmittelfarben eingefärbt, in jedem gut sortierten Supermarkt in der Backabteilung zu haben.... Einige hier färben auch mit Flüssigfarben,da hätte ich aber Angst, daß das MMF "matscht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Ich stelle dafür das -weiße- MMF nach dem Grundrezept her, gebe dann Farbpulver dazu und arbeite es ein.

Die Füllung für die Tote kann man nach Geschmack machen, mußt nur aufpassen, daß kein Sahne mit dem MMF in Berührung kommt, Sahne würde das MMF aufweichen. Als Zwischenschicht zwischen Kuchen und MMF eignet sich Buttercreme oder z.B. Aprikosenkonfitüre.

Deko-Objekte auf der Torte kannst Du z. B. mit flüssiger Kuvertüre befestigen.

Gutes Gelingen.

LG Simone

Vom 02.12.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo !
Noch eine Anfängering meldet sich zu Wort :)

Ich arbeite auch mit MMF, gebe allerdings kein Glycerin rein. Das käme in einen Gelantinefondant.
Untergrund eignet sich am besten Buttercreme oder Ganache, für beides gibts in der Datenbank genug Rezepte ;)
Ich habe anfangs mit Pulver (aus der Apotheke) gefärbt, mittlerweile färbe ich mit Pastenfarben. Wenn du eine grosse Menge gefärbt brauchst würde ich gleich beim anmachen färben, kleine Teile kannst du nachher machen.

Es kommt drauf an welche Deko du nimmst, bei Oblaten wäre ich vorsichtig das sie nicht aufweichen oder drunter wie Simone schrieb mit Kuvertüre. Als "Kleber" kannst du auch CMC-Kleber nehmen (selbstgemacht aus CMC und Wasser)

Wenn du keine fertige Gesichtsfarbe hast würde ich nach der Farbtabelle oder wie das heisst bei G**gle schauen, dort hab ich mal wegen Farbenmischen geschaut ;)

Wegen anleitung und ähnlichem, gib doch mal bei you tube ein "Fondant cake" oder ähnliches, da kann man ne Menge lernen :)
Habe schon Stunden geguckt wie die Profis das machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg Jeanny

Vom 03.12.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Stephie,
ganz aktuell gibt es gerade einen Artikel auf meinem Blog (Link im Profil), der sich mit einigen deiner Fragen in Bezug auf Fondant beschäftigt...
Vielleicht ist dir dadurch ja schon etwas geholfen Lächeln

Süße Grüße,
Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: