Motivtorte Oreokeks
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2011 |
ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und habe nun ein paar Fragen. Habe schon etliche Threads durchgelesen, aber das ist alles viel Info auf einmal und ich glaube, ich brauche noch ein Weilchen, bis ich mich eingelesen habe, möchte aber meine "Idee" hier mal einstellen. Ich wurde von den Eltern meines Freundes zu Weihnachten eingeladen. Eigentlich wollte ich eine Motivtorte in Geschenkform machen. Nun isst mein Freund liebend gerne den Oreo-Kuchen hier: ^link vom admin entfernt ---> bitte Suchmaschine nutzen^ Da meine somit eh schon durchkreuzt wurden, dachte ich mir, dass ich den Oreokuchen ja backen könnte, aber dass der dann auch wie ein Keks aussehen sollte. Ich würde also zweimal diesen Schokoteig backen, wie er dort beschrieben steht und sowohl den unteren Teil des "Kekses", als auch den oberen Teil des Kekses mit schwarzem Fondant von hobbybaecker.de überziehen. Nach dieser Anleitung und mit ganache. ^link vom admin entfernt ---> Googlesuche: Covering a Cake in Ganache^ Dazwischen kommt ja dann eigentlich die Füllung. Nun frage ich mich aber, ob ich die Füllung, so wie die da beschrieben steht, einfach auf den Fondant geben kann, oder ob es dem was ausmacht. Immerhin ist ja auch Milchmädchen drin. Außerdem frage ich mich, ob der Oreokuchenkeksteil oben auch so hält wie bei nem Keks. Der steht ja evtl. ein wenig über und so robust stelle ich mir den Kuchen irgendwie nicht vor. Zudem sollte der Kuchen schon in den Kühlschrank, weil die Creme sonst verläuft. Nun habe ich gelesen, dass Fondant nicht in den Kühlschrank soll und dann lese ich wiederum, dass das absoluter Quatsch sei und der in den Kühlschrank darf. Was denn nun? Habt ihr Tipps, Anregungen oder könnt ihr mir die Idee auch evtl. gleich ausschlagen, weil das Ganze zu schwierig ist? Ich bin auch nicht böse, wenn ihr mir sagt, dass ich erst mal noch weiterlesen sollte. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Hallo Lilybee,
Ich bin zwarz auch Anfängerin und habe gerade mein erstes Projekt hinter mir, aber ich denke ich kann trotzdem etwas beitragen. Bedenken würde ich folgendes: Der Fondant ist schon selbst sehr süß, wenn Du da zwei Portionen von hast, wird der Kuchen seeeehr süß (Frage, ob er dann dem Freund und den Eltern noch schmeckt?). Viele essen ihn gar nicht mit, aber wenn er ja mittig auch im Kuchen steckt, kann man ihn ja nicht so gut entfernen.... Und Du solltest wissen, dass er abfärbt (Zähne)- zumindest selbst eingefärbter (würde ich bei der Menge fertig kaufen, weiß aber nicht, ob dere dann auch abfärbt). Ich weiß nicht, ob der Kuchen beim Anschneiden dann nicht auseinander rutscht? Wie wär denn alternativ eine Deko mit Oreo- Keksen oder der Kuchen mit weihnachtlicher Deko? (wobei ich die Grundidee schon gut finde, aber eben doch etwas tückisch... Vielleicht bewahrst Du die Idee für den Geb. Deines Freundes und übst bis dahin schon etwas?.) Viel ERfolg auf jeden Fall! LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, dass er zu süß werden könnte, war auch noch so ein Gedanke, der mir dann erst beim Zubettgehen gestern in den Kopf kam. Ich werde schwarzen Fondant auf jeden Fall kaufen, eingefärbte Zähne mag ich gar nicht.
Und üben werde ich sowieso, wahrscheinlich wirklich bis zum Geburtstag meines Freundes. Der ist erst im Juli. Habe jetzt gedacht, dass ich statt des Oreokuchens einfach einen Red Velvet-Kuchen machen könnte. Schmeckt der Kuchen an sich denn auch mit einer zitronigeren, frischen Füllung gut? Oder ist die Füllung des Red Velvet schon frisch? Dann würde ich den nämlich in einer viereckigen Form machen und versuchen, den als "Geschenk" mit der Masse zu überdecken. Oder eben als runde Geschenkbox (mit Schleife und so, die ich dann ja auch kaufen kann, wenn ich sie nicht hinbekomme) mit Ornamenten. Wenn ich die Ornamente dann seitlich an den Kuchen kleben möchte, womit mache ich das am besten? Auch mit Fondant? Ansonsten kann ich mir für die Deko der Box auch noch was anderes überlegen - Streifen, die ja mit Sicherheit einfacher wären. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich finde die Idee mit einem "Geschenkkuchen" sehr passend zu Weihnachten- wenn Du den Kuchen z.B. Weiß eindeckst und mit einer Fondantschleife z.B. in Rot verbindest sieht das sehr schön edel aus. Ich würde bei dem Anlass viel Wert auf einen leckeren Kuchen und dann eben ein akkurates Eindecken und eine tolle Schleife legen...das allein ist auch schon nicht ohne und sieht auch wirklich toll aus. Zusätzliche Ornamente fänd ich persönlich fast zuviel des guten- vielleicht eher eine Schleife mit eingepraegtem Muster, sprich Struktur.Dafür gibt es tolle Prägeroller oder Du drückst selbst mit Keksausstechern z.B. Sterne rein. Die Schleife wird entweder aus Modellierfondant gemacht, den stellt man aus Rollfondant plus CMC her, oder Du nimmst direkt Blütenpaste. Das wird dann aber fest und kann nicht geschnitten werden, daher würde ich für das Band das um den Kuchen läuft normalen Fondant nehmen und nur die Schleife aus dem Rest machen. Falls Du dann noch Ornamente aufkleben möchtest kannst Du das mit Alkohol oder CMC- Kleber machen. CMC Kleber hält bombenfest, mit Alkohol habe ich noch keine Erfahrung gesammelt. Für die Schleife gibt es im Buch von Betty eine Super Anleitung, aber bestimmt findest Du die auch im Internet. Viel Erfolg! LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist eine tolle Anleitung fuer ne Schleife www.tortentante.blogspot.com/2009/08/anleitung-fur-eine-schleife-aus-fondant.html
Und wenn Du bei der Suche Schleife eingibst, findest Du wirklich tolle Beispiele dafür. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke euch
Ich werde nun auf jeden Fall entweder mal bei einem Konditor in der Nähe oder online (wahrscheinlicher) Rollfondant und Blütenpaste kaufen. Da ich in Zukunft sowieso mehr damit arbeiten möchte, bestelle ich gleich mehr davon. Ich werde das sicher nicht beim 1. Mal so schön hinbekommen und werde somit auch noch sowieso bis Weihnachten einiges aufbrauchen. Ich glaube, ich backe dann am Wochenende oder wenn ich eben das Fondant besorgt habe, gleich mal dazu den Red Velvet Cake. Der gefällt mir gut und jetzt sollte ich nur noch wissen, wie er schmeckt. Eine Torte mit Fondant darf in den Kühlschrank, ja? Nur, weil ich hier verschiedenes gelesen habe. So zur Absicherung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lilybee,
Mir wurde im Forum der Fondant Callebaut empfohlen- ich hatte Regalice und kam damit nicht gut zurecht, hatte dann einen selbst gemacht (Tortentantes Blog). Ich hatte meine Torte zwei Tage mit Fondant im Kuehlschrank, ohne Probleme. Allerdings war sonst auch nichts feuchtes drin, was offen war und vielleicht Feuchtigkeit übertragen könnte. Käse sollte vielleicht auch nicht daneben stehen Berichte mal, wie der Küche geworden ist und wie es geklappt hat. Hast Du schon Fondantglaetter besorgt? Ohne die ist es schwierig! LG Soesschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine