Fondant ohne Gelatine?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
ich möchte Fondant machen, nur essen wir nichts vom Schwein. Sonst nutze ich immer Agartine <-- muss aber immer mindestens 2 Minuten kochen In den Rezepten die ich finden konnten steht immer das die Gelatine nur erwärmt werden soll und nicht kochen darf. Kann ich die Agartine nicht kochen und leicht abkühlen lassen? (so mache ich es wenn ich sie mit Sahne mische) Oder gibt es eine Alternative? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
soll natürlich - Agartine kochen und abkühlen lassen- heißen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Hallo Caymatik.
Fondant wird eigentlich nicht mit Gelatine zubereitet, also sollte das kein Problem darstellen. Es gibt ausreichend Rezepte in der CK-Rezeptedatenbank !! Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
aber in Marshmallows ist auch Gelatine!!
LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
genau das ist das Problem Sabrina
in alles rezepten sind MM oder Gelatine und ich möchte sooo gerne mit Fondant arbeiten. (Marzipan ist doof) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Fondant besteht ausschließlich aus Zucker und Wasser. Wo soll sich da Gelatine versteckt haben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2011 |
Rollfondant ist fast immer mit Gelatine. Der Fondant den Bäcker benutzen, ist Zucker mit Wasser.
In der Datenbank gibt es ein Rezept, in dem nur Kokosfett und Puderzucker benutzt wird, vielleicht ist das was für dich? Ansonsten gibt es glaube ich fertige Fondants auch vegetarisch/vegan zu kaufen, da musst du halt mal die onlineshops absuchen. Oder MMF mit Marshmallows ohne Schweinegelatine (zumindest in den USA gibt es die), ich glaub die Gelatine wird mit Fisch gemacht. liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
mit Argatine habe ich keine Erfahrung, aber dass die Gelatine in den Fondant-Rezepten nur erwärmt werden darf liegt an der Gelatine - wenn man die kocht, wird sie nicht mehr fest. Das ist also nicht besonderes beim Fondant. Hat mit Argatine gemachtes Gelee denn die selbe Konsistenz wie mit Gelatine? ich frage nur, weil Gelatine-freie Gummibärchen meistens sehr merkwürdig sind. Nicht, dass der Fondant dann bröckelig wird. Gruß, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
eski75 daaaaaaaaaaanke das war der entscheidende tipp ^^ agartine wird erst aktiviert wenn man sie kocht.
also torten wo gelatine reinkommt nehme ich immer agartine und es klappt und schmeckt auch, ich hab keinen driekten vergleich da ich noc keine gelatine benuzt habe. die gummibärchen sind komisch weil man da statt gelatine stärke reinmischt. ich werde es mal mit agartine ausprobieren, dauert aber noch etwas. ich berichte dann davon @enebya: ich hab schon nach MM ohne schweinegelatine ausschau gehalten aber keine gefunden =( |
||||
|
|||||
|
|||||
kannst du mir einen link zu dem rezept mit dem kokosfett geben bitte ? ich habe mir so sooo viele rezepte für fondant angeschaut und keines war ohne gelatine/MM
das würde ich gleich ausprobieren |
||||
|
|||||
|
|||||
Fondant
ist gleich das zweite Rezept wenn du in die Suche Fondant eingibst. Ausprobiert hab ichs noch nicht, in Chile gibt es kein Pflanzenfett. Ich weiß auch nicht ob man den so glatt bekommt wie Gelatinefondant oder MMF, aber ausprobieren kann man immer. Ich würde auch einfach mal mit dem Gelatineersatz probieren, mehr als Schiefgehen kanns nicht Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2011 |
Danke Dirndlträgerin
Leni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
dieses kokosfett-fondant ist (sorry aber ich hab schon öfters davon gelesen, daß das mit agartine gut klappen soll. von daher: viel erfolg! wünscht sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2011 |
alsoo ich esse auch kein schwein..& ich habe mir marschmallows ohne schweine gelatine gekauft ( helal)
außerdem gibt es in der DB ein Rezept gesehen, wie man marschmallows auch selber machen kann..:)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
hallo,
probier das kokosfett- rezept JA NICHT AUS!!!!!!!! das wird nur ne bröckelige Masse, und wenn Du sie in den Kühlschrank stellst wird alles steinhart eigene Erfahrung.... lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
@ dilos: wo hast du die denn gefunden?! ich habe bis jetzt keine finden können =(
zu agartine habe ich das gefunden: "Ich habs nun schon mit Agar-Agar ausprobiert, aber dabei sind alle Versuche daneben gegangen. Habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann? Die Zeit rennt mir davon und ich kann einfach keine Lösung für mein Problem finden." und von dem kokosfett rezept haben alleine hier schon 2 personen abgeraten =( |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
hab hier noch nen Link... der ist allerdings MIT Gelatine, aber vielleicht klappt´s ja mit dem ersetzen... www.chefkoch.de/rezepte/1611901268403155/Marshmallows-fuer-Fondant.html lg Yannik |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht gibt es die Marshmallows in türkischen Läden?
Ansonsten würde ich eher Gelatinefondant direkt machen, als erst noch Marshmallos für MMF selber herzustellen. Probiers einfach mal. Oder nimm Marzipan, das sollte doch ohne Gelatine sein? liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo,
ich habe letztes Wochenende diese Torte mit Agar Agar statt Gelantine im Fondant verarbeitet. Agar Agar 2 Minuten kochen lassen, dann abkühlen und die Zitronensäure hineingeben. Dann weiter vorgehen, wie im Rezept beschrieben. Die Masse hat sich super glatt ausrollen lassen. Ich habe bei dieser Torte die Dekoration allerdings aus Marzipan gemacht, da meine Verwandschaft die Deko immer gerne mitißt. LG Catfisch |
||||
|
|||||
|
|||||
vieln Dank dür die tipps, catfish diene Torte sieht echt toll aus!
ich werde mich mal durch viele rezepte durchkneten irgendetwas muss ja klappen :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2008 |
hallo,
mitlerweile gibt es in fast jedem türkischen geschäft marshmellow von haribo ohne gelatine. damit arbeite ich immer. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei den türkischen Läden aber aufpassen, die benutzen dann gerne Rindergelatine... Außerdem hab ich im Reformhaus letztens Marshmallos ohne Gelatine gesehen. Die waren mir aber zu teuer.... Viele Grüße Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
ich weiß nicht ob das eine alternative ist, man kann fondant auch kaufen und torten-kram gibt eine ausführliche produktspezifikation: www.torten-kram.eu/WebRoot/Store16/Shops/62737572/MediaGallery/COW-5031DP-Z40.pdf es ist auch für veganer geeignet! liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2008 |
sorry, meinte eigentlich ohne schweinegelatine und nicht "ohne gelatine".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Hallo,
ich habe ein rezept gefunden! Vielleicht hilft es dir!cakeinvasion.thedoctors.de/herstellung-verarbeitung-von-roll-fondant-ohne-gelatine-vegan-hallal/ lg libellen-zaubefr |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine