Samstag brauch ich die motivtorte...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2010 |
also es wird meine erste motivtorte. am samstag brauch ich sie, freitag muss sie quasi mit auf reisen...wann soll ich sie am besten fertig machen? könnt ih rmir da ein paar tips geben? vielen lieben dank schon mal im vorraus Lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2010 |
Also ich habe alles an einem Tag gemacht und das würde ich dir nicht anraten. Mach den Kuchen und fülle ihn einen Tag vorher damit er durchziehen kann... Danach kannst du ihn verzieren
Alles Gute Valeria |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für deine antwort
also wäre donnerstag noch zu früh? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
das kommt doch total auf den kuchen und die füllung an! machst du fondant selbst, hast du den schon bestellt? hast du alle pastenfarben zusammen? verzierungen schon fertig gemacht? brauchst du blütenpaste oder nicht...
sonst hiesse es ja zaubern, nicht backen, eintreichen, dekorieren, transportieren... lg dana |
||||
|
|||||
|
|||||
also den fondant hab ich selber gemacht, ich denke der is auch gut geworden.
ja die deko...ich habs aufgegeben farben hab ich auch soweit da. und ich habe biskuitkuchen... füllung habe ich vor: einmal schoko-bananen-quark und einmal eine schokoladensahne füllung (die rezepte habe ich alle von hier aus dem forum) und oben auf und an den seiten kommt eine buttercreme. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
oki, dann denk dran, die buttercreme großzügig als damm zwischen den sahne/quarkfüllungen und den fondant aufzutragen, sonst läuft er dir weg
ich würde donnerstag abend füllen und mit buttercreme einschmieren. dann in den kühli, freitag morgen den fondant drauf, und dann die deko und abschlusskordel oder was du sonst noch vor hast meines erachtens braucht man für das einstreichen die meiste zeit, wenn man es schön grade und ebenmäßig haben möchte. und wenn du noch nie fondant ausgerollt hast, nimm dir dafür auch ein wenig zeit!! das klappt meist erst beim zweiten versuch viel erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
den empfehlungen von robbe schließe ich mich an, möchte aber noch ergänzen: du willst sehr "nasse" füllungen zwischen biskuit nehemn. ich würde dir deshalb dringend empfehlen die torte fondanttauglich vorzubereiten. kühl die torte gut durch- denn diese sahnetorten sind nicht so einfach einzudecken, weil sie ja ziemlich weich sind. besser für anfänger geeignet sind rührkuchen-variationen mit wenig füllung. aber gut gekühlt ist halb gewonnen. wenn du pudding-bc zum einstreichen nehmen willst, reduzier die flüssigkeit beim puddingkochen, sonst weicht dir der fondant auf. besser geeignet ist ganache oder schoki-bc . die haben weniger feuchtigkeit und werden schön fest, wenn sie gekühlt sind, was dir das eindecken deutlich erleichtert. viel erfolg wünscht sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr beiden
vielen dank für die tollen tips. jetz hab ich noch eine frage: muss ich des eincremen der torte heut abend schon machen und morge den fondant drauf oder alles beides dann erst morgen vormittag? buttercreme wäre die gewesen: 50ml milch, 50g zucker, 1/2 pck. vanillezucker, 125g butter is das gut für unter den fondant? |
||||
|
|||||
|
|||||
möchte mich nochmal für die vielen tips bei euch bedanken...die torte ist mir ganz gut gelungen, fotos habe ich hochgeladen in meinem album, dürft gern mal schauen.
Lg Fritzi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine