Pippilotta's Buttercreme-Anleitung im Forum gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
in den letzten Tagen habe ich hier im Forum einen Beitrag von Pippilotta gelesen, wo sie die Herstellung ihrer Buttercreme beschreibt, und zwar detaillierter als das in ihrem Rezept steht... Weiß jemand noch, wo das war? Ich find's nicht mehr und da war irgendein Tip drin, der in der Rezeptdatenbank nicht stand (anhand des Beitrages wurde das Rezept glaub ich dann auch in der Datenbank Rezepte eingetragen....). Danke! Soesschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
meinst du vielleicht diesen Thread ? LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau den meinte ich, vielen lieben Dank!
Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
aber die willst du nicht zum füllen nehmen, oder????
die schmeckt nicht als füllung nur dünn für unter den fondant. Der artikel ist sehr alt, mittlerweile nimmt sie fast nur ganache. so, jetzt klink ich mich aber mal aus, hehe. viiiel erfolg und gutes gelingen!! robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Halt, Robbe, verlass mich nicht
Ich wollte doch nach Deinem Rat jetzt nicht meine BC plus Ganache nehmen (von wegen doppelte Arbeit), sondern nur BC- aber eben keine Puddingbuttercreme nach dem Desaster....und da dachte ich, diese wäre erprobt...Welche nimmst Du denn für Füllung und außen??? Jetzt dachte ich doch, ich hätte alles beisammen... Bitte noch einmal Hilfe (schick Dir auch ein virtuelles Gläschen Sekt |
||||
|
|||||
|
|||||
bin ja da!!!
oh je, ich mach dich ja ganz wirr. das tut mir leid! vielleicht schmeckt sie dir ja! aber ich habe sie schon ausprobiert, und ich finde sie nicht lecker, sie ist super süß. wenn man sie zum eintsreichen nimmt, ist das nicht schlimm. als füllung wirds nicht lecker. selbst pipilotta benutzt sie nur zum dünn einstreichen von aussen. ich benutz die schoko-buttercreme mit weisser schoko. klick ich hab ein bisschen rumgesucht, und die meisten die ich kenne plädieren für die schoko-buttercreme! oder aber die puddingbuttercreme mit deutlich reduziertem flüssigkeitsanteil!! wär das was für dich? drücke daumen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass Du noch da bist
Nach Deinem "Einwand" habe ich mich daran erinnert, dass genau diese Schoko-Buttercreme auch im anderen Thread mit dem Eindecken von Nube empfohlen wurde- die werde ich jetzt also machen. Wieviel weiße Schoki nimmst Du denn - in den Kommentaren waren sowohl 250g als auch 300g vertreten. Hätte sogar noch weiße Kuvertüre da, muss ich gar nicht mehr losfahren! Ich geh jetzt erstmal noch ne Stunde ins Bett, meine jüngste hat die Nacht zum Tage gemacht und ich bin todmüde... Übrigends ist mein Magic Sparkle aus England eingetroffen, freu! Da kann ich dann am WE direkt mit dem nächsten Projekt, der Winterzauber-Torte loslegen! LG vom müden Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich habe, glaub ich, 350g genommen, und den zucker wie in den kommentaren empfohlen, weggelassen (weisse schoko ist ja eh sehr süß) habe noch vanille und eine prise salz dazugetan.
ich denke, damit wirst du gut zurecht kommen. lass sie vorher etwas runterkühlen, damit sie gut streichfähig ist. bei zimmertemperatur wird sie wieder weich, das ist aber ganz gut für den fall, wenn man die torte auch damit füllen möchte! für nur aussen würde ich persönlich das nächste mal 400g nehmen, mir war sie einen ticken zu weich. ich bin harte ganache gewöhnt, hehe. aber wie gesagt, du möchtest ja auch füllen! da soll die creme ja nicht total hart werden. falls sie dir also zu weich wird, kannst du ja immer noch 100g kuvertüre zusätzlich untermischen. bin gespannt auf die bilder! lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine Geduld und die Beschreibung!
Jetzt ist meine Planung denke ich komplett Viele liebe Grüsse Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
So, der erste Teil ist geschafft- die Böden geschnitten, mit Marmelade bestrichen. Der Kuchen schien mir sehr fest, aber er stAnd jetzt auch zwei Tage im Kühlschrank...
Dann Schoko-Buttercreme gemacht- aber sie ist mir doch seeeehr weich geworden Und dann geht es ans Eindecken- kann ich das wohl besser auf der kalten Schokobuttercreme oder soll ich sie kurz bei Zimmertemperatur "anwärmen" lassen..? Vorher sind aber erstmal Sandmann und Gute-Nacht-Geschichte angesagt LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Küche: ein Schlachtfeld.
Mein Gatte: geflüchtet. Meine Netven: welche Nerven? Das erste Eindecken war ein Desaster: dreimal Fondant trotz Palmin festgeklebt, dann gerissen. Dann auf Torte, aber wieder gerissen. Buttercreme inzwischen geschmolzen, Fondant im Rutschen. Lösung: Fondant runter, Torte wieder glatt gestrichen, in Kühlschrank, neuer Fondant Versuch (diesmal nicht der Rest gekaufter, sondern selbstgemachter).... Zweiter Versuch mit mäßig Puderzucker: im zweiten Anlauf geglückt! Cake Board bezogen (Folie drauf vergessen Nächster Schritt: Gatte küssen (ist mit Glas Wein wiedergekommen), Küche aufräumen, Ruhe bewahren, Deko machen. Kinders, ischhabkreislauf!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
ich weiß zwar das es dir absolut nichts hilft und mein Kommentar unpassend oder vielleicht sogar nervt aber .... ich danke gott im Himmel das es nicht nur mir so geht wenn ich eine Torte mache
tut mir leid aber das musst aus mir raus wünsche dir natürlich das alles weitere super klappt ganz liebe grüsse, Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Jeanny,
Im Gegenteil, das beruhigt mich Es ist vollbracht! Torte nebst Deko fertig und ich auch! Foto gibt es morgen nach der Arbeit, das pack ich jetzt nicht mehr... Aber bin auch stolz LG und gut Nacht Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2008 |
Hallo Soesschen,
wenn du Hilfe brauchst beim Torte einstreichen, ich zeige auf meinem Blog http://brigittestorten.blogspot.com unter "Gartentorte" genau wie es geht, damit sie perfekt eckig an den Kanten wird. Ich nehme übrigens auch ausschließlich nur noch Ganache zum Einstreichen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, das klingt ja alles richtig stressig, aber glaub mir, so ging es uns allen!
Egal wie gut man plant, es geht immer was schief! Die 350g bzw. 400g waren allerdings für weisse Kuvertüre gedacht!!! Weisse Milka ist viel weicher als Kuvertüre... ich hoffe, es hat trotzdem irgendwie geklappt glg! robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo ist das Foto?
Ah, und welchen Fondant hast du verwendet, dass der so reissfreudig war? |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
sorry, mein Computer und ich hatten eine Meinungsverschiedenheit...die Fotos sind jetzt in meinem Album, auch die einzelne Stufen in der Hoffnung, hier noch Tips zu bekommen! @Robbe: das mit der Milka erklärt es natürlich...na ja, nach Zwischenkühlung ging es dann, aber ich denke ich hätte mehr Zeit gehabt zum Eindecken, da der Belag immer sehr schnell wieder aufweichte bei Raumluft. Der erste Fondant war Regali**e- ich glaube aber, ich war einfach zu ungeduldig. Der zweite war nach Pipplottas Rezept für GF- der kam mir aber sehr pastös vor- nach Unterknetung einer ordentlichen Portion Puderzucker war die Konsistenz aber super. Entsprechende habe ich doch auch auf einem grossen Bett Puderzucker ausgerollt- das war vielleicht eine Sauerei in der Küche Und dann die Torte auf das bezogene Cakeboard- das war auch nicht so einfach...Tip??? Insgesamt fand ich das Eindecken schwieriger als alles andere- die Deko habe ich ja recht schlicht gehalten, das war im Verhältnis schnell gemacht. Allerdings war auch hier der Transfer nicht so einfach- ich habe ja der Schneidbarkeit halber Rollfondant genommen, der war natürlich relativ weich und beim Aufnehmen mit einer Palette verzog er sich schnell- da musste ich mit Lineal und Co schnell nachbessern, denn so eine geometrische Form muss ja recht exakt sein, da fällt etwas verzogen sofort auf Bei der Kordel drumherum habe ich nicht so genau auf das regelmässige Verzwirbeln geachtet, das muss ich beim nächsten Mal mehr machen. Insgesamt finde ich, wirkt die Torte für all den Aufwand etwas "karg" irgendwie. Aber da es ja für einen älteren Herrn ist (ist zur Verleihung einer Ehrendoktorwürde) passt es, denke ich Ich bin trotzdem stolz Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie die Torte ankommt und ob sie geniessbar ist... Vielen vielen lieben Dank für all Eure Unterstützung (allen voran Robbe!!!)! Ich hoffe, ich kann beim nächsten Projekt auch auf Euch zählen und schicke Euch ein virtuelles Glas Sekt Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Und....der CMC - Kleber klebt zwar super, aber hinterlässt ja glänzende Stellen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2011 |
Die Torte auf deinem Profilbild sieht super aus!!!
Fotoalben habe ich aber nicht gefunden, bist du sicher dass du das freigeschaltet hast? Liebe Grüße, enebya |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich glaube jetzt sollte es gehen, oder?
LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
wow, der Streß hat sich gelohnt
Hut ab vor dieser edlen Torte |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Sie ist gut angekommen- allerdings war sie doch innen etwas fest und trocken geraten für meinen Geschmack- aber das außen drum war mir ja doch auch wichtiger in diesem Fall! Die Schokocreme schmeckte allerdings Super! @robbe: warte noch auf Dein Urteil und Deine Tips...? @toskanalöwe: hab ich mir direkt angesehen, Danke! Was für ein tolles Lebkuchen- Haus! LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
na, aber hallo!! das nenn ich ein akkurates erstlingswerk! das einzige was ich zu "bemängeln" hätte ist die kordel unten um den rand-aber das hast du ja schon selbst gesehen. was das umsetzen auf das cake board angeht: es erleichtert das ganze schon mal ungemein, wenn man unter der torte eine tortenpappe hat. schneid sie dir so zu, daß sie ganau die größe der torte hat. so kannst du besser mit der palette zum umsetzen unter die torte kommen und sie besser anheben. vor dem einstrecihen, 4 streifen backpapier unter die ränder der torte schieben. die kannst du dann, wenn die bc fest ist, einfach rausziehen und du hast keime schmiererei unten am rand mehr. oder die torte direkt auf dem cakeboard eindecken. wenn es die gleiche farbe haben soll, kann man es gleich mit eindecken- spart material. mit dem regalice komm ich auch nicht klar, der ist so weich und reißt eben echt leicht. dein fondant sollte so sein, daß er nicht mehr klebt und dann braucht du auch nur einen hauchfeinen schleier pz auf der arbeitsfläche beim ausrollen. und kein pz-bett. bin gespannt, was du als nächstes präsentiert. der anfang ist schon mal sehr vielversprechend! abendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
Vielen Dank für die Tips wegen des Umlagerns- das war eine ganz schön wackelige Angelegenheit Das Aufrollen über dem Rollstab kann ich mir gut vorstellen, das hab ich irgendwo auch mal auf einem Blog gesehen- nur hab ich mit einem "normalen" Nudelholz mit Silikonbeschichtung gearbeitet, das wär dafür nicht breit genug... Ein Sil Pin steht aber auf der Weihnachts-Wunschliste Darf ich fragen, welchen Fondant Du nimmst? Er war zwar recht einfach herzustellen, aber ich fand ihn nicht lecker, irgendwie ein komischer Beigeschmack...ich hatte eine kleine Portion Fondant von der cake Company (zu wenig für diese Torte), der hat tatsächlich lecker geschmeckt... Liebe Grüsse Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
heyho,
ich nehme, wie die meisten, den fondant von callebaut oder mtt (massa ticino tropic). die sind beide lekker und super zu verarbeiten, sind zwar ein bischen teurer, aber das lohnt sich auf alle fälle, zumal man auch weniger an menge braucht, weil man ihn so schön dünn ausrollen kann. zum ausrollen kann man auch prima ein wasserrohr aus dem baumarkt nehmen- da muß man nur das dickere ende absägen. gucksu . kost nur 1-2- euro und ich perönlich komme besser damti klar als mit dem teuren rollstab. morgendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvie,
Den Tip hatte ich auch schon bekommen, aber ich glaub die Familie freut sich über einen Wunsch Deine Wichtel sind übrigens oberknuffig- die solltest Du auch aus anderem Material "fuer die Ewigkeit" machen! LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Robbe..?
|
||||
|
|||||
|
|||||
soesschen!
ich muss auch mal was für die uni tun, sonst krieg ich nie so einen tollen hut, wie du ihn gemacht hast also mir gefällt dein törtchen ausserordentlich gut. wenn ich mir dahingegen meine ersten werke anschaue...die waren lange nicht so schön! ich finde es sehr gut, dass du mit einem gewissen anspruch daran gehst! und das sieht man auch direkt! wirklich sehr sauber gearbeitet! zu deinen fragen: ich benutze ebenfalls wie sylvie den callebaut-fondant. ich finde ihn geschmacklich sehr lecker, und er ist toll in der verarbeitung! da brauch man wirklich nur einen hauch von palmin oder meinetwegen auch puderzucker, er klebt kaum. der regalice soll einfach nicht gut zu verarbeiten sein, er ist zu weich. gelatinefondant hab ich auch am anfang benutzt, mag aber den geschmack nicht, er ist mir zu zuckrig. mir gefällt vom geschmack her auch der mmf, aber die optik mag ich nicht so, und er ist sehr gummiartig. probier den callebaut mal, ich bin sicher, du wirst danach nichts anderes verwenden wollen! für das übertragen der details auf die torte kann ich folgendes empfehlen: ich nehme für die details meist eine mischung aus callebautfondant und blütenpaste (3:1). dann rolle ich diesen "modellierfondant" aus, und lasse ihn etwas antrocknen. erst dann schneide ich mit einem skalpell (hast du bestimmt zuhause rumfliegen dann erst lege ich sie auf/an/um die torte. sie verziehen sich dann nicht mehr so stark. beim fondant habe ich bis dato auch bei über 30cm DM-Torten bis jetzt nichts über einen rollstab gelegt, sondern mir den fondant auf die unterarme gelegt. (vorsicht aber bei langen nägeln) mit dem pvc-rohr komme ich leider nicht klar, vielleicht erklärt mir mal einer, wie ich den zum rollen bringen kann. der dreht sich ja nicht mit wie ein nudelholz...scheint eine technik-frage zu sein. ich bin schon gespannt auf deine nächsten werke!! lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Robbe,
Schön von Dir zu hören! Du hast meine Vorbereitungen so sehr begleitet, da hat mir einfach der Abschluss mit Dir gefehlt Und ich freu mich, dass Dir das Ergebnis gefällt Ich hab heute schon mal nach dem Callebaut geschaut, kauft Ihr den dann direkt im großen Eimer oder hält der sich dann nicht so gut? Ich werde ih auf jeden Fall beim nächsten Projekt nehmen. Ich hatte ja fuer den Hut nur Rollfondant, ganz ohne Blütenpaste bzw. CMC genommen, daher war er noch sehr beweglich, auch nach zwei Stunden im ausgerollten Zustand. Da wuerde ich mich nächstes Mal an etwas Blütenpaste wagen - ist es dann denn immernoch schneidbar? Wg. dem Rohr: ich hab so eins in klein, da rollt man einfach mit den Handflächen in der Rohrmitte hin und her. Aber eigentlich ging mein Silikonnudelholz auch prima, nur eben der Transport....wie bitte kriegst Du den Fondant auf Deine Unterarme Aber ich glaube, es hätte doch auch mit dem uebers Nudelholz rollen geklappt, ich hatte nur Angst vor den Dellen durch die Griffe- aber das kann man ja eigentlich gut am Rand "wegpolieren", das war mir vorher nicht so klar. Jetzt würde ich mich gerne an ein Weihnachtprojekt begeben für Hl. Abend zum Nachtisch. Allerdings fahre ich die Woche vorher weg und komme erst am 23. wieder! Schneemann und Tannen kann ich gut vorbereiten, aber welchen Kuchen kann ich am 23. Backen, direkt mit Ganache beziehen (die muss ich doch auch einen Tag früher machen oder wie war das) um ihn dann am nächsten Tag fertig zu machen...? Also, das Timing ist irgendwie das schwierigste.... Vielleicht bist Du bei der nächsten Planung wieder dabei Bis dahin noch mal Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
heyho,
robbe, ich mußte grad echt grinsen, als ich das mit dem rollstab gelesen habe. beim über die unterame schmeißen sind festival-bändsel genaus hinderlich, wie lange nägel.....deshalb bei mir nicht ratsam-gibt so häßliche dellen. sösschen, ansonsten hat robbe dir ja schon ausführlich geantwortet. dem kann ich mich anchschließen. allerdings kann man modellierfondant auch herstellen , indem man einfach etwas cmc oder traganth unterknetet- ist weniger aufwendig, als blütenpaste machen. wenn du cmc in die suche auf dem tortentante-blog eingibst, landest du auf nem astreienn bestelltip für diese zutat (übrigens auch für glycerin). auf dem blog findest du sowieso ne 1A einstiegslektüre.... viel sapß weiterhin wünscht sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sylvie,
Da ich beruflich eh keinen "festen" Schmuck und lange Nägel haben darf, kann ich es ja mal versuchen - ich frag mich nur, wie das gehen soll, so ohne dritten Arm CMC hab ich zu Hause, für die Kordel hab ich auch einen Teil Fondant mit CMC vermengt. Das wurde dann aber entsprechend hart und da ich mich mit dem Mischen noch nicht so auskenne und die Torte ja schneidbar bleiben sollte, habe ich den schwarzen Teil ganz ohne CMC gemacht, entsprechend weich war das dann Wenn ich dann doch direkt noch was fragen darf Na ja, ich werde mal in mich gehen wegen der Planung, CK durchsuchen und mich dann mit nem neuen Thread und meinen restlichen Fragen wieder an Euch wenden und auf Eure Hilfe hoffen! LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich schon wieder,
Ich habe schon eine Teilantwort auf Tortentantes Blog gefunden- wenn i h sie richtig verstanden habe, streicht sie die Sacher mit Ganache ein und bewahrt sie dann in Folie verpackt bis zum Eindecken auf. Die Vorstellung gefällt mir schon mal gut, da kann ich alles in Ruhe vorbereiten und muss am 23. bzw.. 24. nur noch eindecken und dekorieren. Ich wuerde gerne den Schneemann und ein paar Tannenbäume aus Bettys Buch realisieren- obwohl ich da auch so kleine Weihnachtswichtel im Kopf rumspuken habe so a la Santas Helper....ich find diese Schuhe einfach den Knaller! Mal sehen, was ich so modelliert kriege - ich glaub, ich hol mal wieder die Knete hervor zum üben LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
heyho,
mit der sacher, daß würde ich auch so machen. am besten die ganache unaufgeschlagen draufstreichen- dann klappt das! guck mal- kennst du den schon? cooler santa claus fiel mir grad so ein, wegen der schuhe- nach dem prinzip könnte man doch bestimmt auch deine wichtel machen..... abendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sylvie,
Ja, den hab ich schon bewundert- mit den Schuhen meine ich die, die vorne so eine nach oben geschwungene Spitze haben- solche Stiefel hab ich sogar auch Ich glaub, was ich Kopf habe ist so ein kleiner Weihnachtself! Am WE habe ich etwas Zeit, da leg ich mal los, ich werde berichten! LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi- solche schuhe hab ich auch!
ich dachte auch blos, weil die fußspitzen vorne rauskucken.....wenn man die dann spitz und nach oben gebogen macht und der .....so in der art halt. übrigens zu dem dritten arm: du brauchst dafür nur 2 arme. mit dem einen unterarm hälst du über die mitte vom ausgerollten fondant. dann schlägst du die hälfte des fondants über den unterarm. er hängt dann genauso über dem arm, wie auf dem stab. dann rüber auf die torte, mit dem arm ungefähr in der mitte der torte. und dann genauso vom arm gleiten lassen, wie du es mit stab machen würdest. guck mal hier: sie macht das in der art...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Du auch? Hast Du auch ein sonstiges passendes Outfit? Auf der Suche bin ich nämlich noch...
Danke für den Link, jetzt hab ich's begriffen! In Betty's Buch nimmt sie den Fondant mit beiden Händen drunter hoch, so hab ich es auch versucht und das war nicht so richtig doll, da mir der Fondant irgendwie zwischen den Händen auseinanderlief- ich dachte, ihr meintet diese Technik, nur mit den Unterarmen Der Elf hat im Kopf schon Gestalt angenommen, aber ich glaub ich brauch noch lolli sticks- oder kann man zum Stabilisieren auch Holzspiesse nehmen? Spaghetti find ich ja nicht so bruchfest irgendwie. Sagt mal, gibt es auch Kurse in Rheinland-Pfalz? In Köln habe ich mehrere Möglichkeiten gesehen, kann da sonst jemand welche empfehlen? Lübeck ist bei mir nicht so um die Ecke |
||||
|
|||||
|
|||||
morgääähn,
ich trag die zu JEDEM outfit- sind seit locker 15 jahren meine lieblingsschuhe. allerdings gibt es böse stimmen, die behaupten, ich würde auch IMMER unmöglich aussehen..... und von wegen extra-you-tube-thread: nee,nee- da kann mal schön jeder selber suchen. mit begriffen wie fondant, , cake u.s.w. findet man da schnell, was man sucht und noch mehr. den tip gebe ich auch gerne. hier haben sich schon soooo oft leute die mühe gemacht irgendwelche listen , sammelthreads usw zu erstellen, aber die meißten, die hier reinschauen, haben keine lust selbst mal zumindest die ck- suche zu bemühen.... ich antworte hier auch nur, wenn ich das gefühl habe, daß derjenige sich auch selbst bemüht antworten zu finden. es ist halt so, das eine motito nicht mal eben so aus dem ärmel geschüttelt ist. man sollte sich schon etwas eingehender mit der thematik beschäftigen, wenn man schöne ergebnisse erzielen möchte. und das geht halt nur mit suchen. lesen. ausprobieren! zu den kursen: mir fällt da außer den kölnern nur noch tortentante ein. ihre kurse sind zwar immer sofort ausgebucht, aber es gibt ja eine warteliste und erfahrungsgemäß sagt immer jemand ab. ist bei meinen kursen jedenfalls so- von daher.....aber es ist nicht einfach einen kurs zu finden. ich hab hier auch jedesmal mindestens eine teilnehmerin, die auch hier übernachten muß, weil sie von zu weit weg kommt..... als stütze kannst auch gut schaschlikspieße oder zahnstocher nehmen. morgendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmh, das stimmt natürlich...
Ich hab da prompt noch eine Frage, die ich über die Suche nicht beantwortet bekomme.... Ich will meinen Wichtel auf etwas sitzen lassen ( Geschenk) Ich würde das aber ungern komplett aus Fondant machen ( das wäre ja Verschwendung und zu schwer Vom Gewicht LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm, ich meine nur das Geschenk, den Wichtel mach ich natürlich aus Yfondant!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hmm-nimm doch nen bauklotz oder so. einfach anfeuchten oder zuckerkleber drunter......
empfiehlt sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, kann man eine Styroporkugel mit Fondant überziehen? Dann würde ich ihn auf einer Schneekugel sitzen lassen... Unsere Bauklötze haben oben dieses legomuster....oder kann man eine Pappschachtel überziehen? Ich frag mich halt, worauf der Fondant hält...
Hab übrigens gerade während Wickie einen Knete- Prototyp Gemach, gefaellt mir grob schon gut ! LG von Soesschen, die jetzt vor den Kamin zieht! |
||||
|
|||||
|
|||||
klar kannst ne styropurkugel nehmen- normale dummies sind ja auch aus styropur.
pappkarton geht warscheinlich eher schlechter- die sind ja meist nicht so stabil und haben keine glatten kanten. der fondant hält auf allem, was du etwas anfeuchten kannst...... morgendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Muss ich das Styropor irgendwie vorbereiten, damit der Fondant besser hält?
LG Soesschen |
||||
|
|||||
|
|||||
nö- nur anfeuchten.....am besten steckst du sie dir mit nem holzspieß irgendwo drauf fest. ein stück steckmasse oder so, damit sie nicht wegrollt beim eindecken.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine