neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fehler bei der ersten Torte

Vom 21.11.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valeria01 Smutje

Mitglied seit 15.11.2010
247 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen

Alsoooo ich habe meinen Kuchen gebacken. Da es mir am Sa aus Zeitgründen nicht reichte habe ich alles am Sonntag gemacht.
1. Bisquitteig (Pan di Spagna) gebacken. Mein Ofen hatte kein Licht mehr und da man den Ofen ja nicht aufmachen sollte stand ich immer wieder mit der Taschenlampe vor dem Ofen
2. Füllung vorbereiten. Fertigcreme aus der Migros gekauft. Leider wurde die nicht richtig fest als die Creme fertig war habe ich den bei Backart gekauften fondant geknetet und ausgewallt... Ging supper... Lies ihn dann so auf der Arbeitsplatte liegen.
3. Pan di Spagna fertig. In Form schneiden. Dank meinem Schatz ging das Suuuuppperr! und den Rest haben wir verputzt
4. Füllen ES LIEF ALLES RUNTER:...... es war einfach eine Katastrophe...die Creme lief überall raus und machte die ganze Platte dreckig auf welcher der Kuchen schon lag und auf welcher er dann auch präsentiert werden sollte...
5. Ruhig Blut (Dank GG und Schwiegermutter) alles weputzen
6. Rest Creme genommen und Kuchen damit dünn eingestrichen damit ich das Fondant dann darauflegen kann.
7. Fondant aufrollen... aaaabbberrr Fondant ist porös und brüchig... Beim Darauflegen gibg es kaputt, war rissig und trocken (lag ca. eine Halbe Stunde auf der Arbeitsplatte)

Ich war dann mit dem Ergebniss gar nicht zufrieden. Es sah schrecklich aus...
Mein GG hat dann nochmals neuen Fondant genommen geknetet und dann ausgerollt und über den schon bestehenden Fondant gestülpt (Fondant war nicht wircklich süüss)

Danach sah der Kuchen einigermassen toll aus... naja... Foto habe ich kann ich aber nicht in mein Album laden. Bin am Arbeiten...Fehlermeldung
Lade es heute Abend rauf...
Oder ev. kann ich es einem Krönchenträger per Mail senden?

Weiss ev jemand was ich falsch gemacht habe? Tipps und Inputs sind driiiingend gesucht...

Danke Valeria
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo!

über die creme kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

fondant erst kurz vor dem auflegen ausrollen, der wird an der luft hart! also nach ner halben stunde kannst du den in die tonne kloppen, der bleibt in der form in der du ihn gerollt hast (in deinem fall wirds dann ne harte platte).

also ausrollen und sofort drüberlegen! das war der fehler. Lächeln

weiterhin viel erfolg!
robbe

Vom 21.11.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valeria01 Smutje

Mitglied seit 15.11.2010
247 Beiträge (ø0,44/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Supper und ich dachte komm mach es vorher bereit dann hast du keinen Zeitdruck... na supper... Welt zusammengebrochen

Vom 21.11.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Warum die Creme nicht fest wurde kann ich dir nicht sagen. Aber Fondant darf niemals offen rumliegen. Der trocknet sehr schnell aus.
Wenn du nicht sofort zum Eindecken kommst bedecke die Fondantplatte beim nächsten Mal mit Frischhaltefolie.
Zum Einstreichen der Torte empfehle ich dir diese Buttercreme

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 21.11.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valeria01 Smutje

Mitglied seit 15.11.2010
247 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Angelika

Danke für den Link... Nimmst du den als Füllung oder zum einstreichen vor dem Fondant aufbringen?

Liebe Grüsse Valeria

Vom 21.11.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
kann man sowohl als auch verwenden. wird im kühlschrank recht hart, bei zimmertemperatur ist sie eher weich.

Vom 22.11.2011 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merediana Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2011
29 Beiträge (ø0,11/Tag)
War dein Kuchen auch wirklich komplett ausgekühlt, bevor du die Creme drauf getan hast?

Vom 22.11.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valeria01 Smutje

Mitglied seit 15.11.2010
247 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Merediana...
hmm ja ich denke schon... weshalb meinst du?

LG Valeria

Vom 22.11.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Valeria Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Meine erste Fondanttorte sah zwar nicht schlecht aus, dafür schaffte ich es nicht den Fondant dünn auszurollen (hatte etwa 1cm Dicke)...also kopf hoch...beim ersten Versucht klappt selten alles gleich auf Anhieb! Na!

Ich walle den Fondant erst aus, wenn die Torte gleich daneben steht damit ich den gleich "beziehen" kann. Du musst auch gut schauen, wenn du Fondant übrig hast, dass du ihn in Frischhaltefolie einpackst (luftdicht) und ich tu ihn dann anschliessend nochmals in einen solchen Zipper-Bag. So bleibt er lange weich und trocknet nicht aus.

Lieber Gruss

Vom 22.11.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valeria01 Smutje

Mitglied seit 15.11.2010
247 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Vivi....

Versuche heute abend von zu Hause aus das Foto hochzuladen. Übers Iphone gehts nicht und hier im Büro ist es geblockt... Verdammt nochmal - bin stocksauer

nunja... am schluss sah sie toll aus... und alle waren begeistert... leider finde ich es schade dass man sich gar nicht so bewusst ist, was da für ein Aufwand dahinter stekt... Meine Mamma hat mir schon einen neuen Auftrag gegeben.

Sie arbeitet bei der C*S*S und muss für Ihr Team einen Aperò org. (Sie ist dort die Teamchefin)
nun hat sie mich gefragt ob ich ihr 3 Kuchen mache mit den buchstaben...

Ich habe gedacht ich backe in einem grossen Blech jeweils einen Schoko, einen Zitronen und einen Karottencake...schneide es dann in die Form und friere es ein. (dies damit ich es nicht am Tag vorher machen muss denn es ist an einem Werktag und ich arbeite ja schliesslich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und ich habe gelesen das man das wircklich machen kann mit dem einfrieren und das der Geschmack gleich bleibt)
am Tag vorher nehme ich es raus taue es auf, ev noch bei 50 grad in den Ofen damit es nicht zu viel Feuchtigkeit beeinhaltet (ja frisch ist 10000000 mal besser) und dann dekoriere ich es... :)
mal schauen wie das dann rauskommt... Lachen

Vom 24.11.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Valeria

Hat es geklappt mit dem Foto?

Grüsse Lächeln

Vom 24.11.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valeria01 Smutje

Mitglied seit 15.11.2010
247 Beiträge (ø0,44/Tag)
*ups ... *rotwerd*
Nein hatte gestern abend absolut keine Zeit... bin momentan mega im Stress...
Ich gebe im Turnverein noch Tanzstunden und dieses Wochenende (FR-SO Welt zusammengebrochen ) haben wir Auftritt..

Vom 24.11.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ach ne, dann wünsche ich dir gaaaaanz vill Glück bei den Auftritten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.11.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valeria01 Smutje

Mitglied seit 15.11.2010
247 Beiträge (ø0,44/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielen Dank... Ich bin froh wenn das ganze durch ist...25 Kleine Mädels die mind. 1 mal pro Minute meinen Namen rufen...ich glaube ich lasse mich umtaufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 24.11.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ach wie süüüüss ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: