neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neuling will lactosefreie Hochzeitstorte backen

Vom 20.11.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Habe einer Freundin versprochen ihre Hochzeitstorte zu backen. Ohje! Jajaja, was auch immer!

Habe mir einen Artikel von der Brigitte rausgesucht, dass ich ganz gut und auch einfach ?!? finde.
www.brigitte.de/liebe/hochzeit/hochzeitstorte-521892/

Hat jmd eine Idee wodurch ich die Buttermlich ersetzen kann, wegen der Lactoseintoleranz des Bräutigams?

Was halten die Profis davon?
Soll ich das Fondant selber machen? oder kaufen? ist das einfach?

Hui ich sollte doch wohl einmal probebacken mit fondant.

Vlt habt ihr ja ein paar tolle Tips für mich

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnichla Smutje

Mitglied seit 25.06.2010
95 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Buttermilch kannst Du durch mit Milch verflüssigten Joghurt (beides lactosfrei) ersetzen.
Viel Erfolg!

Vom 21.11.2011 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

bevor du die Buttermilch durch andere laktosefreie Milchprodukte ersetzt, frag den Bräutigam bitte erst, ob er laktosefreie Milchprodukte verträgt, das ist nämlich nicht immer so.

Wenn er die verträgt, dann kannst du von MinusL laktosefreie Butetrmilch kaufen und kannst dir das Ersetzen sparen Na!

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 21.11.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallöchen,

also zuerst: ja, du solltest auf jedenfall eine probetorte backen. das ist ne hochzeitstorte, das find ich schon recht anspruchsvoll für den anfang, und dann auch noch 3-stöckig, hui!

deswegen: fondant kaufen. der ist weniger fehleranfällig. ich nehm den von callebaut.

zweitens: das rezept ist absolut ungeeignet für leute mit laktoseintoleranz:
da ist butter drin, schokolade und dann noch die von dir erwähnte buttermilch. alles mit laktose.

du bräuchtest ein rezept mit öl anstelle von butter, ohne buttermilch und am besten ohne schokolade sondern mit kakao oder eben nüssen. oder mit laktosefreier schokolade. das mit den minus-L produkten stimmt, manche vertragen diese. mein freund, der laktoseintolerant ist, veträgt sie aber nicht!!! weil da immer noch ein rest laktose drin ist.

lg!
robbe

Vom 21.11.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ah, ich sehe, du kannst auch margarine nehmen. aber auch da gilt: in manchen ist laktose drin, also vorher draufschauen! Lächeln

Vom 21.11.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

wie gesagt, wenn der Bräutigam die MinusL Produkte verträgt, sehe ich da keine Probleme. Alles, was in der Torte ist, ist über MinusL zu beziehen.

Wenn nicht, ich hab die hier mal laktosefrei gebacken - immerhin wollte ich auch ein Stückchen mitessen.... Na!

Torte

Man mag mich jetzt prügeln aber ich hab die Butter damals durch Sonnenblumenmargarine ersetzt. Nougat hab ich laktosefrei bekommen, ich weiß nur nicht mehr welches das war und die Schokostreusel hab ich in zartbitter ohne Milchzusätze bekommen.... Nun, alle waren begeistert und ich hatte keine Komplikationen Na!

Heute vertrage ich MinusL - früher überhaupt nicht - also vorher fragen, denn wenn der Bräutigam seine Hochzeitsnacht in der Keramikabteilung verbringt, dann ist wohl keinem geholfen.... tolle Torte hin oder her Na!

LG SpottedDrum
\"\"
Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen.
Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander.

Vom 21.11.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josjulti Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2008
69 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Niinyata,

Ich stimme Robbemorka zu: Fondant solltest du lieber kaufen und der beste ist wirklich von Callebaut Na!
Ansonsten glaube ich schon, dass du da keine Schwierigkeiten haben solltest, vorausgesetzt du kannst backen und weißt, wie du mit Fondant umgehen kannst.

Ich hatte schon mal eine Laktose- und Glutenfreie Torte gebacken, wo ich alle Zutaten durch die Gluten- und Laktosefreie ersetzt habe. Es hat wunderbar geklappt, also nur Mut Lachen

LG Julia

Vom 22.11.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Zur Lactose: Ich dachte in Zartbitter, wie im Rezept, ist keine Lactose, nur in Milchschokolade?! Ich würde auch der einfachheit halber Magarine nehmen, auch wenn es mit Butter natürlich vielviel besser schmeckt.

Naja vorm Backen habe ich keine Angst Na! Das kann ich. Habe auch schonmal eine 5stöckige Hochzeitstorte gemacht. Allerdings auf nem Ständer und mit Sahne verkleidet.

Fondant habe ich noch nie gemacht. sehe ich als herausforderung. Daher auch die probetorte :) Finde ich halt iwie sinnvoller als Becherweise L-minus Sahne.

Vom 22.11.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achso und ob es dann tatsächlich dreistöckig oder nur zweistöckig wird, entscheide ich spontan, je nachdem wie es dann so klappt ...

Vom 22.11.2011 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verelan Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.01.2006
83 Beiträge (ø0,04/Tag)
Zartbitterschokolade enthält meistens keine Laktose, aber zur Sicherheit mal einen Blick auf die Verpackung werfen. Manchmal ist doch auch in der Dunklen etwas eingemischt. Was sehr lecker ist, ist die von Rausch in der grünen Verpackung. Ich glaube die hat 60% Kakao und kein bisschen Milch und ist doch noch sehr angenehm für dunkle Schokolade. Ich glaube auch, dass man bei einer Schokotorte die Butter dann gar nicht mehr so sehr rausschmeckt.

Wegen der Buttermilch würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Testkuchen machen und statt dessen eine andere Flüssigkeit nach Wahl (Sojamilch, Reismilch, Wasser oder was immer dir noch einfällt) verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen das es einen so großen Unterschied macht.

LG
verelan

Vom 22.11.2011 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
zartbitter ist nicht zwingend laktosefrei, in manchen ist milchpulver drin. schau einfach in die zutatenliste Lächeln
ich geh immer auf nummer sicher, und lasse die sachen weg. aber wie gesagt, mein freund veträgt wirklich keinen hauch laktose Lächeln

viel erfolg!!! Lächeln

Vom 22.11.2011 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe heute mit der Braut gesprochen. die meinte soo heftig wäre die intoleranz nicht und wenn er dann abends ab und zu mal rennen müßte, ist das nict so schlimm Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Klar, der Blick auf die Verpackung bei allen "gefährdeten" Zutaten ist wohl unumgänglich. Ich werde sehen, ob ich hier im Rewe laktosefreie buttermilch finde und sonst wirklich so eine Joghurt-milch-Mischung machen.

@robbemorka
finde die Torte auf deinem profilbild so super! Und bei deinen weiteren Werke sind ja echte Kunstwerke! Auf dem profilbild sind das Stoffblumen? Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Andererseits muß dann auch das Fondant perfekt werden?!

Ich weiß die Braut liebt es puristisch. wäre also schön sowas. Vlt sollte ich aber doch Marzinpanblumen basteln, die ich dann auf Problemstellen lege . Was denn nun?

Eine Frage noch. Also wie im Rezept will ich ja nur einen saftigen Schokokuchen ohne Creme machen. wie befestige ich aber das eine stock auf dem anderen, ohne dass es rutscht und dass bestehende Fondant auf dem untern stock voll krümmelt?

Vom 22.11.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Schau mal hier ist eine Anleitung zum Torten stapeln.

liebe Grüße,
enebya

Vom 22.11.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
danke dir!

hier hab ich was dazu geschrieben, auch wie die blüten gemacht sind (ich würd keine kunstblumen auf ne torte tun, glaub ich Lächeln

klar, je puristischer desto ebener muss der untergrund sein!! aber blumen kann man wirklich gut auf stellen kleben, die nicht so gut gelungen sind.

für die stockwerke nehme ich den unteren kuchen, decke ihn ein und schiebe 4-5 caipirinha strohhalme in passender größe zurechtgeschnitten rein. in die strohhalmenden knubbel ich etwas fondant. dann nehme ich butterceme oder ganache oder cmc kleber, pinsel die fläche wo der obere kuchen drauf soll ein.
der obere kuchen kommt auf eine zurechtgeschnittene tortenunterlage aus pappe (gibts beim REWE) und wird auch darauf eingedeckt. dann oberen auf unteren kuchen "kleben". fertig Lächeln

Vom 23.11.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
hui! Das sind ja megageile Blumen, wenn die Handgemacht sind. da zieh ich mal den Hut!! Schick schick. Aber das kommt dann wohl nicht für mich in frage, wenn ich in den nächsten zwei Wochen nicht täglich drei stundn üben will Lachen

Da ich ja keine Creme oder so dazwischen machen will und laut Anleitung müßte die Torte ja eigentlich so halten, oder meint ihr nicht?

Aha Ganache hört sich ja auch gut an. Vlt sollte ich das als Überzug verwenden? Kann man ja sicherlich auch mit weißer Schoki machen. ich habe ja ehrlich etwas Angst vorm Fondant. Vor allem, weil ich eigentlich perfektionist bin und mich tierish Ärgern werde, wenn es nicht so ist, wie ich es mir vorstelle.

Ich muß dringend Probebacken!!

Vom 28.11.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also das Probebacken ist soweit ganz gut gelaufen.
Habe MMF gemacht, weil ich es erst mal selber ausprobieren wollte. Hat soweit auch gut geklappt, bis auf dass das MMF meinen Mixer gekillt haben traurig egal habe mir schon einen neuen bestellt...

Habe allerdings noch Fragen:

Das Fondant ist sehr gummiartig, ist das ok? also auc noch nach dem ich es einen tag an der luft stehen lassen habe.

wie dick rollt ihr das Fondant aus?
Habe jetzt daziwschen ein wenig Paradiescreme (mit der hälfte der milch) aufgetragen. weil ich das hier iwo gelesen habe. hat allerdings das fondant an einer stelle aufgeweicht. K.A. ob es da zu dünn war oder an der creme lag. werde wohl aufdie ganache als zwischenschicht umsteigen und auf marzipan verzichten Lächeln

Wie transportiert ihr so eine Hohzeitstorte ohne das es dramatische zwischenfälle gibt???? Was denn nun?

Vom 28.11.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
Bin selber anfängerin aber habe oft genug gelesen das man es vermeiden sollte all zu Milch haltige Cremes zb. Puddingcreme unter den Fondant zu geben da der sonst aufgeweicht wird.
Aber das wissen die Profis sicher genauer *ups ... *rotwerd*

Vom 03.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Its done und schon gegessen!

Habe jetzt den Schokokuchen, darauf weiße SchokoButtercreme und MMF alles lactosefrei hechel... hechel...

http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=51910

Vom 03.12.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niinyata Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: