Wie oft backt/macht ihr eine Motivtorte ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Die Frage oben ist bischen falsch formuliert da man ja die schönen Torten meist für besondere Anlässe macht. Allerdings muss man ja üben um so ein Kunstwerk zu erstellen (vor allem die Profis) Immerhin ist viel Übung, Routine und probieren nötig um wirklich tolle Torten zu machen,denk ich mal. Also meine Erstversuche möchte ich niemandem zum Geburtstag schenken Vor allem was macht ihr mit den "Übungstorten" ? Muss die Familie herhalten und wochenlang Torte essen oder gibts vielleicht sogar irgendeinen Trick um zu üben ohne gleich ne ganze Torte zu backen ? Vielen Dank im vorraus für eure Meinungen und/oder Tipps Lg Jeanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Ich mache keine Übungstorten - die ersten beiden Torten in meinem Fotoalbum waren meine "Erstlingswerke" und wurde zum Geb. verschenkt. OK ... ich hatte vorher mal probiert Fondant zu machen, ganz wenig, nur um eine Idee zu haben, wie es sich anfühlen muss - aber sonst: Augen zu und durch.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
Hallo,
ich bin noch Anfängerin, aber meine erste Torte war sofort ein Auftrag aus der Verwandtschaft. Ich würde nicht vorher üben wollen, weil die " Haupttorte" eh schon viel Zeitaufwand ist. Ich hätte weder die Zeit dafür noch würde ich das Geld für das ganze Material ausgeben wollen. Und ich glaube, meine Familie würde einen Kuchenkoller oder einen Zuckerschock bekommen. Wenn ich eine komplizierte Figur habe, fertige ich die vor und lass sie aushärten. Und bei allem anderen mache ich einfach einen sehr großzügigen Zeitplan. Ich finde auch, dass Fondant sehr verzeihlich ist, man kann ja gut retouchieren oder nochmal Stellen neu machen. Ich finde am allerschwierigsten das Ausrollen und Eindecken, aber wenn man die Fläche gut einreibt, damit nichts haftet und man jemand zweites zu Hilfe nimmt, ist auch das kein Problem. Eine gute Zeitplanung, ein überlegtes Konzept, gute Nerven und Flexibilität ... mehr braucht es nicht. Und man kommt recht schnell mit dem Fondant und den Werkzeugen klar, finde ich. Und ich denke, man selbst ist mit sich am allerkritischsten... schau mal, wieviele Bäckerinnen hier jammern, dass die Torte nicht so wollte wie sie und das nicht gut ist und das nicht... und die kriegen nachher nur Staunen und Lobeshymnen... Auge des Betrachters usw. Nur Mut! :) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mag schon beides stimmen, ich denke mal das man "mit Auftrag" wenn es hoch kommt 1x im Monat eine Torte macht.
Wenn ich mir dann allerdings die teilweise perfekten Figuren, Blumen, uä auf den Torten anschaue dann müssen das ja alles Naturtalente sein. So viel kann man als Kind nicht mit Knete gespielt haben um es jetzt so perfekt hinzubekommen, von den Proportionen bei den zb Menschen und Tieren. Habe mich letztens an einem Marzipan Nikolaus versucht und war froh das mein Mann erkennen konnte was das darstellen soll Vor allem hab ich ja meine Erstwerke bzw Fehlschläge gesehen (sind im Album) und die haben grad mal gereicht um sie am Sonntag zum Kaffee zu essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
naja- um modellieren zu üben, brauchst du ja keine ganze torte zu backen. vor allem das blüten modellieren erfordert viel übung. aber man kann die fertig modellierten figuren/blüten/sonstiges ja gut aufbewahren und ggf. später verwenden. trocken und staubfrei muß es sein- das ist alles. und ich kann dir sagen, daß bei mir z.b. schon berge von mißglückten übungsstücken in der tonne gelandet sind...... kannst ja spaßeshalber mal in mein erstes tortenalbum schauen. da sieht man schön, was für krüppel daa zu anfang waren und wie viele torten nötig waren um halbwegs was zustande zu kriegen....... trübgraue grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@sylvie, ja genau so (und schlimmer) sehen ja meine auch momentan (noch) aus
Dann bin ich beruhigt wenn auch du schon welche gekübelt hast Das heisst du machst die Motivtorten jetzt ungefähr seit 4 Jahren ? Na dann hab ich ja noch einiges vor mir um solche Torten wie deine hinzubekommen Wieviele hast du denn anfangs gebacken/gemacht, hab grad die Phase da würd ich am liebsten jede Woche irgendeine Torte machen, nur um auszuprobieren und zu üben, denn nicht nur die Deko ist schwierig, auch das man alles schön gleichmässig hin/draufbekommt an Cremes und Fondant ist übung wenn ich mir meine so ansehe Wie lange kann man denn die Blüten aufheben ? Hast du dir anfangs alle aufgehoben oder nimmt man die irgendwann und "knetet/formt" sie nochmal neu um übung zu bekommen ? bei mir ist auch alles grau in grau, Lg Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
So mache ich das auch. Allerdings habe ich meine Fähigkeiten nie überschätzt und ganz am Anfang nur einfache Aufleger gemacht. Ein großzügiger Zeitplan ist sehr wichtig, man verschätzt sich mit der Zeit doch sehr schnell. In meinem Album findest du einen kleinen blauen Elefanten, für den habe ich eine kleine Ewigkeit gebraucht, wenn man bedenkt, dass es eine ganz einfache Torte ist. Alles was du an Deko brauchst, was nicht unbedingt mit gegessen werden muss, kannst du schon Wochen vorher machen. Fertige Blüten sind, richtig gelagert, nahezu unbegrenzt haltbar. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Cassilde, wie lange "machst" machst du schon Motivtorten ? damit ich ungefähr abschätzen kann wie lang es dauert bis meine Torten soweit sind das es sich lohnt sie zu bewundern und zu fotografieren
verrätst du mir auch wie man die Blüten richtig lagert Danke und lg Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine erste Motivtorte bekam meine älteste Nichte zum 2. Geburtstag, dieses Jahr feierte sie den 6. Es kommt aber nicht auf die Anzahl der Jahre an sondern die Menge der Torten, ich habe so etwa 20 gemacht.
Blüten lagerst du nach dem trocken einfach in einer Plastik-Dose mit Deckel (damit nichts einstaubt) bei Raumtemperatur; ganz einfach LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das es nichts mit den Jahren zu tun hat war mir klar, habe nur gerechnet das man so ungefähr alle 1-2 Monate eine Torte backt/macht. Das heisst ich habe noch einige Torten vor mir
Die Plastik Dose luftdicht verschlossen oder ist das egal ? Danke, Lg Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist egal, die Abdeckung ist nur wegen des Staubes sinnvoll.
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
also ich mache motivtorten seit juni 2009 und weiß dass sylvie auch etwa um die zeit mai/juni 2009 angefangen hat. bei mir kannst du hier am rand die verschiedenen alben auswählen und dir die torten ansehen, die ich in dem jeweiligen jahr gemacht hab, an jeder ist ein datum dran, die entwicklung ist deutlich zu sehen. es kann immer etwas schieflaufen, man kann aber zunehmend besser damit umgehen und bekommt routine. dann wagt man sich mit der zeit an kompliziertere projekte und wie sylvie auch schon gesagt hat, beim modellieren oder blüten machen kann man das ja super vorbereiten, da kann es durchaus vorkommen, dass ein tierchen dreimal eingestampft wurde, bevor es letztlich auf die torte durfte, das sieht man ihm ja in der endversion nicht mehr an liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe mir dein Album grad angesehen, wenn man seine eigenen Anfangsfehler kennt merkt man bei anderen gleich worauf man schauen muss
Bin gerade sehr beruhigt, vor allem gibt es mir Hoffnung das vielleicht auch meine in ein paar Jahren ein bischen wie eure Kunstwerke aussehen. Vielen Dank an alle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine