neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Biskuit mit "Taille" -wie ausgleichen?

Vom 20.11.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Gestern habe ich meinen ersten Käferblau Biskuit gebacken und irgendwie ist er nicht so, wie er sein sollte- er ist seehr hoch aufgegangen, dabei oben aufgebrochen und als ich ihn aus der Form gelöst habe, habe ich gesehen, dass der Rand oben und unten deutlich breiter ist als in der Mitte BOOOIINNNGG....
Woran kann das liegen, aber vor allem: wie kann ich das jetzt retten?

Hat jemand einen Tip, wie ich da noch eine gerade Kante für den Fondant hinkriegen kann? Ich tendiere zu Ganche, aber ich vermute, das ich mehrere Schritte brauche- dazwischen wahrscheinlich am besten immer wieder in den Kühlschrank?

Geschmacklich bin ich auch etwas enttâuscht- er ist zwar sehr sehr luftig, aber Stärke und Puddingpulver schmecken für mich doch sehr durch traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.11.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sößchen.

Stürze den Kuchen auf eine Platte, sodass die Unterseite oben ist - dann hast Du eine gerade Fläche Na!

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 20.11.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Annette,

Die Oberseite ist nicht das Problem sondern der Rand- klar habe ich den Biskuit gestürzt und das aufgebrochene ist nicht tragisch (wobei ich das bei anderen Biskuit-Rezepten nicht so hatte bislang).

Wenn man sozusagen von seitlich auf den Kuchen guckt hat er ne Taille, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll...

Vom 20.11.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Achso - ich dachte, er hätte eine Delle - also von oben betrachtet die Taille Na!

Vom 20.11.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Dann machste halt ne "schräge" Torte und sagst, das gehört so Na!

Vom 20.11.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
ist mir grad beim Abschicken noch eingefallen:

Du könntest auch den Biskuit mit der Taille in den Fondant wickeln, dann einen Streifen Fondant um den Rand legen und eine Schleife formen - wie ein zu eng verpacktes Geschenk - dann siehts auch "gewollt" aus Lächeln

Vom 20.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Das passt leider gar nicht zum Doktorhut, der oben drauf soll...

Was hältst Du von der Ganache-Aktion?

Vom 20.11.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Kann ich Dir nicht sagen - ich bin kein Motitobäcker... Aber ich hab halt so ein Bild im "inneren Auge" Na!

Vom 20.11.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
Nochmal zum Ausgleich, wenn meine "schiefe Torte" nicht passt - schneid doch die Torte einfach kleiner - also an der Taille ansetzen und überstehenden Kuchen abschneiden.

Vom 20.11.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanadri Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2011
5 Beiträge (ø0,03/Tag)
Da du ja das Ganze mit Fondant abdecken möchtest, würde ich mit Buttercreme ausgleichen!!

Die ist ja sowieso gut für unter Fondant!

Ich hatte oben auf dem Deckel eine Beule und habe diese mit Buttercreme ausgeglichen, dann mit Fondant überzogen und alles war wieder gerade!!

Vom 20.11.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ich gleich alles mit ganache aus!

schau mal, so das frickelding vorher aus: unverspachtelt
und so nachher: eingekleidet

ich mache meist zwei schritte mit dem verspachteln, zwischendurch halt in den kühli!
ich verwende diese technik,
^link vom admin entfernt ---> Googlesuche: Sugar Sweet Covering a Cake in Ganache
damit kriegt man ne 1A Oberfläche, und meines erachtens ist das einfach die grundvoraussetzung für eine fondanttorte. da kann die deko noch so hübsch sein, wenn du hubbel drunter hast, ist der edle eindruck futsch. das geht auch mit buttercreme.

Und ja, ich verwende auch eine miniwasserwaage Lächeln und ein geodreieck zum abziehen Lächeln
das dauert zwar was länger alles, aber wenn du z.b. eine dreistöckge machst, und die unterste etage ist schon schief, dann kriegst du das ganze ding nicht mehr grade Lächeln

muss aber sagen, dass ich nie bisquit nehme, weil mir bisquit nicht schmeckt und er mir nicht stabil genug ist.
den von käferblau habe ich auch schon probiert, aber er ist für meinen geschmack zu trocken. andere hingegen kommen gut damit zurecht.

schau mal, ob der bisquit stabil genug ist für ganache, nicht das dir beim verspachteln alles wegbröselt.
ansonsten nimm die schokobuttercreme die nube dir empfohlen hat. Lächeln

lg
robbe

Vom 20.11.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Das ist ja irre BOOOIINNNGG.... Was ist denn das für eine Torte, sieht ja aus wie eine Art Prinzregententorte aus!

Kannst Du mir eine Torte empfehlen, die nicht so viel Arbeit macht und einige Tage hält? Ich wollte sonst Madeira- Böden machen, der "Kuchenempfänger" mag gerne Frankfurter Kranz, das ist ja recht ähnlich. Allerdings muss ich die Torte Mi abend fertig machen, sie wird aber erst Freitag übergeben, da ist mir Buttercreme zu riskant, oder?

Wenn Du beim Einstreichen mit Ganache zwischendurch kühlst, stellst Du die Ganache solange in den Keller? Wenn die da zu fest wird, wie kann man sie wieder etwas "flüssiger" Kriegen (Mikrowelle)?

Ich hab übrigens heute Hexenhaus-teile gebacken und hab morgen bestimmt Muskelkater vom Kneten!!!

Vom 20.11.2011 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich habe jetzt die Anleitung durchgelesen- hast Du einen Trick fürs Umdrehen des Kuchens? Ich stelle mir das nicht so einfach vor...!

Vom 20.11.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo soesschen,

also die ganache mach ich immer nen tag vorher, und lass sie in der küche abgedeckt stehen. wenn die zu hart wird, nehm ich einen teil der creme und mach sie in der micro warm, und gebs zum rest. das klappt ganz gut. bei zimmertemperatur ist die aber streichfähig. warum keller? Lächeln für die mäuschen? Lächeln

der kuchen ist ein ruhekuchen gewesen, der muss mind. 3 tage im kühlschrank ziehen. ich finde ihn eigentlich sehr simpel, schau mal in der rezeptdatenbank. da ist in der grundversion nur sahne mit vanillezucker drin. aussenrum schokoganache. ich mach den immer gerne, wenn ich nur abends zeit habe, was an der torte zu machen, also etappenweise.
er ist wie eine prinzregententorte, aber genau, die ist mit buttercreme. die kannst du bedenkenlos drei tage im kühlschrank lagern! der fondant hält die torte ja auch frisch! (zu diesem zweck wurde er ja auch ursprünglich mal verwendet)

aber ich weiss absolut nicht, wie eine prinzregententorte nach 3 tagen schmeckt Lächeln

lg
robbe

Vom 20.11.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Und Du machst sie dann mit der Sahne und die wird nicht schlecht? Verstehe ich Dich richtig, dass Du sie dann schon mit dem Fondant eingedeckt in den Kühlschrank stellst? Da scheiden sich im Forum ja die Geister drüber...

Ich habe naemlich auch eher am Abend über mehrere Tage verteilt Zeit (sonst wollen meine Kinder mitmachen), da wäre das eine tolle Alternative zum Vorbereiten! Dann könnte man ja wirklich die Torte drei Tage vorher fertig machen, am letzten Tag nur noch die getrockneten Modellierteile drauf und gut!?

Die Seite mit der Anleitung gefällt mir Super, Danke dafür!

Vom 21.11.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hehe, also wenn du mal nach meinem namen und fondant und kühlschrank suchst, siehst du meine einstellung zu fondant und kühlschrank. FONDANT DARF IN DEN KÜHLSCHRANK. Lächeln)))))
mach doch nen test! leg nen knubbel fondant 2 tage in den kühli, und guck was passiert Lächeln versuch macht kluch.

siehst du die torte in meinem profil? die stand MIT Blüten aus Blütenpaste SO komplett im Kühlschrank.

was das drehen der torte angeht, das schaffe ich nur mit kleineren torten. bei größeren schmier ich ordentlich ganache oder bc unten auf das board, torte drauf, und dann kann man die noch gut gerade drücken, weils untendrunter ja weich ist.

schau dir mal die kommentare zu dem rezept der ruhetorte an, das steht alles wichtige.
durch den schokoüberzug und den fondant kommt kein sauerstoff an die sahne.

ich schmiere die torte übrigens nicht mehr aussen mit sahne ein, sondern nur mit ganache, noch nicht mal aufgeschlagen.

hier hab ich das nochmal beschrieben: ruhekuchen und fondant

lg
robbe

wie das ganze mit buttercreme funktionieren würde, weiss ich nicht!!!! weiss nicht, ob das so abdichtet wie ganache!!!

Vom 21.11.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ähm, und ja, es ist sehr aufwändig! Lächeln

wenn du ne prinzregententorte nimmst, kannst du die buttercreme ja auch für aussen verwenden. wenns nicht unbedingt die puddingbuttercreme ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: