Käferblaus Biskuit für 20cm Springform?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Wer kann mir die Mengen und vor allem Backzeit (Umluft) und Temp. Für Käferblaus Rezept in einer 20cm Springform verraten?? Danke! Meine Kinder freuen sich, wenn die Sucherei vorbei ist und ich wieder vorlesen kann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde es folgendermaßen machen: 4 Eier 150 Zucker 75 Mehl 15 g Kakao 15 g Puddingpulver 3/4 Teel Backpulver Ich denke, die Menge reicht für die kleine Form. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hay
Ich habe vor ein paar Tagen etwa die Hälfte des Teiges genommen. LG Brutzel Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und bei welcher Temperatur und wie lange habt Ihr die dann dringelassen?
Danke schonmal! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich schätze: 175 ° ca. 15 - 20 Minuten Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
ich mache in der 18cm springform die halbe menge und da füllt sich die form ganz gut, die menge reicht also auch für deine 20cm backform. wenn du es ganz genau machen möchtest: 60% der ursprünglichen mengenangaben sind genau für eine 20cm backform, aber dann brauchst du 3,6eier... ich würde einfach die halbe menge machen die temperatur bleibt dieselbe, die zeit reduziert sich etwas, aber nicht sehr, ich empfehle stäbchenprobe. wenn du etwas erfahren bist im backen, siehst du das auch, wenn der biskuit fertig ist. er geht immer weiter auf bis zu einem gewissen punkt, dann schrumpft er ein kleines bisschen und die decke wird fester und goldbraun. liebe grüße nube_rosa |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank-
Ich glaub ich mach einfach die normale Menge und verteile sie auf meine 18er und 20er Form und frier einen ein Danke für die Backhilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Das geht natürlich auch! Aber: Er wird dann nicht so hoch. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
so, nu ist der Biskuit auf beide Formen verteilt und bei 175 Grad Umluft im Ofen- und nach aktuell 20min. Deutlich über die Höhen beider Formen hochgegangen! Dabei leider auch an der Oberfläche aufgebrochen, das sehe ich ja gar nicht gerne... Laut Stäbchenprobe ist er noch nicht ganz fertig, bin mal gespannt, ob und wieviel er nach absackt und wie die Oberfläche dann ist...das ist mir bei " herkömmlichem" Biskuit noch nicht passiert...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Was meinst Du mit "herkömmlichem Bisquit"? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nu sind sie nach 30 min beide draußen und ihr werdet's nicht glauben, die haben haben irgendwie beide ne Taille
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Dreh sie um und laß sie auskühlen. Dann verzieht sich das noch etwas. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo
Wenn ich meine Bisquitböden aus dem Ofen hole drehe ich sie immer um. So habe ich es gelernt. LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Immer noch wird bei Biskuit fälschlicherweise Backpulver gegeben. Das gehört da nicht hinein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich hab ich sie umgedreht! Abgerichtet find es halt schon relativ viel...Na ja, Ich wollte halt mal den vielgelobten Kaeferblau ausprobieren und da ist halt Backpulver drin
Mit herkömmlichem Biskuit meinte ich halt klassischen Biskuitboden...den mache ich ohne Backpulver und auch ohne Stärke. Aber nu zur Fehlerbehebung: wir gleiche ich das morgen am besten aus? Ich habe noch drei Tage Zeit, was haltet Ihr von Ganache, einmal nachts kühlen und noch mal Ganache drauf? ich glaube, wenn ich versuche das zu schneiden, gibt es nur Gebrösel... |
||||
|
|||||
|
|||||
Mei, was die Autokorrektur so alles aus meinen Sätzen macht... Das "abgerichtet" sollte eigentlich "Aber ich finde..." heißen, sorry!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine