Schneidfähiger, platter Aufleger- aus Modellierfondant oder besser aus Rollfondant?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2007 |
Mein Plan ist folgender: Der Hut soll nur als "platte" Abbildung in schwarz draufliegen, die Quaste möchte ich dann oben plastisch draufmachen (wollte ich mit der Gum machine in weiss machen und mit goldener Puderfarbe anmalen) und der Rand der Torte dann noch etwas mit goldener "Kordel" verziert werden. Die Kordel und die Quaste wollte ich aus Modellierfondant bzw. Blütenpaste machen. Mein Problem/ Frage: Das "Bild" des Hutes soll ja platt sein und auch beim Anschneiden der Torte draufbleiben- mache ich das dann vielleicht besser einfach aus eingefärbtem Rollfondant, damit es schneidfähig bleibt? Denn "verziehen" kann es sich ja eh nicht, so dass es nicht vorher austrocknen muss...ich habe Sorge, dass es auf Modellierfondant zu hart wird und der Kuchen sich dann nicht mehr schön schneiden lässt... Zweite Frage: Ich habe noch nie schwarz gefärbt, habe jetzt schwarze Blütenpaste geholt- gibt es da irgendetwas, was ich beachten muss? Letzte Frage: Male ich die Quaste/ Kordel mit dem goldenen Puder vor oder nach dem Aufbringen auf die Torte an und welche Fallstricke muss ich beachten? Danke für Eure Tips! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
ich beantworte mal die quastenfrage, weil, hab ich schon gemacht
du nimmst am besten gelben, bzw. orange/beige gefärbten fondant oder modellierfondant. weiss scheint unter umständen durch! 2 arbeitsschritte: 1. puderfarbe mit gaaaanz wenig alkohol pastös mischen. mit pinsel auftragen. 2. puderfarbe nach dem trocknen trocken mit dickem pinsel oder puderquast aufstäuben. das gibt den extra glanz! erst dann auf torte legen, sonst versaust du dir alles durch das gold lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Robbe,
lustig, vor einer Sekunde habe ich in Deinem Album Deine Torten bewundert Vielen Dank für die Tips, dass war schonmal sehr hilfreich, vor allem das "Nachbestäuben" habe ich noch nirgendwo gelesen Hast Du noch einen Tip wegen des Alkohols- ich wollte Wodka nehmen, der sollte ja hochprozentig genug sein und der steht bei uns eh immer ungeliebt rum...und machst Du erst Pulver in ein Tröpfchen und dann den Alkohol rein oder umgekehrt? Wollte Puder in eine Toffifee-Schachtel füllen und den Alkohol mit einer Pipette dazugeben... |
||||
|
|||||
|
|||||
also das nachbestäuben ist kein muss, ich finde aber, dass gerade bei etwas größeren flächen die farbe leicht ein bisschen streifig wird. durch das bestäuben ist das weg, und es glänzt mehr! nachteil ist, dass das gold dann unter umständen etwas abfärbt. mach vielleicht voher einfach einen kleinen test auf einem stück fondant, und dann siehst du schnell, was dir besser gefällt.
hab auch vodka genommen oder tequila. pipette klingt gut! also erst das pulver und dann tröpfchenweise alk, das müsste gehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast Du für die Quaste Modellierfondant oder Blütenpaste genommen?
Ich habe bislang nur Ribbon-Roses und Perlen als Deko gemacht (das wird erst meine zweite Torte und ich will mich Schritt-für-Schritt an die verschiedenen Techniken rantasten Einige Ribbon- Blätter habe ich dann zum Lernen aus Blütenpaste gemacht, die brachen aber eher etwas auf...vielleicht war das wegen der relativ dicken Schicht bei den Ribbon-Sachen so? Ich fand´s zum Modellieren irgendwie "zäher" als den Modellierfondant, aber vielleicht hätte ich länger kneten sollen. Die Glaspipette habe ich übrigens in der Apotheke gekauft, ne alte Nasentropfen-Pipette hätte ich komisch gefunden...ich denke, damit lässt sich Flüssigkeit am besten dosieren... |
||||
|
|||||
|
|||||
modellierfondant! bzw. habe blütenpaste mit callebaut fondant 1:2 gemischt.
blütenpaste nehme ich nur für sachen, die steinhart austrocknen sollen! UND für dinge, die hauchzart werden sollen ->blüten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine Antworten! Und nochmal...tolle Torten!!!
Mh, da bislang niemand meine zweite Frage beantwortet hat...würdest DU den Aufleger mit Rollfondant machen? Nehmt Ihr Rollfondant auch zu irgendwas anderem als zum Eindecken? Ich tendiere innerlich dazu, alle "platten" Sachen, die direkt auf der Torte liegen damit zu machen, denn da muss man ja zwangsläufig durchschneiden und es liegt ja "stabil" da...da ist es doch besser, wenn es nicht ganz so hart wird...aber in den Büchern, die ich habe steht immer Modellierfondant für alles ausser Eindecken |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine