neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fehlersuche beim Eindecken- woran hängt´s?

Vom 15.11.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

nun habe ich mich an meine erste Torte gewagt, bin auch relativ zufrieden für die erste (hatte das Ziel aber auch nicht so hoch gehängt), aber einige Probleme hatte ich doch, bei der ich Euren Ratschlag bräuchte.

Das Eindecken der Torte fand ich schwieriger als erwartet- der schön ausgerollte Fondant blieb mir immer wieder an der Arbeitsplatte (aus Granit) kleben...als es dann endlich klappte, hatte ich dafür Unmengen von Puderzucker überall in der Küche na dann... ! Gibt es da noch einen anderen Tip? Folie drunter oder ähnliches?

Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass ein normales Silikon-Nudelholz tatsächlich an seine Grenzen kommt- also muss wohl doch der grosse Rollstab her...gibt es da irgendwo etwas preiswertere (ich finde nur 30Euro-Teile!).

Nächstes Problem:
Ich habe unten drunter Buttercreme, wie aus Betty´s Anleitung. Beim Eindecken quoll mir aber unten Buttercreme heraus, die mir dann den ganzen Fondant-Rand einsaute, so dass ich das Abgeschnittene wohl oder übel komplett wegwerfen musste Ich bin sauer! .

Macht es vielleicht Sinn, vorher mit Marzipan einzudecken?

Danke für Euren Rat.

PS: wie kann man ein Foto einstellen, muss man dafür Premium-Mitglied werden oder geht es auch anders?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.267 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Bezgl.Fotos. Du kannst ein Album in deinen Stammdaten machen und öffentlich machen. Danach kann dir ein Krönchenträger das Bild hochladen.

Beim ausrollen von Fondant habe ich eine Silikonmatte. Klappt super.

Eine Silikonrolle ist wirklich teuer, schau mal im Baumarkt. Dort gibt es Rohre (keine Ahnung wie die heissen, sind so grau und versch. dick, die kann man sich zuschneiden lassen und kosten 2 bis 3 Euro.

Vielleicht hast du zuviel creme genommen? Ich lasse sie nach dem Einstreichen immer im Kühlschrank stehen bevor ich sie mit Fondant einkleide.

lg Margit

Vom 15.11.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

zum Ausrollen kannst du dir eine 1m-Länge Rohr aus dem Baumarkt kaufen. Und zwar das graue PVC-Wasserrohr, Durchmesser 50-65 mm. Dafür zahlst du unter 1€. Das Rohr dann auf ca. 60cm Länge kürzen, Sägekante mit Schleifpapier ein wenig glätten und fertig ist dein Roll"holz".
Ich verwende zum Ausrollen eine hauchdünne Schicht Kartoffelmehl. Beim Ausrollen den Fondant nicht wenden und auch von oben keine Stärke o.Ä. verwenden. Ich fette das Rohr ganz leicht mit Biskin (die cremige Variante) ein.

Buttercreme hast du wahrscheinlich zu viel auf deine Torte gestrichen. Außenrum kommt nur eine dünne Schicht. Sie dient nur dazu, dass der Fondant auf der Torte bleibt. Ganz toll geht es mit dieser Buttercreme. Vor dem Eindecken muss die Torte auf jeden Fall eine Weile in den Kühlschrank. Na!

Fotos kannst du nur in dein Album hochladen. Um es hier einzustellen musst du ein Krönchen haben. Aber in der Regel findet sich immer jemand, der dein Foto für dich in den Thread holt. Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 15.11.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo,

vieles haben meine vorrednerinnen schon gesagt, ich möchte noch hinzufügen:
die buttercreme muss nicht zwangsläufig zu viel gewesen sein, wenn du deiner torte aber nach dem einstreichen ein wenig zeit im kühlschrank gibst, bis die buttercreme fest ist, dürfte das beim eindecken kein problem mehr sein.

was man zum ausrollen unter den fondant gibt, ist geschmackssache, manche schwören auf eine mischung aus stärke und puderzucker, ich bevorzuge nur stärke, weil ich finde, dass die am wenigsten die konsistenz des fondants beeinflusst. wie gut sich der fondant aber ausrollen lässt und wie sehr er klebt, hängt auch vom hersteller bzw. dem rezept ab. ich verwende den gekauften fondant von callebaut und der benötigt kaum hilfsmittel zum ausrollen, weil er fast nicht klebt (damit verträgt er auch viel farbe, bevor er klebrig wird, auch ein vorteil)

was das verwenden von fett beim ausrollen betrifft: prinzipiell ist es nicht schlecht und manche finden den glanz auf dem fondant schön, darauf lässt sich aber schlecht malen, weil die farbe nicht mehr so gut haftet.

hat alles seine vor- und nachteile Lächeln

liebe grüße
nube_rosa

Vom 15.11.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Vielen lieben Dank für all Eure guten Tips!
Bzgl. des Rohrs kamen sie gerade richtig, ich hätte fast schon bei Amazon bestellt....

Ich hatte nicht viel Buttercreme, aber ich hab sie laut Betty´s Buch zwar nach dem ersten Einstreichen im Kühlschrank gehabt, aber nach dem zweiten Einstreichen nicht mehr gekühlt, dass war dann wohl der Fehler...

Nun habe ich die Torte nach dem Eindecken in den Kühlschrank gestellt, an zwei Stellen läuft jetzt eine Zuckerguss-artige Flüssigkeit aus Welt zusammengebrochen Ich hoffe, dass dies im Laufe der Nacht nachlässt bzw sich morgen früh zur Übergabe nicht alles aufgelöst hat! Ich vermute auch hier, dass die Buttercreme der Verursacher ist. Oben drauf ist noch alles schön...

Ich hatte beim Ausrollen nur Puderzucker untergestreut, ich werde es nächstes Mal mit Stärke und Puderzucker probieren. Rollfondant war der Regalice... nächstes Mal wollte ich eigenen machen.

Danke nochmal!

Vom 16.11.2011 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
du wirst wohl eine puddingbuttercreme genommen haben, nehme ich an.
das kann je nach fondant probleme bereiten, weil der flüssigkeitsanteil (milch) in der creme zu hoch ist.
ich benutze aus diesem grund keine puddingbuttercreme, wobei manche mit dem reduzieren der milch gute erfahrung gemacht haben.
der fondant löst sich leider auf, kannst nur hoffen, dass es morgen noch einigermaßen ansehnlich aussieht.

zum rollstab:
ich habe auch ein abfluß-pvc-rohr, finde aber, dass ich damit nicht genug druck ausüben kann und es nicht ganz so handlich ist, weil es sich ja nicht in der hand mitdreht wie ein nudelholz.
ich benutze deswegen ein einfaches nudelholz, mit dem ich gut ausrollen kann. dann entstehen natürlich erstmal kanten im fondant, weil das nudelholz nicht lang genug ist. diese bekomme ich aber mit einem einfachen fondantglätter wieder weg. vor dem drüberheben ist die oberfläche dann wieder ganz glatt. Na!

unten drunter nehme ich palmin soft. puderzucker und stärkemehl fliegt bei mir sonst auf der ganzen torte herum, da bin ich nicht so geschickt. und wenn das palmin UNTER dem fondant bleibt, dann gibt es auch keine probleme mit dem bemalen oder mit fettflecken. Na!
lg
robbe

Vom 16.11.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Wow, vielen Dank für diese Tips!

Tatsächlich war es Pudding-Buttercreme! Heute morgen hatte ich Glück, es ist zwar einiges an Zuckerguss herausgeflossen, aber es löste sich offensichtlich nur von unten/innen auf, durch einen Perlenrand-Abschluss blieb die Torte optisch intakt. Geschmeckt hat sie auch Lächeln (war einfach Madeira-Kuchen mit Buttercreme).

Die Torte war nun aber doch etwas "hubbelig", so dass ich doch glaube, es war zuviel Buttercreme. Vielleicht probiere ich die nächste mit Ganache- die wird doch wahrscheinlich etwas aushärten, oder?

Macht Ihr denn immer etwas unten drunter, oder kann man auch einfach den "trockenen" Kuchen einkleiden?

Auf die Idee mit dem Glätten der Nudelholzränder bin ich tatsächlich nicht gekommen *ups ... *rotwerd* manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...Ich hab nämlich ein Silikon-Nudelholz, damit liess es sich eigentlich gut ausrollen, aber genau die Kanten haben mich natürlich gestört...

Ich hatte den Puderzucker nachher auch auf dem Fondant, eigentlich überall...

Also, nächster Versuch!

Vom 16.11.2011 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo nochmal,

robbes spezialgebiet, die reaktion von fondant auf pudding-buttercreme Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

soesschen, du brauchst die buttercreme auch als kleber, insofern auch auf trockenem kuchen! das zweite einstreichen kannst du dir eigentlich sparen, die buttercreme klebt genug, auch wenn sie im kühlschrank festgeworden ist. ich persönlich nehme sehr gern die schoko-buttercreme

gutes gelingen fürs nächste mal

Vom 16.11.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke für den Rezepthinweis, ich werde es nächstes Mal damit probieren!

Nächste Woche steht schon das nächste Projekt an, eine Torte mit Doktorhut- plastisch aus einem Muffin gebaut oder ausgestochen als Aufleger, ich überlege noch. Wahrscheinlich traue ich mich erstmal nur an den Aufleger (wenn das platt draufliegt, könnte ich doch auch Rollfondant nehmen, oder? Dann liesse es sich doch besser schneiden, oder?

Habt Ihr Erfahrungen damit, wie lange im Voraus man so einen Aufleger machen kann? Ich hätte nämlich dieses WE Zeit, wollte das ganze auf einer Silikonmatte "zwischenlagern". Aber für Weihnachten will ich eine Schneemanntorte (aus Bettys Buch)wagen und da bin ich vorher eine Woche im Urlaub, müsste die Deko (zumindest den Schneemann und die Tannen) also noch länger vorher machen- hält das einige Wochen oder werden die Sachen dann unansehnlich? Das frage ich mich auch für den Fall, wenn man so eine Deko aufbewahren will...

Und dann noch eine Frage (in der Hoffnung, dass Ihr noch weiter mitlest Na!)- welche Pastenfarben nehmt ihr, um einen schönen Hautton hinzubekommen?

Vom 16.11.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
@ girlie:

wo hast Du denn so eine grosse Silikonmatte her? Ich hab nur welche in Tischset-Größe, das würde für einen ausgerollten Fondant nicht reichen...

Vom 16.11.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
du kannst auch eine wachstuchtischdecke nehmen! im baumark gibt es die auch als rolle und in durchsichtig, da kannst du dir soviel abschneiden lassen wie du magst Lächeln

mit auflegern kenn ich mich nicht so gut aus, da gibts hier andere spezialisten Lächeln
ich persönlich nehme gerne ganache zum einstreichen, die buttercreme die nube oben verlinkt hat, ist aber super lecker!

ich mach es meist so: wenns richtig scharfe kanten sein sollen, ich die torte wegen der aufwändigen deko lange NICHT im kühli lagern kann, oder wenn es draussen warm ist, nehm ich ganache, die ist hitzestabil.

buttercreme wird mir meist etwas weich bei zimmertemperatur (bin zu langsam beim dekorieren) schmeckt aber dafür leckerer!

lg
robbe

Vom 18.11.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tander Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Soesschen!

Ich fette immer meinen Küchentisch dünn mit Pflanzenfett (das was man auch in die Fritteuse gibt) ein, der Fondant lässt sich dann super hochheben und klebt garnicht mehr an der Arbeitsfläche. Auch meinen Ausroller (Silikon) streiche ich dünn mit Fett ein. Ich rolle immer ein paar mal über den Fondant und wende ihn dann, um weiter zu rollen. So verhindert man das Ankleben an der Fläche noch besser.

Anfangs hatte ich mit Puderzucker die selben Probleme, aber der kommt jetzt nicht mehr auf den Tisch sondern nur in den Fondant.

Ich empfehle dir sehr dieses Rezept:
tortentante.blogspot.com/2009/02/rezept-fur-rollfondant-sugarpaste.html

Viel Erfolg!!! Lächeln

Vom 20.11.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
tander, wenn du ihn wendest und auch das nudelholz einreibst, hast du fettflecken auf dem fondant.
das will man ja gerade NICHT. und falls der fondant z.b. bemalt werden soll, hält die farbe an den stellen nicht mehr, das wurde aber weiter oben schon gesagt...

Vom 20.11.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.267 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Soesschen

Ich habe mir vor Jahren bei Interspar die Matte gekauft. Ist ein großes Lebensmittelgeschäft die auch Non Food Sachen verkauft. Da war vor Weihnachten eine Ecke nur mit Backsachen und Zubehör. Denke mal gibt es auch bei Metro oder so. Sie lässt sich einrollen und daher auch gut verstauen. Maße:60x40, das klappt ganz gut auch wenn mal etwas über den Rand gerollt wird. Auch für Kekse nehme ich sie sehr gerne. Und sie lässt sich soooo gut reinigen. Von Tupper gibt es auch ein große Matte, sogar noch etwas größer, kostet glaub ich 17 Euro. Meine hat auch etwa soviel gekostet. Nur ist meine halt nicht so steif und weicher und sie rutscht absolut nicht, das hat mir gut gefallen.

lg Margit

Vom 20.11.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tander Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich hatte noch keine Fettflecken auf dem Fondant, sah alles gleichmäßig und glatt aus.

Bei Margarine hatte ich mal Fettflecken, aber mit Pflanzenfett ist noch nichts negatives aufgefallen.

Ich male ihn aber auch nie an. Royal Icing hält aber super darauf.

Vielleicht solltest du es mal probieren, bevor du einfach etwas behauptest was nicht unbedingt zutreffen musst, robbemorka. Nicht böse gemeint, aber ich fühle mich da jetzt etwas "angepampt".

Vom 20.11.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo tander,

ich habe es ja selbst schon probiert, deswegen weiss ich ja, was passieren KANN (nicht MUSS, aber es reicht ja, wenn es einmal passiert. und dann steht soesschen da, und fragt sich, warum die farbe nicht hält oder warum da flecken drauf sind).

da ich genauso wie du auch gerne palmin oder ähnliches zum ausrollen verwende, sind wir da schon auf einer wellenlänge Na! nur das wenden und den fettfilm auf dem fondant würde ich einfach keinem anfänger empfehlen. das kann ungleichmäßig werden, und das wollen wir ja vermeiden Lächeln

so wie ich soesschen eingeschätzt habe dank der vielen fragen die sie stellt, hat sie einen gewissen anspruch und möchte da ohne fehler durchkommen.
auch wenn man das fett eventuell nicht als flecken sieht, kann es schon sein, dass wenn du z.bsp. mit gold bestäubst, es an den stellen ungleichmäßig wird. das hab ich leider selbst schon bei meiner hutschachteltorte feststellen müssen. und wie auch schon nube oben schrieb, lässt es sich nicht mehr darauf malen, und diese info sollte soesschen dann doch bekommen, damit sie dann in ruhe entscheiden kann, was ihr mehr liegt..

anpampen wollte ich dich nicht Lächeln Küsschen

lg
robbe

Vom 20.11.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Oooh, nicht streiten Küsschen

Ich bin tatsächlich froh über diese Info, denn ich wollte in der Tat die Quaste mit Goldpuder bemalen und vorher die Gun mit Palmin einfetten, das lasse ich dann lieber (gut, dass wir darueber gesprochen haben oder wie war das?) !

Robbe hat schon recht, ich bin in allem was ich anfange etwas perfektionistisch veranlagt (zumindest von der Absicht her *ups ... *rotwerd* )... Ich versuche vorher möglichst viel Infos zubekommen- wenn ich das alles nur durch "learning by doing" erfahren würde, müsste ich glaub ich meine Familie mit Torten ernähren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - und es würde glaub ich ganz schön teuer.. und dafuer ist das Forum sonstige da, oder?

Ich bin für alle Eure Tips dankbar und freue mich immer, wenn ich eine Antwort sehe!

@girlie: na dann sollte ich doch eine Tupperparty machen Na!) werde mal nachhören ob es die Matte noch gibt!

Vom 20.11.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tander Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nee, ich wollte garnich streiten... *ups ... *rotwerd*

Ich habe selbst erst vor zwei Monaten das erste Mal mit Fondant gearbeitet und Riesenprobleme mit dem Kleben am Tisch gehabt. Da hab ich eine Silikonmatte und Puderzucker verwendet. Als ich mir dann die Hände einmal gut gefettet hatte lief alles lockerer und nichts klebte mehr, da hab ich auch meine Arbeitsmaterialien gefettet und seither keine Probleme mehr gehabt und war voll stolz und glücklich jetzt so glatte tolle Torten hinzubekommen. Bin gerade in der Übungsphase für eine Hochzeitstorte und dachte, mein Tip wär auch was für andere Anfänger, aber das mit dem Goldstaub wusste ich nicht, sorry!

Ganz liebe Grüße!!

Vom 21.11.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich werd beide Tips nutzen- meine Arbeitsplatte werde ich schön einfetten, aber den Fondant also nicht wenden und die Sugarcraft Gun auch nicht fetten- dann sollte ja alles gut werden (zumindest in der Theorie na dann... )...Ich werde auf jeden Fall am Mittwoch Bericht erstatten, wie es mir ergangen ist! Ggf. auch mit Foto.

Heute muss ich mich erstmal meinem Hexenhaus zuwenden und ausserdem nen neuen Kuchen backen, mein Biskuit von gestern ist nicht so, wie es mir vorgestellt habe (siehe Thema Taille...) Ich bin sauer!

LG Soesschen

@Tander: vor zwei Monaten- und da hast Du Dich so schnell an die Lilien gewagt BOOOIINNNGG.... ?

Vom 21.11.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Uups, da bin ich doch nochmal! Ich hätte da doch noch eine abschliessende (wer s glaubt na dann...) Frage an Euch:

Gedanklich hatte ich mich zwar jetzt auf Ganache eingeschossen, aber da der Kuchenmpfaenger Buttercreme liebt und in Robbemorka s Link diese tolle Anleitung mit dem "Damm" für die Buttercreme ist, wollte ich jetzt doch buttercreme zwischen die Böden machen, aber aussen Ganache.

Aber...kann ich das schon Di Abend machen? Wenn ich Mittwoch Abend eindecke und dekoriere, Do Abend losfahre und die Torte für Freitag ist? Das kommt mir dann doch etwas lang für ne Buttercreme vor, oder?
Wäre es für aufgeschlagene Ganache auch zu lang, was denkt ihr?

Ich habe eben nur Mittwoch Abend nach der Arbeit wirklich Ruhe, Donnerstag muss ich nach der Arbeit die Kinder reisefertig machen, losfahren und Freitag Nachmittag ist die Übergabe....
Oder kann ich Mi Abend Füllung und "eincremen" mit Ganache machen und vielleicht zwei Stunden später schon eindecken und dekorieren? Das würde bedeuten die Buttercreme ist dann zwei Tage alt am Freitag....

Will ja niemand vergiften...

Vom 21.11.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tander Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Soesschen,

die Callas sind super einfach zu machen, du musst nur ein Herzchen aus Fondant ausstechen, die beiden rundlichen Enden übeinanderlegen, so dass hinten an der Blüte nur ein kleines Loch entsteht und die Blüte dann über Nacht auf einem kegelförmigen Papierhütchen (selbstgebastelt) trocknen lassen. Kann man bestimmt auch anmalen oder feine Adern einprägen.

Aus mikrobiologischer Sicht würde ich sagen, dass die Buttercreme, wenn sie denn so gut wie nur aus Butter und Zucker besteht, einen schlechten Lebensraum für viele Bakterien oder Hefen darstellt, die sich dementsprechend auch nicht so gut vermehren könen und kein Gift produzieren. Sie sollte also relativ lange haltbar sein, vor allem wenn sie mit Fondant eingedeckt ist, der ja auch eigentlich keinen guten Lebensraum für schädliche Mikrooranismen bietet. Der viele Zucker entzieht den Mikroben nämlich selbst das Wasser und ohne können die auch nicht leben.
Ich glaube ich würde die Torte dann Mittwochs fertigmachen und eindecken und bis zur Abreise im Kühlschrank aufbewahren, aber auf jeden Fall mit einem Tellerchen Salz daneben, damit dieses die Feuchtigkeit aus dem Kühlschrank zieht, die sonst der Fondant ziehen würde.

Viele Grüße!!! Lächeln

Vom 21.11.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
aah, um die verwirrung komplett zu machen:
ich meinte damit, wenn ich eine fläche mit gold bepudern will (ohne alkohol) dann wird das fleckig. (das hab ich versucht)

wenn du teile (wie die kordel) mit der puder/alkoholmischung bepinselst, wirst du, denke ich, kein problem bekommen mit dem einfetten der sugargun. probier es am besten aus! ne kordel ist ja auch keine große fläche, wo du unebenheiten siehst, weisste? das müsste eigentlich klappen, aber versuch macht kluch. Lächeln

mit dem zeitplan: ich mache ganache drauf, und lass das ding über nacht im kühli. am nächsten tag eindecken.

ABER: welchen kuchen nimmst du denn nun? bei ner normalen torte mit bisquit oder was weiss ich kannst du das ganze mit nem gefrierding verkürzen.

dienstag abend ganache machen, mittwoch abend einschmieren, so lange in den gefrierschrank bis die ganache fest ist, dann kurz bei zimmertemperatur stehen lassen, mit etwas honig oder marmelade hauchdünn einpinseln, fondant drauf und deko drauf.

beim ruhekuchen klappt das nicht, der muss ja ziehen und sackt deswegen auch noch etwas ein über nacht, da muss man am nächsten tag nochmal schauen und nacharbeiten. bei prinzregenten weiss ich das nicht!!

glg!
robbe

Vom 21.11.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Was würde ich ohne Euch machen Küsschen !

@ Tander: Vielen Dank für Deine mikrobiologische Sicht, aus medizinischer Sicht geb ich Dir vollkommen Recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , so habe ich nur vorher nicht darüber nachgedacht Vorschlag / Idee

@robbe: aaaah so!

So langsam merke ich, dass ich wohl schneller schreibe als denke *ups ... *rotwerd*, s.o. wg. Buttercreme und wg. Puderfarbe logisch, Alkohol entfettet ja!
Entsprechend, wenn ich dann mal weiterdenke (nicht wg. der aktuellen Torte sondern allgemein bezogen auf Dein Fläche bepudern): sollte das mit dem Pudergold doch besser funktionieren, wenn man den Kuchen vorher einmal mit Alkohol einpinselt und abtrocknen lässt ?

Um Robbe's Frage zu beantworten:
Ich backe gerade Madeira-Kuchen (weil Kuchen-Empfänger ist Frankfurter Kranz- Liebhaber, dass kommt dem ja nahe und mein Käferblau schmeckt mir wirklich einfach nicht Sicher nicht!. Aber an den Ruhekuchen begebe ich mich beim nächsten Projekt, der reizt mich jetzt doch sehr...

Mein Zeitplan ist jetzt wie folgt:

Kuchen heute backen, abkühlen lassen bis morgen (lasse ihn noch ungeschnitten, damit er nicht zu sehr austrocknet). Fondant ist fertig eingefärbt, Motivvorlage gemalt, zieh ich noch auf Pappe.
Di Ganache machen (mit weißer Schokolade).
Mittwoch nach der Arbeit Buttercreme machen, Böden schneiden, Damm mit Ganache machen, Kühlen für halbe Stunde im 0 Grad Fach, dann mit Buttercreme füllen, zusammensetzen und wieder kühlen. Nach einer Stunde Ganache drum und drauf, kühlen, Kinder ins Bett bringen,evtl. Zweite Ganache Schicht, kühlen. Dabei Fondant- Deko vorbereiten. Torte rausholen, Eindecken, dekorieren, Kühlschrank, fertig. (wird wohl ne Nachtschicht, Freundin kommt vorbei und bringt Sekt mit...wer weiß wie die Torte nachher aussieht)

Ich hab im Keller einen zweiten Kühlschrank für Getränke, wo also nichts feuchtes drin ist- da hatte ich die letzte Torte zwei Tage drin und sie war nicht mal feucht beschlagen, ich hoffe das geht diesmal auch so. Transport dann in einer Thermobox? Oder sollte sie atmen können wegen Kondenswasser?

Also, jetzt geht s an die Praxis hechel...

Super, dass Ihr mich so begleitet, dass macht fast mehr Spass als das BackenNa!) Zumindest gehe ich jetzt viel überlegter an die Sache ran, Danke Danke Danke!

LG aus der Küche (Madeira soeben fertig, Hexenhaus zusammengebaut, jetzt Kaffee!!!)
Soesschen

Vom 21.11.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ganz kurz: habe kein madeira kuchen rezept gefunden, dass auf deine beschreibung passt.
deswegen meine frage: wie ist denn die buttercreme beschaffen? wenn es keine puddingbuttercreme ist, musst du keinen damm aus ganache machen, das wär doppelte arbeit. vielleicht verrätst du uns das rezept?

nur wenn es creme ist, die sehr wasserlastig ist (und nicht fettlastig wie typisch amerikanische buttercreme oder ähnliches oder ganache) musst du das innere mit einem damm vom fondant abhalten. sonst machst du dir am ende zu viel arbeit!!

na, ich will dich jetzt auch nicht zu viel verwirren Lächeln

sekt klingt gut! Lächeln

die torte wird im kühlschrank nicht beschlagen. -> warme torte rein, im inneren ist es kalt, da kann nix auf der torte beschlagen, eher beschlägt das innere des kühlschranks Lächeln wenn ich nen warmen pudding unabgedeckt in den kühli tu, dann beschlägt alles was kälter ist im kühli (wände, wurst in plastikverpackung etc.) aber doch nicht die oberfläche des puddings Lächeln

Umgekehrt wird ein Schuh draus. wenn du ne kalte torte in nen warmen raum mit hoher luftfeuchtigkeit stellst, DANN beschlägt die torte! Lächeln kondensation und so Lächeln oder wenn die torte im sommer im sehr kalten kühli steht, und du machst ständig die tür auf und zu passiert das auch schonmal.

ach, ich bin wieder bei meinem lieblingsthema Lächeln

ahja, überleg dir noch, wo du die torte drauflegst. die lässt sich nachher nicht mehr so ohne weiteres von A nach B heben, wenn sie einmal dekoriert ist.

transport:
wie weit?

lg!

Vom 21.11.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Stimmt, ich könnte einfach die andere Buttercreme nehmen na dann... ... Irgendwie hatte ich mich nach dem letzten Misserfolg auf Ganache festgeschossen...
Wg. Beschlagen: damit meinte ich natürlich, dass die Torte nach der Kühlung und dem rausnehmen letztes Mal nicht beschlagen ist Na!

Rezept Madeira Kuchen:

250g weiche Butter mit
250g Feinstzucker cremig aufschlagen
3 Eier (Zimmertemperatur natürlich) zufügen, glattrühren.
350g Mehl, 2TL Backpulver und eine Prise Salz vorher gut durchmischen, drübersieben und unterheben.
Variationen:
Nach Geschmack Vanille-Aroma, geriebene Zitronen- oder Orangenschale oder Rum zugeben. Ein Viertel des Mehls kann man auch durch geriebene Nüsse ersetzen, Mohnsamen kann man auch gut zugeben.

So ist es fuer eine 20cm Springform, die Mengen für andere Größen habe ich aber auch (kann man hier eine Tabelle einfügen?).
Bei 180Grad Ober und Unterhitze hatte ich ihn heute etwas über eine Stunde, ich glaub ca. 65min drin. Mein Backofen ist aber auch etwas eigen, da braucht alles etwas schneller. Stäbchenprobe halt. Ich decke nach einer gewissen Zeit manchmal oben locker mit Alufolie ab.

Der Kuchen ist relativ fest, so wie der beim Frankfurter Kranz etwa, daher sackt er aber auch nicht unter Last zusammen. Lässt sich sehr gut einfrieren!

Ist halt schnell und einfach gemacht, das Verhältnis Butter und Zucker ist immer 1:1, kann man sich gut merkenNa!
Man braucht aber schon eine Creme dazu, ohne ist es zu trocken finde ich. Ich glaub den gibt es auch unter dem Namen Becherkuchen? Angeblich bleibt er länger saftig als ein Viktoriabiskuit...wobei des Rezept ja nicht sooooviel anders ist.

LG Soesschen

@Tander: Danke für die Lilien-Anleitung, ist ja cool! Und womit hast Du das Staubgefäß gemacht?

Vom 28.04.2012 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1179 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu !!!
Brauche dringend eure Hilfe !!!!!!!!!!
Hab meine Torte soweit fertig, habe mit der Amerikanischen Buttercreme eingestrichen bevor ich den Fondant drüber lege,
Jetz ist sie mir nicht so glatt gworden die BC......wie kann ich si nun glätten, die BC ist schon sehr fest.....ist meine erste Motivtorte...bitte um schnelle Antwort !!!!!!!!!
Lieben dank im voraus Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: