welchen Sirup für Gelatinefondant ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Nachdem ich mit MMF gut zurecht komme möchte ich gerne auch den Gelatinefondant probieren. Habe leider nirgends in Österreich die Möglichkeit an den heller Sirup von Grafschafter zu kommen oä was in den Rezepten immer angeführt wird. Weiters habe ich gelesen das ich den Glukosesirup aus der Apotheke nicht verwenden kann und auch selber machen soll nicht daselbe sein Aber ich habe nun bei Lidl den "Plein Sud Sirup Erdbeer" gefunden sowie "Echt Bio AhornSirup Grad A", kann ich mit einem der beiden einen Fondant machen ? Und ne blöde Frage, kann man den eigentlich auch mit dem normalen Saft Sirup machen ? Vielen Dank im vorraus, Jeanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Ich würde an deiner Stelle bei einem Torten-, Pralinen oder Patisserie-Shop Glukosesirup bestellen.
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2008 |
Hallo jeanny,
natürlich kann man den Sirup selbst herstellen schau mal hier . Habe das Rezept auch schon ausprobiert und es funktioniert ! LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit wird der Gelatinefondant aber nicht so gut wie mit gekauftem Sirup.
LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Stefanie bei mir hat es aber wirklich gut funktioniert
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir nicht. Und ich habe den Sirup sogar noch etwas länger kochen lassen, damit er eine ähnliche Konsistenz wie der gekaufte bekommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die Antworten, das heisst ich kann die beiden Sirups nehmen und .......kübeln, anderweitig verwenden, mir am Hut kleben
@birgit1c, du hast meinen Tag gerettet Wenn ich den selber produzieren kann wäre das natürlich toll, wie lange ist der den haltbar ? Bzw wie wird er gelagert ? Vielen Dank, Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du die Sirups schon zu Huase hast, kannst du auch mal ein halbes Rezept probieren. wer weiß, vielleicht geht es ja.
LG Stefnanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Jeanny ich habe mal einen Rest noch nach einem Jahr verwendet. Irgendwann war er mir aus den Augen gekommen. Eigentlich kann ja daran auch nichts schlecht werden ( denke ich ). Versuch es einfach
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so also bei mir war er in einem Schraubglas
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank,
@birgit, hab ihn jetzt mal gemacht und in so eine Flasche für selbstgemachten Saft/Sirup geleert. @Stefanie, ich werde es mit dem selbstgemacht und dem gekauften probieren :) Mehr als wegschmeissen geht ja nicht ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
ich benutze honig anstelle des sirups.
find ich sogar leckerer! lg robbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
hi!
jeanny: ich mach meine sirup auch IMMER selber!!! und der fondant wird schön! du darfst nur nicht die gleiche menge nehmen zumindest bei der konsistenz die ich hab! in dem rezept welches ich hab sind 120ml sirup und ich nehm nur 80ml sonst wird er voll klebrig! und so funktioniert das einwandfrei!! und zucker immer duch ein ganz enges sieb sieben nicht das grobe große sindern wirklich ein enges! dauert zwar ein wenig länger aber der staubzucker hat sehr viel kistallzuckeranteil dabei! robbe lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@kirsche, hab deine Antwort leider zu spät gelesen und die angegebene Menge an Sirup genommen :(
Mal sehen wie er morgen aussieht wenn es zu klebrig wird, was tun ? mehr Zucker dazu ? Danke, Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
ja gib einfach mehr zucker dazu.
aber wenn das verhältnis nicht gepasst hätte, hättest das jetzt beim zusammenkneten schon gemerkt dass er klebrig ist!!! lg Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine