neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann man Modellierfondant aus fertigem Rollfondant herstellen?

Vom 13.11.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich höre immer wieder, dass man mit CMC aus fertigem Rollfondant auch Modellierfondant kneten kann- aber wieviel CMC nehme ich da für wieviel Gramm Rollfondant? Als Anfänger habe ich mich erstmal nur mit fertigem Rollfondant eingedeckt...

Mache ich das nach oder vor dem Einfärben und knete ich das einfach ein?

Und kann man dann eigentlich Modellierfondant-Reste genauso aufbewahren wie Rollfondant- Reste?

Danke für Eure Tips!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TortiSarah  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Soesschen..

Auf 500g Rollfondant gibst du einen gestr. TL CMC...

Ich mache es immer vor dem Einfärben, aber ich glaube das ist egal, Hauptsache du lässt den Fondant danach mind. 12 Std. ziehen, damit das CMC quellen kann..

Reste kannst du genauso aufbewahren wie Rollfonant.

LG

\"\"

Sarah

Vom 13.11.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Danke, Sarah! Genau diese Mengenangabe hat mir gefehlt!

Vom 14.11.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

ich hab auch schon das cmc kurz vor dem modellieren reingegeben und das geht auch!

lg
kerstin

Vom 15.11.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2009
1.411 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo,
modellierfondant kannst du aus fondant mit cmc herstellen, wie es sarah schon beschrieben hat, die mengen sind aber variabel zwischen 250-500g fondant für 1 TL cmc. das liegt daran, dass es jedem selbst überlassen wird, wie er am besten klarkommt und mit welchem fondant er arbeitet.
mir persönlich ist 1TL auf 500g zu wenig, der fondant ist weiterhin relativ weich und härtet nicht so schnell aus, bei teilen die stabil sein müssen (wie zb beine) ist das dann schwierig. auf 250g fondant ist mir 1TL zu viel, da lässt sich der modellierfondant nicht so leicht formen und trocknet schneller als ich arbeiten kann.
die ruhezeit ist deshalb wichtig, weil das cmc quellen muss. es ist ein binde-/verdickungsmittel und braucht eine gewisse zeit, um sich mit dem fondant zu verbinden und seine wirkung zu entfalten. lässt man es nicht ruhen, könnte man auch nur mit fondant modellieren (was ja auch geht), der effekt ist in etwa derselbe.
liebe grüße

Vom 17.11.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chocolate-Chip Suppenkoch

Mitglied seit 06.05.2008
777 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

vielleicht willst Du auch mal ein anderes Rezept probieren - hiermit modelliere ich alles und bin sehr zufrieden (hab mit der Blütenpaste z.B. das Mädel gemacht, dass auf der Einschulungstorte meiner Kurzen stand und es ist problemlos ausgehärtet)

LG

Blütenpaste
nach Nicholas Lodge

1 Eiweiss Gr. L
225 gr. Puderzucker, gesiebt
4 gestr. TL CMC *
1 TL Palmin soft

Das Eiweiss in der Rührschüssel einer Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 10 Sek. anschlagen. Vom Puderzucker 2 gehäufte EL abnehmen und zur Seite stellen. Die Küchenmaschine auf niedriger Geschwindigkeit laufen lassen und den restlichen Puderzucker einrieseln lassen. Jetzt die Geschwindigkeit erhöhen und die Maschine ungefähr 2 Min. laufen lassen, bis die Masse seidig glänzend aussieht und eine Konsistenz hat, bei der "weiche Spitzen" zu erkennen sind. D.h., die Masse wird fest, ist aber noch nicht so steif, dass die Spitzen aufrecht stehen bleiben - die Spitzen, die beim Herausziehen der Rührwerkzeugs entstehen, sollten sich von selbst zu Seite neigen.
Während der 2-Min.-Laufzeit der Maschine das CMC in ein kleines Gefäß abmessen. Die Geschwindigkeit der Maschine wieder drosseln und das CMC bei langsamem Lauf in Abstand von jeweils 5 Sekunden nach und nach in die Puderzucker-Eiweiss-Masse einrieseln lassen. Dann die Maschine für einige Sekunden auf höchster Geschwindigkeit laufen lassen, die Masse wird nun fester. Den zu Beginn abgenommenen Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben, die Blütenpaste aus der Schüssel kratzen, mit Palmin soft die Hände leicht einfetten und den Puderzucker unter die Masse kneten.
Die fertige Paste in einem Gefrierbeutel luftdicht verschließen und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Vor der Verarbeitung die Paste auf Zimmertemperatur kommen lassen, die gewünschte Menge entnehmen, mit leicht eingefetteten Händen geschmeidig kneten und nach Wunsch einfärben.
Wenn die BP luftdicht abgeschlossen im Kühlschrank gelagert wird, hält sie sich 6 Monate, wenn sie eingefroren wird, einige Jahre. Wichtig ist aber, dass die BP vor dem Einfrieren 24 Stunden im Kühlschrank ruht.

Vom 17.11.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Soesschen Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Vielen lieben Dank für die genaue Beschreibung!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: