neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mountainbiketorte und MMF Fragen

Vom 12.11.2011 04:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde gerne eine Mountainbiketorte machen und habe ein paar Fragen dazu, besonders zum Fondant...

1.) Ich würde MMF herstellen wollen, zu kaufen gibt es den bei uns nämlich nicht, und die mit Gelatine haben ja meist (oder immer?) Glycerin drin, da weiß ich auch nicht ob ich das hier kriege. Eine Küchenmaschine habe ich nicht. Bei den meisten Anleitungen steht dabei, die Hände und Arbeitsgeräte mit Palmin einzufetten. Palmin ist bei uns aber kein Kokosfett, sondern unter anderem aus Meeresfrüchten und Rind, das mag ich nicht an meinem Kuchen haben...Gehts auch ohne? Evtl. mit Öl einfetten oder so?

2) Ich wollte als Grundlage einen runden Kuchen nehmen, 28cm Durchmesser und nicht sehr hoch, höchstens 6 cm. Darauf würde ich mithilfe einer Kastenform einen Hügel modellieren. Wieviel Fondant brauche ich?

3) Ich würde auf den Hügel gerne einen Pfad malen, könnte ich den Kuchen mit einer Buttercreme mit "Erdfarbe" eindecken, und den Fondant an der Stelle aufschneiden? Ich finde, Fondant ist zu glatt für die Pfade hier, Buttercreme sähe vielleicht schlammiger aus.

4) Wie färbe ich die Buttercreme? Ginge vielleicht Zimt? Der Boden hier ist von der Farbe her ähnlich...Notfalls wird es Schoko, aber das ist dann dunkler.

5) Ich müsste den Fondant mit flüssigen Farben färben. Das einzige was ich gesehen habe war eine Packung mit 3 Farben drin (Rot Gelb Grün, wenn ich mich recht erinnere). Marke weiß ich auch nicht mehr, war auf jeden Fall aus Deutschland importiert...Ginge das? Kann ich evtl. einen Teil des Wassers im MMF direkt durch Farbe ersetzen?

6) Kann ich aus normalen MMF auch Figuren Modellieren? Also ohne CMC drin...Ich hätte gerne einen Radfahrer, und vielleicht noch Bäume oder Büsche...
Gestern haben wir schon versucht, Radfahrer und Fahrräder aus Mürbeteig zu machen, aber das geht nur so halb...die brechen immer durch Na!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen Lächeln

liebe Grüße,
enebya
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Über 500 Klicks und niemand kann helfen? traurig

Ich hab jetzt ein bisschen selber probiert, eine kleine Menge MMF (120g MM, 250g Puderzucker) ließ sich prima mit einem ungefetteten Esslöffel kneten, und das Färben mit der flüssigen Farbe hab ich jetzt nur mit einem winzigen Stück probiert, ging aber auch gut. Das Modellieren probiere ich dann morgen mal aus, mal schauen wie fest das wird wenn es trocknet.

Kann mir wirklich niemand die Menge sagen, die ich zum eindecken brauche? Und ob ich Buttercreme mit Zimt färben kann?

Liebe Grüße,
enebya

Vom 17.11.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny1103 Smutje

Mitglied seit 02.03.2010
178 Beiträge (ø0,22/Tag)
bin zwar selber ziemlicher Neuling auf dem Gebiet aber vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen.

Glycerin bekommst du in der Apotheke, genauso wie Lebensmittelfarbe Pulver (zumindest bei mir in Österreich)
Palmin ist in Österreich normales Kokosfett Ceres genannt, gibt es bei dir Kokosfett ?
Manche geben auf die Arbeitsfläche statt Fett, einfach 50:50 Puderzucker und Maisstärke (oder nur Stärke).

Bei den flüssigen Farben vom Supermarkt hat man das Problem das sie nicht intensiv genug sind sondern eher Pastellfarben werden.

Du kannst die Figuren ja auch aus Marzipan machen.

Bei der Buttercreme weiß ich nur das man sie mit Sckokolade/kakao machen kann, so wird sie auch braun.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, hoffe aber das sich noch die Experten melden *ups ... *rotwerd*
Lg Jeanny

Vom 17.11.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich habe für eine große Torte ca.600g gebraucht. es kommt drauf an wie dick du es machst. auf alle Fälle würde ich dir raten 1kg bereit zu haben+etwas um deine Figuren zu modelieren.

wenn du dunkle/matschige BC haben möchtest nimm einfach schokopudding statt Vanille. und wenn er dir dann doch zu hell ist einfach etwas Kakaopulver sieben und mit unterrühren.

Wenn du kein CMC rein machst dann dauert es ewig bis es trocknet. geh einfach mal zu Schlecker oder real und kaufe das blaue Kukident Haftpulver. da ist nur Cellulose Gum drin, das is das gleiche. das knetest du einfach in die Menge die zum modelieren benutzen möchtest, packst es in Frischaltefolie und einen Gefrierbeutel schön Luftdicht für 12 Std. dannach hast du Blütenpaste, soweit ich weiß und kannst damit schön modelieren.

Hoffe geholfen zu haben

Vom 17.11.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich nicht in Deutschland lebe. Und in Chile gibt es wirklich kein Kokosfett, aber es scheint ja ohne auch zu gehen. MMF ist jedenfalls nicht so klebrig wie ich erwartet hätte. Und Schlecker und Real gibts natürlich auch nicht, ob es anderes Haftpulver hier gibt muss ich mal schauen.

Schokobuttercreme kann ich auch (mit Schokosahne, nicht mit Pudding). Ich finde nur, Zimt sieht der Erde hier vom Farbton her ähnlicher. Ich denke, ich probier einfach mal ein kleines bisschen Buttercreme nur mit Butter und Zucker einzufärben.

Und wenn der Fondant mit den flüssigfarben nur Pastellgrün wird, macht das nicht so viel. Das Rot ist jedenfalls kräftig geworden, wenn auch eher Pink als Rot...Da habe ich aber auch nur ein Eurogroßes Stück gefärbt, ein Kilo färbe wird bestimmt aufwändiger.

Wie lange brauchen die ohne CMC denn zum Trocknen? Ich hab noch bis Anfang Dez Zeit, wenn ich dieses Wochenende modelliere reicht das?

liebe Grüße,
enebya

Vom 17.11.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klapptned Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2011
24 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hast du in DE keine verwandschaft??? wenn evtl jemand die sachen für dich besorgt/über tortenk*ram etc bestellt und zu dir nach chile schickt? wenn du eh bis dez. zeit hast, müsste das doch funktionieren, oder??
glg

Vom 17.11.2011 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Ne, schicken klappt nicht sogut, der chilenische Zoll arbeitet seeeeeeeehr langsam (also so 6 bis 8 Wochen hat es schonmal gedauert), und mit Lebensmitteln haben die völlig verrückte Vorschriften. Importierte Lebensmittel gibt es fast gar nicht, und bei der Einreise muss man immer viel wegwerfen. Farben und trockene Sachen könnten gehen, aber wie gesagt es dauert viel zu lange.

Liebe Grüße,
enebya

Vom 06.12.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Die Torte ist fertig, wenn auch anders als geplant.
Der Radfahrer aus MMF sackt leider unter seinem Gewicht etwas zusammen. Und Fondant ausrollen ohne Nudelholz und Mikrowelle war mir am Ende zu stressig. Den nächsten Versuch gibts erst wieder wenn ich in Deutschland bin und ordentliche Sachen und CMC kaufen kann.
Bilder sind in meinem Album Lächeln

Liebe Grüße,
enebya

Vom 07.12.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also ich finde deine Torte ist super gelungen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die Idee finde ich genial. Ist das Fahrrad nur aus Fondant? Dass das nicht zerbricht... na dann...

Wie hast du das Grün auf den "Berg" gemacht?

Vom 07.12.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Ja, das Fahrrad ist nur aus Fondant, allerdings hab ich es auch fast nen Monat trocknen lassen, und nur nach und nach gemacht (Erst die Räder, getrocknet, dann den Rest vom Rad und zum Schluss den Radfahrer) Richtig fest geworden ist es nicht, es ist leider ziemlich zusammengesackt. Aber CMC hab ich hier in Chile nicht gefunden.

Das Grün sind gefärbte Kokosflocken. Und die Bäume auf dem letzten Bild sind echte Pflanzen vom Balkon Lächeln

Liebe Grüße,
enebya

Vom 09.12.2011 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

sehr, sehr cool deine mountainbike-torte!!! und unter den widrigen umständen ohne vernünftiges material nochmal so gut. deine lösung für das grünzeug und die offroad-strecke sind echt der hit!!! Let´s cook baby!

wenn du noch mal sowas fifligranes, wie das bike, machen willst, spritz es doch einfach aus royal-icing. das wird steinhart und du brauchst kein cmc!!

empfiehlt sylvie Lächeln

Vom 09.12.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

enebya Küchenjunge

Mitglied seit 20.10.2011
165 Beiträge (ø0,74/Tag)
Royal Icing ist Puderzucker mit Eischnee, oder? Da bin ich nicht draufgekommen.
Dafür findet mein Freund den MMF so lecker, dass er die Reste (ich hatte etwas über 300g) als Energieriegel zum Mountainbiken mitnehmen will ;)

liebe Grüße,
enebya

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: