Fragen zu MFF und Buttercreme
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Habe meine erste Motivtorte hinter mich gebracht *freu* und bin total stolz auf das Ergebnis :) Während dem arbeiten sind ein paar Fragen aufgetaucht, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. .) Habe mit MMF (der super zu verarbeiten ist wenn er warm ist) gearbeitet und frage mich ob das schlimm ist das ich während des knetens immer wieder für 10 Sekunden in die Mirko gegeben habe oder kann da irgendwas passieren ? .) Habe den MMF am gleich Tag verarbeitet wie ich ihn gemacht habe, sollte der noch "ziehen" oder ist das eh ok ? (leider ist mir der ganze Kuchen etwas trocken vorgekommen) .) Der MMF kam mir beim essen ein bischen "grieslig" vor so als wäre Kristallzucker drin, habe ihn aber mit Puderzucker gemacht. Ist das normal oder hab ich da nen Fehelr gemacht ? .) Kann man den Geschmack von MMF verändern zb mit ein paar Tropfen ZitronenAroma oder Rum ? Wenn ja, wann gibt man den am besten dazu ? .) Die Lagerung der MMF Reste, muss die Luftdicht sein oder reicht trocken ? .) Kann ich die Torte nach Fertigstellung auch draussen auf der Terasse lagern bei (momentanen) 10° ? .) Bei der Buttercreme (weiß leider mehr wo in CK ich das Rezept gefunden hab) hab ich die Hälfte mit Kakao gemacht, allerdings hat sie nicht wirklich nach Kakao geschmeckt und auch nich so wirklich danach ausgesehen. Wieviel Kakao gebt ihr da ungefähr rein ? .) Kann ich eigentlich auch bei der Füllung unter die Buttercreme Marmelade geben oder passt das nicht, meine Buttercreme hat irgendwie nicht wirklich viel Geschmack gehabt (war aber auch sparsam mit dem Aroma) ? Meine Kinder erwarten nach der Testtorte schon die nächste, mal sehen wie lang ich mich dagegen wehren kann ;) Vielen Dank, Jeanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2011 |
Also ich fang einfach mal an mit dem was ich so weiß.
Mit der Mirkowelle, dürfte kein Problem sein, habe ich schon gemacht und es nichts passiert. Die Reste müssen Luftdicht sein, am besten erst in Frischhaltefolie und dann in einen Gefriebeutel mit clips verschließen- Die packe meine Torten immer in den Kühlschrank, das geht ganz gut wenn du nichts offenes feutes drinn hast(Salat, Salami ist auch ungünstig, dann hat man das Gefühl der Fondant schmeckt danach) Und deine Torte darf keine Feuchtigkeit mehr abgeben, also schön mit BC oder Ganache einstreichen. Wenn ich SchokoButtercreme haben möchte nehme ich einfach anstatt Vanillepudding Schokoladenpudding und ein pass Stücken meiner lieblingsschokolade beim aufkochen der Milch mit rein. schmeckt viel besser als mit Kakao. Ich mache meistens 2 Füllungen in eine Torte also BC und Früchte, oder Ganache mit Früchten. Weil nur BC ist mir einfach zu mächtig. deswegen mache ich auch immer bevor die BC raufkommt die passende Marmelade auf den Boden, und bei der Fruchtfüllung das selbe auch erst etwas Marmelade und dann die früchte, so weicht der Boden auch nicht so durch. Einfach ausprobieren ob es die Schmeckt oder nicht. Was gut kommt ist wenn du Pfirsiche hast und Himbeermarmelade darunter machst, sieht nicht nur gut aus sondern schmeckt auch sehr gut. Hoffe dir wenigstens etwas geholen zu haben. LG Xmas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Hallo !
Danke für die Antworten. In deinem Album der 2.Versuch. Welche Füllungen hast du da gemacht ? Und welchen Teig machst du für deine Torten ? Vielen Dank und lg Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2011 |
hallo Jeanny, oben unten ist eine einfache Schokoganache(2 Becher Sahne und 200g Zartbitterschokolade aufkochen, abkühlen lassen über Nacht und dann aufschlagen) und in der Mitte ist eine Himmbeerfüllung hergestellt mit Tortenguss, Himbeersirup, Himbeerlikör und etwas Zucker.
Achso ich nehme immer den Biskuit von Käferblau das Rezept ist super und er schmeckt sogar denen die Biskuit nicht so gerne haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Xmas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine