neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wilton Pastenfarben und CMC-Kleber

Vom 05.11.2011 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnymum27 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe jetzt soweit alle Zutaten und Werkzeuge zusammen, die ich brauche, um mich an meine 1. Motivtorte zu wagen Lächeln

Habe gestern vormittag (4.11.) meinen Rollfondant mit CMC gemischt, der liegt nun schön verpackt bei Raumtemperatur zum Ruhen - 12-24 Std. laut Betty`s Buch.
Blütenpaste habe ich danach hergestellt und war megastolz, wie gut die mir gelungen ist, sowas geschmeidiges habe ich noch nie in den Händen gehalten Lachen

Soo und nun meine 1. Frage:

Wilton Pastenfarbe:
Konnte es nicht abwarten und haben eben mal eines meiner portionsweise abgepackten Kugeln der Blütenpaste aus dem Kühlschrank geholt und "versucht", diese mit der lila Pastenfarbe von Wilton einzufärben. na dann...
Also die Farbe ähnelt ganz und gar nicht dem Lila, das auf dem Döschen abgebildet ist.
Was habe ich falsch gemacht ?

CMC-Kleber:
Habe auch diesen laut Betty`s Anleitung mit 100 ml abgekochtem Wasser plus 1/2 Tl. CMC gemischt.
Nur ist ein Teil des Pulvers sofort verklumpt......ist das normal ???

Morgen möchte ich gerne anfangen, die Blüten und die Buchstaben vorzubereiten um dann ans eigentliche Werk zu gehen, nämlich meine Elfe. Hoffe nur, dass nicht noch mehr Probleme auftauchen traurig
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

zu 1.)
also die farben sehen nicht so aus wie auf der dose selbst Lächeln wenn du sie ganz dunkel haben willst musst nur mehr pasta reinkneten Lächeln aber die gleiche farbe wird es nicht werden Na!

zu 2.)

probier es nochmal drunterzurühren das verklumpte müsste sich langsam auflösen war bei mir auch so hab nur mit heißem wasser das cmc reingemischt. vielleicht löst es sich dann besser auf Lächeln
immer wieder ein wenig schütteln dann müsste es sich auch auflösen Lächeln

wieso nicht noch mehr probleme das sind keine! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.11.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Lass den Kleber mit den Klumpen einfach stehen, nach 1-2 Tagen hat sich alles aufgelöst und klebt wunderbar.

Beiden Farben ist es mir auch schon so ergangen, das die Farbe ganz anders ausgefallen ist, am besten finde ich die Sugarflairfarben. Wilton hatte ich auch schon mal, aber nur die gängigen wie gelb, rot und grün, da hat es aber gepasst, vielleicht ist ja auch in der Bp eine Zutat die die Farbe anders erscheinen lässt.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!

Vom 05.11.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
die Farben werde auch noch dunkler wenn es getrocknet ist. Ich habe auch Wilton. Wenn du es intensiver haben willst, einfach wie schon geschrieben wurde mehr Farbe dazugeben.

Bei dem CMC ich rühre immer etwas länger und irgendwann haben sie die klumpen aufgelöst. Wenn du dir den Rest in einer Dose in den Kühlschrank stellst kannst du das etwas 6Monate benutzen.

LG Xmas

Vom 05.11.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnymum27 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Da bin ich wieder !

Also zum Kleber muss ich sagen, da ist über Nacht ein Wunder geschehen - alles hat sich wunderbar aufgelöst während der Ruhezeit im Kühlschrank. War wohl zu ungeduldig Jajaja, was auch immer!

Ok dann werde ich etwas sparsamer mit den Farben umgehen und sehen wie dann das Ergebnis wird.

Danke Euch allen !! ...

Vom 05.11.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

ich benutze nun schon bald über 15 Jahre die Wiltonfarben und bin von den Farbtönen und dem Ergebnis mehr als angetan, das war auch mit der Grund warum ich sie in der backwerkstatt anbiete. Lila ist aber was spezielles Na!

Hast du den Rollfondant selber gemacht? Wahrscheinlich wird es an dieser Zusammensetzung liegen.

Ich selbst hab bis jetzt ArcticWhite, Massa ticono tropic, Callebaut und Massa ti strassa ausbrobiert, und bei all diesen wird lila eingefärbtes auch lila.

Ich selbst könnte jetzt auch nicht sagen, daß diese oder jene Pastenfarbe besser ist. Sie sind alle gut, und jede hat bezüglich der Farbe und ihren Schattierungen ihre Vorteile. Es tut mir jetzt leid für dich. Aber sag, hast du einen Blauton erziehlt? Dann versuch mal mitm Zahnstocher die Farbe "umzurühren".

lg mery

Vom 05.11.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
hi ich nochmal!

mery bei lila muss ich dir wiedersprechen! wie du weißt verwend ich auch die wilton aber das lila ist wirklich bei wilton ned wirklich so schön!
da is das lila von sugarflair schon um einiges schöner!

schau in mein album die lila TT torte mit den schmetterlingen ist mit dem lila von sugarflair und ich bin mit dem von wilton dort noch nieeeee hingekommen!
soviel zu lila

Na!

Vom 06.11.2011 03:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnymum27 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Mery,

den Rollfondant habe ich nicht selbst hergestellt, habe ihn von tolle t*ort*en !

Ja das Lila ist wirklich enttäuschend, aber werde da noch Alternativen finden.
Kleines Update:
Nach ca. etwas 3 Stunden ist meine Elfe (fast) fertig, hatte meine Tochter in der Küche dabei, sie wollte ja unbedingt helfen Na! und musste dann nebenbei noch Abendessen machen na dann...

Aber bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, dafür dass es meine erste Figur ist !
Werde morgen mal Fotos hochladen.

Vom 06.11.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
huhuuu Kirsche,

du hast recht, es gibt verschiedene Lilatöne, auch Sqirres hat sehr schöne. Und wenn dir der Ton von Sugarflair gefällt, dann passt es doch.

Die Farbe, welche Wilton auf dem Döschen hat, ist ein strahlendes Lila. Und wie schon vorher geschrieben, es kommt auf die Masse an, mit welcher du es mischst.

Ich hab eben auf die schnelle die Röschen eingefärbt, ich bin kein guter Fotograf, doch es ist das Wiltonlila Na!, mal mehr, mal weniger Farbe. Eingefärbt hab ich es mit Massa ticino tropic. Ich habs mal hier eingestellt www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=1449&picid=1007486&page=1

...und ich freu mich schon auf Deine Figur Sunnymum Lächeln ich mag modellierungen.

lg mery

Vom 06.11.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnymum27 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
So - habe jetzt ein Fotoalbum angelegt mit meiner 1. Figur !
Die Flügel fehlen noch, aber die Elfe, der Name und die Blüten ( fehlen auf dem Bild ) sowie die Schmetterlinge sind fertig.

Hoffe, Ihr könnt alles gut erkennen, habe ich mit dem Handy fotografiert.

Freue mich auf Eure Resonanz !!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: