neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hochzeitstorte für meine Mum, ohne Buttercreme! Geht das so?

Vom 02.11.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MezoMix Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin was Motivtorten angeht ein totaler Anfänger will aber für meine Mutter eine Hochzeitstorte machen.
Da wir keine Buttercreme mögen hatte ich an folgende zusammenstellung gedacht und ich würde jetzt gerne wissen ob es so klappten könnte.

Boden und Zwischenboden aus gekauften Bisquitboden
Füllung aus
2,5 Kg TK-NHimbeeren, auftauen lassen, pürieren, nach eigenem Geschmack süßen, mit 500 g Quark und 12 Blatt eingeweichter Gelantine verrühren
von eifelkrimi aus dem Füllungsforum

dann drumherum
5 Becher Sahne mit
3 P Sahnesteif steifschlagen

ca. 150 - 200 g Schoko schmelzen und dann so lange rühren bis sie nur noch lauwarm aber flüssig ist.
von ml1979 aus dem Füllungsforum

und darumherum dann einen Fondant. Geht das?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen weil die Hochzeit ist in 2 Tagen Oh ....danke für eure Antworten

gruß
MezoMix
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elsbeth145 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2010
78 Beiträge (ø0,15/Tag)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du Sahne schlagen und dann die geschmolzene Schoki in die Sahne geben.
Die Schokosahne dann rings um den Kuchen streichen und oben drauf den Fondant?

Das wird dir höchst warscheinlich davonlaufen.
"Rohe" Sahne sollte besser nicht mit Fondant in Berührung kommen.

Du könntest aber auch eine Ganache machen (aus Schokolade und Sahne -> Rezepte gibts hier ne menge)
Oder evtl mit Marmelade einstreichen bevor der Fondant drauf kommt.

LG Elli

Vom 02.11.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MezoMix Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
danke für die schnelle antwort und ja hast du richtig verstanden^^
Kann ich auch geschmolzene schokolade drauf streichen?

gruß
MezoMix

Vom 02.11.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vivi8 Smutje

Mitglied seit 12.11.2009
250 Beiträge (ø0,27/Tag)
Also ich würde geschmolzene Schokolade rundherum streichen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Fondant und Sahne vertragen sich nämlich nicht.

Vom 02.11.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TortiSarah  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo MezoMix!

Also das mit der Sahne geht auf keinen Fall gut...Wie Elli schon sagt ich würde auch eine Ganache drunter machen. Mit flüssiger Schokolade bekommst du den Kuchen nicht glatt. Und mit dem Fondant drauf kannst du keine Dellen ausgleichen, im Gegenteil...Da sieht man jede Delle noch mehr Na!

Die Hochzeit ist in 2 Tagen BOOOIINNNGG.... ??? Na das wird schon schwierig, is sehr kurzfristig...Ich würde dir Zartbitterganache empfeheln, die wird im Kühlschrank nämlich schnell fest und lässt sich auch einfacher verarbeiten als die weiße Ganache..

Viel Erfolg..

LG

\"\"

Sarah

Vom 02.11.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zaubermaus1982 Hendlgriller

Mitglied seit 18.03.2006
1.762 Beiträge (ø0,78/Tag)
HUhu

Woltle dir nun das Biskuitrezept hier aus dem Forum von käferblau nahe legen, aber in 2 Tagen ist das ganze schon? Hm, ehrlich gesagt wäre mir das viel zu stressig.

Ok, gekaufter Biskuit, schnell ne Füllung und dann ne Fondantdecke drauf ( oder Schoki ) und was dann? Hast du was als Deko vorgesehen?

Sorry, aber ich bin mir fast sicher, dass du das schon länger wusstest oder?? Nicht böse gemeint, aber ich hätte mir da etwas früher Gedanken drum gemacht :(

LG Mio

Vom 02.11.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MezoMix Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
huhu,

danke für eure antworten... und ja ich wusste es schon früher so eine woche weil die hochzeit jetzt sehr kurzfristig kam.. aber es war noch nicht fest das ich die Torte mache... Hab hier auch viel im Forum gelesen und auch alles schon gekauft nur war ich mir dann unsicher weil ich oft gelesen habe das sahne sich mit fondant nicht versteht^^

Also Deko mäßig wollte ich ein paar verzierungen aus Icing machen und hab noch paar Zuckerblüten gekauft.
Ich hatte auch gelesen das bisquit boden 3 Tage vorher gemacht werden soll konnte mich daher auch in den po beißen dass ich am Montag nicht die Zutaten gekauft habe.

Zur Ganache da habe ich mir jetzt diese ausgesucht.
www.chefkoch.de/rezepte/1701981278933191/Uschis-Vollmilch-Zartbitter-Schoko-Ganache.html

Zum Fondant habe ich eine Frage muss der eine Nacht liegen oder kann ich den am gleichen Tag verarbeiten?

Ich werd wohl um ne Nachtschicht nit drumherum kommen^^

lg
MezoMix

Vom 02.11.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elsbeth145 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2010
78 Beiträge (ø0,15/Tag)
Den Fondant (je nach dem welchen du machen willst) würde ich schon vorher machen. Einfach um ein bisschen Stress raus zu nehmen.
Luftdicht verpackt hält der nämlich (fast) ewig
Wenn du MMF machen willst empfehle ich dir den hier

Vom 02.11.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TortiSarah  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hab`s noch nich ausprobiert, aber wenn es ein Rezept von Uschi ist, kann eigentlich nix schief gehen Na!

Den Fondant kannst du auch am selben Tag verwenden, is zwar nicht optimal, aber es funktioniert...

Dir bleibt wohl kaum eine andere Wahl oder Na!?

Wenn du fertigen Biskuit holen willst, kann ich dir den von Lieken empfehlen. Der schmeckt wirklich gut, hatte den auch schon einmal..

LG

\"\"

Sarah

Vom 03.11.2011 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilos_20 Küchenjunge

Mitglied seit 06.06.2011
61 Beiträge (ø0,17/Tag)
Halloo
du könn´test auch mit Marzipan arbeiten..dann hättest du vll. mehr zeit Lachen Wünsche die viel glück ...

Vom 03.11.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MezoMix Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

danke für eure Antworten.

So ich hab den ersten Teil nun im Kühlschrank... ich hoffe das wird fest... ein kleines Problem ist das ich keine Springform hatte ich war eigendlich sicher das ich eine hatte aber naja.. war dem nicht so traurig
Ich hab das jetzt in eine Plastikschüssel geschichtet und will das wenn es dann hart ist am Rand was lockern und dann rausstülpen drückt mir die Daumen das es klappt^^

Ich denke das ich die schoko sahne weglasse und dafür dann die Ganache benutze.

Marzipan habe ich auch da also falls das Fondant nicht klappt (MMF ist mir zu Süß) werd ich da ein Marzipan Mäntelchen machen^^

Wie lange meint Ihr brauch das? 10 Stunden oder mehr?

lg
MezoMix

Vom 05.11.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MezoMix Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

die Feier ist vorbei und meine Torte wurde rechtzeitig fertig und war der Hammer es hat alles geklappt^^
In meinem Album könnt ihr die Fots davon anschauen^^

Danke noch mal für eure Hilfe war sehr hilfreich ohne euch wäre es sicher schief gegangen^^

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: