Achterbahngeburtstagstorte - Hilfe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2010 |
dann will ich mich hier mal einreihen Da mein Freund Ende des Monats Geburtstags hat und ein absoluter Achterbahnfan und -junkie ist www.heikes-tortenparadies.de/Achterbahn_Torte___1_.JPG Generell bin ich beim Backen nicht auf die Nase gefallen, aber so eine richtige Torte mit mehr als einer Etage habe ich noch nie gemacht. Ich dachte mir, dass ich einen Kuchen auf dem Blech mache für den Boden und dann zwei Kuchen in der Springform die jeweils halbiert werden für die Höhne bzw. Abfahrten. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung welche Kuchen und Rezepte man dafür nehmen kann... Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen? (Dieser muss dann ja auch noch die oberen Kuchen tragen können ohne aus allen Nähten zu platzen) =) und vielleicht auch ein Rezept für die oberen Kuchen. Ich hatte es bisher wie folgt geplant: 1. Untergrundkuchen backen, abkühlen lassen, teilen in 2 Schichten, füllen, abschließend das ganze mit gefärbtem Marzipan (=Wiese) oder der einfachheitshalber mit Schokolade überziehen. 2. Zwei Kuchen in der Springform backen beide halbieren und diese dann mit Marzipan beziehen, Katzenzungen (als Schienenstreben - oder fällt euch was anderes als Streben ein?) aufsetzen und dann die Hälfen aufsetzen. Abschließend wollte ich mit Lebensmittelfarbe die Stützen aufmalen. Woraus könnte man denn einen Achterbahnzug machen? (Müsste nicht so einer sein wie auf dem Bild) Das war erstmal mein grober Plan Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen mit Rezepten und Tipps Vielen lieben Dank Anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Dein Plan hört sich gut an. Die Achterbahn würde ich allerdings ähnlich wie hier: Torten stapeln ohne Etagere abstützen.
Die Züge kannst du einfach auch Kuchenwürfeln zurecht schnitzen und auch mit Marzipan (oder Fondant) überziehen. Für die Schienenstreben kannst du auch Schokosticks nehmen (gibt es bei uns bei Aldi/Nord; evtl auch in Süd erhältlich) oder Mikado-Stäbchen zurecht schneiden. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2010 |
Hey Anja!
Also ich würde mal sagen, wenn du unten eine Sachertorte machst u eben nur mit Marmelade füllst, musst du keine "Stützen" einbauen - nur den Oberen gut festkleben oder "verstreben", dass er dir nicht umfällt. Aber die Sachermasse hält das sicher aus, wenn du einen halben Kuchen draufstellst! (oder eben mehrere) Das mit den Katzenzungen find ich eine gute Idee!! Den Zug entweder mit Kuchen, wie Stefanie schon geschrieben hat, oder mit Leibnitzkeksen oder so... einfach mit Zuckerguss zusammenkleben u verzieren. Hast du ein Rezept für eine Sachertorte? Kann dir sonst auch ein gutes empfehlen, falls du das machen willst. Is mir bis jetzt immer gelungen! LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2010 |
Hallo Sabrina,
vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Sachertorte hört sich schon wirklich gut an. Über das Rezept würde ich mich natürlich freuen. Meinst du ich kann anstatt einer Marmelade eine richtige Füllung a la Buttercreme oder so nehmen? Bisher war der Kuchen als Untergrund ja mein Favourit www.chefkoch.de/forum/2,77,396363/zur-kommunion.html.Wäre es möglich deine Sachertorte ebenso mit Schokolade zu beziehen? Vielen lieben Dank nochmal Lg Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2010 |
Hey Anja!
Also das Rezept ist von hier - also nicht Meines, aber wie gesagt - gelingt immer u sie is so schön fluffig :) Mmmmmh!! Sachertorte Naja wenn du es ganz dünn füllst wirds denk ich trotzdem gehen, aber wenn du da eine zentimeterdicke Schicht reinmachen willst (was du ja mit Buttercreme eh nicht vorhaben wirst hoff ich Mit Schoko überziehen kannst eigentlich alle Kuchen :) Steht bei dem Rezept auch dabei, wies am Besten geht! Ganz viel Erfolg dabei u lass mal ein Foto sehen, wenn du fertig bist - bin gespannt wies dann aussieht! Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
hi!
also abstützen würd ich auf jeden fall egal jetzt ob fülle oder nicht wenn du sie wirklich so machen willst wie auf dem bild. die kuchen die da oben stehen werden leicht schwer genug sein und dann hast dort dann die delle. also ich würd sie stützen! ich persönlcih hätte wägelchen mit Blütenpaste gemacht und nicht auch aus kuchen. das ganze ding was draufsteht is eh schon so schwer! lg Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine