neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf man mit Icing überzogene Torten mit Fondant dekorieren?

Vom 30.10.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grincat1 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ein liebes hallo an die Torten Profis!

Ich bin gaaaaaanz neu im Torten machen, da ich eigentlich eher Koch als Bäcker bin na dann...
Da ich aber 2 kleine Kinder habe, die auch noch bald Geburstag haben muss Mutti dann doch was klöppeln.......
Ergo wage ich mich an mein Erstlingswerke........ hoffe ich!

Ich studiere schon seit einiger Zeit "Motivtorten" und was damit zusammen hängt!
Mein Sohn wünscht sich einen Dino. Allerdings würde hier niemand Fondant essen. Ich gedachte eine Grundform aus Schokokuchen zu schnitzen und diese mit gefärbtem Icing zu überziehen. Doch man kann das ja nicht so schön ausformen oder?

Bzw sowas wie Augen und Stacheln und andere Dinge dachte ich könnte ich vielleicht aus fondant machen????
Lößt sich das dann aber auf wenn ichs dranmache???? Gibt es bessere Idee zum dekorieren? Schokolade?

Ich würde mich sehr über hilfe und idee freuen!

Dankeschön

lg grincat1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
Meinst du Icing aus Eiweiß und Puderzucker? Darauf ist das gar kein Problem Na!

Ansonsten gibt es auch Buttercremes die sich mit Fondant vertragen...z.B. die amerikanische Buttercreme aus der DB

Liebe Grüße

Vom 30.10.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grincat1 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich dachte an diese Puderzucker/Butter/Milch Icing (American Icing) hier von ck....

Oder diese 1-2-3 Buttercreme vielleicht?

Ich habe ein wenig Angst das die Kinder im Kindergarten nen Zuckerschock bekommen, bzw das es nur schön aussieht und scheusslich schmeckt.........

Ich weiss halt das mein Sohn nicht in was zuckerüberzogenes wie fondant ißt! Kleine marotte seinerseits. Weiterhin ist wollt er innen schokokuchen nur mit dem Überziehen weiss ich halt nicht?? Bzw auch füllen, nee oder das dann zu viel oder?

Im "basteln" "formen" ect bin ich eigentlich sehr gut.......... wat mach man nicht alle für die lieben Kleinen Lachen

lg

Vom 30.10.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
ich glaube die 1-2-3 Buttercreme ist für die Kita nicht geeignet, wegen dem rohen Eiweiß....generell würde ich mal nachfragen in unserer kita ist es erlaubt Cremes bei Torten zu verwenden (aber da würde ich von mir aus, keine mit rohen eiern ect nehmen) und in den meisten Kitas hier in der Umgebung ist es verboten, wegen Salmonellen und so weiter ...

Ich habe in der Kita auch schon Fondant Kuchen gemacht, die eine hälfte der Kinder mochte es die andere nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh dann bin ich auf Buttercreme aus Pudding und Butter umgestiegen mit Aroma-Sirup, da stehen die alle drauf, aber da kannst du die Fondant Deko erst kurz vor abgabe auflegen Was denn nun?

wenn er schokokuchen möchte, könntest du auch ein-zwei dünne schichten Ganache/Marmelade/warmen Sirup in den Kuchen geben, dann ist es nicht zuuu viel, aber etwas "saftiger" ...

auf der Buttercreme hält es auf jedenfall:
Buttercreme aber die ist genauso süß wie Fondant Was denn nun? ich gebe da immernoch ein Fläschchen Butter-Vanille-Aroma rein Na!

Frag einfach mal nach ob du Cremes verwenden darfst, vllt kann man dir danach besser helfen Küsschen

Und wenn du im formen gut bist, dann wären die dekoelemente aus fondant ja ideal Lachen

Vom 30.10.2011 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grincat1 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Genau jetzt wo Du das sagst, nein wegen den samonellen und co ohne Eier........ durften auch keine Waffeln mehr backen usw!

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke dir sehr.

Gut dann wohl das icing (mit weniger zucker und aroma) einfärben....... ohhh mann

Nein vor dem Formen hab ich am wenigsten Angst, das mal was das kann ich, das eher basteln und Kunst Lachen
Ich habe halt nur Angst das es nicht hält bzw sich auflöst!

Danke dir schonmal

lg

Vom 30.10.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
also bei dem icing das du vor hattest zu machen, wird nichts passieren Lachen

Ich bin sehr gespannt!! Küsschen

Liebe Grüße

Vom 30.10.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grincat1 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Dankeschön dauert noch bis monatsmitte aber ich mache auf jedefall Bilder.........

wollte vorher noch ein bißchen üben Lachen

lg

Vom 31.10.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

x-yheidelinde5-8 Smutje

Mitglied seit 21.02.2011
75 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo grincat1,

als meine Kinder noch in den Kindergarten gegangen sind ist der Poldi-Kuchen gut angekommen. Das ist ein Rührteig in Gugelhupfform mit einen Dino aus Marzipan drauf. In meinem Album kannst du ihn sehen. Diesen Kuchen musste ich zum 18. Geburtstsg meines "Kleinen" backen. Er hatte sich diesen Kuchen wieder geünscht. Also ist der Kuchen als Erinnerung doch hängen geblieben. Schau mal nach, vielleicht konnte ich dir ja helfen.

lg Heidelinde

Vom 15.11.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grincat1 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.05.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
So ich habe ihn dann mal für gestern (5 Geb meines Sohne gemacht)

Er ist mit Buttercreme überzogen und mit Fondant dekoriert. Darunter ist ein Schokokuchen. Alles noch nie gemacht. Aber hat eigentlich ganz gut geklappt, dachte es wird schlimmer na dann...
Ist nicht perfekt aber für mein völliges Erstlingwerk denke ich nicht so schlecht! Die kinder fanden ihn toll und geschmeckt hatte er auch noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wer ihn sehen mag ist in meinen Album!

lg und danke an alle für eure Tips

grincat1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: