Farben verlaufen auf Fondant
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Ich habe gester mit Pastenfarben und wenigen Tropfen Kirsch auf Fondant gemalt...leider blieb die Farbe nicht dort wo sie sein sollte.... 1. gab es keinen schönen festen Strich 2. "franste" die Farbe aus Was habe ich falsch gemacht? Ich benutze Pastenfarbe mit nur ganz ganz wenig Alkohol... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
zum malen eignet sich pulverfarbe mit etwas alkohol, dickflüssig verrührt, besser, da ist das nicht so flüssig dass es verläuft. bei dieser torte habe ich nur mit pulver und alkohol gemalt, die pinselstriche sieht man gut (was in dem fall auch so sein sollte) wenn du mit pastenfarbe malen willst, solltest du seeeehr wenig alkohol nehmen, sonst wird das zu flüssig. du schreibst du hast "kirsch" verwendet - meinst du kirschwasser? oder -likör? verwende lieber wodka, das ist farblos und verfliegt sehr schnell, vielleicht hat das auch eine rolle gespielt. und was das "ausfransen" angeht: dein fondant scheint nicht ganz glatt, sondern etwas porös gewesen zu sein, dann verhält er sich wie löschpapier, das tinte aufsaugt. welchen fondant benutzt du? vielleicht mmf? der war bei mir auch mal porös, aber wenn man gut durchknetet relativiert sich das. inzwischen benutze ich den von callebaut, der wird ganz glatt und hat keine poren, mit dick angerührter farbe gibt es dann keins deiner probleme. hoffe das hilft dir weiter liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für deine Tipps
Ach shi... ich hätte noch Pulverfarbe zuhause gehabt, aber dachte dass Paste besser wäre... Ich benutze 40% Kirschwasser...hatte eben keinen Wodka zu hause. Ich benutze den gekauften Fondant von Backfund oder Pati-Versand...wirklich porös kam er mir nicht vor...aber ich bin auch kein Profi in diesem Bereich. Durchgeknetet habe ich ihn ganz gut. Habe sogar noch ein bisschen Kokosfett darunter geknetet da ich finde dass macht den Fondant noch geschmeidiger... |
||||
|
|||||
|
|||||
ganz auf die schnelle:
KEIN kokosfett in den fondant, wenn du drauf malen möchtest! die farbe perlt dann ab! auch nicht auf kokosfett ausrollen, hat den gleichen effekt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Also ich male immer mit Pastenfarbe...verwende sie dann wie Wasserfarben, also pinsel in Wodka tauchen und dann mit dem Pinsel die Farbe aufnehmen, da ist noch nie etwas verlaufen oder ausgefranzt. Allerdings mach ein bisschen Fett bei Pastenfarbe nichts aus, da ich meinen Fondant (Gelatinefondant) immer mit Fett weich knete und auch auf Palmin ausrolle. Bei angerührten Pulverfarben wird es dann schon schwerer.
Ich tippe darauf das du zuviel Alkohol oder den falschen verwendet hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich stand immer mit dem Ausrollen von Fondant auf den Kriegsfuss. Konnte tonnenweise Bäckerstärke oder so brauchen und er klebte trotzdem überall. Mit dem Kokosfett schaffe ich es aber einigermassen...
Vielleicht habe ich tatsächlich den falschen Alkohol genommen...muss nächstes Mal auch Wodka benutzen... |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
oder du versuchst mal einen anderen fondant, ich weiß, dass der von regalice sehr weich sein soll, ich weiß jetzt nicht, wie das bei deinem ist, aber der von callebaut ist sehr leicht zu handhaben. oder du versuchst mal den satinice, das mach ich heut auch liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp, Ich kannte bis anhin Satinice gar nicht. Gibt es ja auch in Schoko-Geschmack
Versuche es dann mal mit Callebaut und Satinice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
hi!
wenn du draufmalst kann es sein dass du einfach zu früh gemalen hast! lass die oberfläche ein wenig antrocknen dann verrint normal auch nix! lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
so wie kirsche es schreibt, der fondant muss erst trocknen, dann klappt es am besten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2011 |
Ich hatte auch mit Pastenfarbe auf Fondant gemalt und die Malränder waren etwas eingedrückt da ich sie vorsichtig mit einem Zahnstocher nachgezeichnte hatte. (Wie ein Malbuch aber mit transparenten Rändern)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine