Vorgehensweise bei einer Motivtorte?
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2011 |
Also, ich bin ein blutiger Anfänger, was Motivtorten angeht. Ich wollte jetzt einmal fragen, welches das beste Rezept (gerne auch mit Buttercreme) für eine runde bzw. eckige Motivtorte wäre und wie ich vorgehen muss, wenn ich eine besonder Form haben möchte, wie beispielsweise die eines Formel 1 Wagens? Mein Freund wird demnächst 18 und da will ich ihm natürlich nicht nur einen normalen Kuchen backen Und wie geht man am besten bei der Dekoration vor? Eher Fondant oder Marzipan? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Liebe Grüße, Saskia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2011 |
Hallo,
ich habe für meinen Motivkuchen (Cars) ein Marmorkuchenrezept genommen. Den Kuchen dann in einer oder mehreren Formen Gebacken (Auflaufform uns Schiebe Form) die dem entsprechenden Motiv "nahe" kommt. Anschließend das Motiv ausgeschnitten und geschnitzt (Unterteil) oder verschidene Kuchenteile mit Buttercreme (Vanillepudding und Butter) zusammen geklebt (Oberteil mit den Fenstern). Alles mit Ganache crem (Schokolade mit Sahne) eingestrichen und damit alles geglättet. gekühlt. Mit eingefärbtem Fondant (selber gemacht, Rot, weis, gelb, blau) überzogen. Keckse als Reder feddich... Hat zumindest gereicht das mein Sohn das geminte Auto erkannt hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
also ich hab die Erfahrungen gemacht, dass sich mit Schokokuchen bzw Kuchen mit festerer Konsistenz am besten zum basteln eignet. Biskuit ist meiner meinung nach zu "flaumig" und das kann man auch nicht so gut schneiden...einfach passende creme nehmen :)
Auf youtube findest du auch super Anleitungen .. www.youtube.com/results?search_query=how+to+make+a+car+cake&aq=0&oq=how+to+make+a+car+c Ich hoffe, es folgt ein Foto von deinem Meisterwerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2011 |
Super ! Vielen Dank ! Das hilft mir schonmal sehr weiter
Ein Foto kommt auf jeden Fall, falls sie nicht ganz misslingt Nochmal Danke ! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine