Fondant da, aber es ist so hart
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2011 |
Pastenfarbe Lila ist auch betsellt, hoffe bis Samstag ist es da. Kann also am Wochenende loslegen. Nur scheint mir das Fondant so hart, ich habe gelesen man muss es weich kneten, aber ob ich das schaffe? Ist wirklich verdammt hart. Muss ich es vielleicht erwärmen? Vielen Dank für eure tollen Tipps. LG Flaureta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
nicht erwärmen. Das Zeugs muss wirklich einfach nur geknetet werden. Durch die Handwärme und das Kneten wird es geschmeidiger. Isz zu Anfang wirklich verdammt anstrengend, aber es wird relativ schnell geschmeidiger. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Huhu,
genau trainier deine Armmuskeln und mach dich ans Kneten. Gutes Gelingen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Schmier die Arbeitsplatte und deine Hände ein bisschen mit Kokosfett ein...dadurch wird der Fondant auch schon weicher und ist angenehmer zum kneten. Ebenso bekommt er so gleich einen Glanz
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyhpo,
wenn du den fandant vom konditor hast, kann es auch gut sein, daß du nicht den fondant bekommen hast, von dem wir hier reden, sondern fondantglasur (die auf den amerikanern z.b.) bekommen hast. gucksu der wird erst durch erwärmen weich, bzw flüssig. da der rollfondant in der deutschen konditorei nur sehr selten verwendet wird, kann ich mir das gut vorstellen.....und du wärst mit sicherheit nicht die erst , die in diese falle getappt ist. abendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
|
|||||
Haha, jo stimmt Sylvie - den Tipp hattest du schon mal erwähnt
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Ist ganz normal :) einfach kneten, dann wird er schön warm :)
glg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2009 |
Flaureta, ich glaube nicht, dass Du in eine Falle getappt bist, denn die Zuckerglasur auf Amerikaner usw. ist deutlich günstiger. Du kannst ja sicherheitshalber in der Konditorei nachfragen.
Ich bin Fachberaterin der Fa. L*umara, da gibt es auch einen Decor-Fondant, hier kosten 500 g stattliche 7,80 €. Meine Vorredner haben Recht: es reicht aus, wenn Du den Fondant mit den Händen knetest, dann kannst Du ihn hauchdünn ausrollen, evtl. sogar mit Lebensmittelfarbe (am besten flüssige) einfärben. Liebe Grüße Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
bitte färbe lieber mit Pastenfarbe ein LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Keine flüssige Farbe nehmen! Das wird ne Riesensauerei und Du änderst die Konsistenz dadurch.
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2011 |
Danke euch allen!
Ich habe am Telefon mit dem Inhaber der Konditorei gesprochen und ausdrücklich um Rollfondant gebeten. Er sieht auch aus wie der bei Youtube, also ein weißer Klumpen, ähnlich eines Teiges nur eben sehr hart. Und ich habe vor Ort nochmal das Einfärben angesprochen und sie meinten es wäre sehr schwer eine schöne gleichmäßige Farbe zu bekommen. Ich hab mir ja schon Paste bestellt. Ich habe in einem Video gesehen, man soll ein Loch in die Mitte machen, Farbe rein und dann kneten. Ist es wirklich so schwer, wie es der Konditor behauptet? Soll ich lieber etwas mehr Farbe rein machen (es wird eine runde Torte, in einer 26er Form), wie viel ungefähr? Vielen Lieben Dank nochmal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Mit Pastenfarben ist es absolut nicht schwer, da brauchst du nur gaaaanz wenig Farbe! Aber lass bloß die Finger von flüssiger Lebensmittelfarbe, absolut der falsche Rat!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich finds auch nicht schwer, gleichmäßig einzufärben. Allerdings bei einer großen Masse an Fondant sind Muckis gefragt LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine