Himbeerfüllung für unter Motivtorte
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Ich habe mich jetzt mal durch den Sammeltreat für die Füllungen von Motivtorten durchgelesen. Leider habe ich nicht das gefunden das ich suche. Ich suche eine feste Himbeerfüllung ohne Sahne...was schlägt ihr vor? Kann man z.B. Magerquark nehmen, ein bisschen Puderzucker darunter rühren mit den pürierten Himbeeren und dann die Gelatine einrühren? Oder wie macht ihr das? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
warum ohne Sahne? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Vivi,
ich kann Dir empfehlen, diese Erdbeer-Buttercreme statt mit Erdbeeren mit Himbeeren zuzubereiten. Das Rezept schmeckt schön fruchtig und gelingt sehr gut. Eventuell bei TK-Himbeeren mehr Zucker nehmen (je nach Säure 150 - 200g) - manchmal sind die doch recht sauer im Vergleich zu frischen Himbeeren. Ich habe übrigens 600 g TK-Himbeeren verwendet und die pürierte Masse dann noch durch ein Sieb passiert, weil mich die Kerne doch störten bei einer Cremefüllung, aber das ist natürlich jedem nach Geschmack selbst überlassen. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Für die Person die die Torte bekommt, mag überhaupt keine Sahne...
Danke Cathy, an eine Buttercreme habe ich auch schon gedacht, aber ich finde die stopft enorm...hätte eben gern etwas nicht ganz so schweres... |
||||
|
|||||
|
|||||
wie wäre es mit Mascarpone-Creme? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt auch nicht schlecht...in diesem Fall gehe ich noch kurz Mascarpone kaufen...habe eben nur Quark zuhause...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Was auch geht ist eine Mischung aus Quark und Joghurt, schmeckt gut und ist vor allem auch eine schön leichte Füllung, nicht so reichhaltig wie z.B. mascarpone oder Buttercreme. Für die Festigkeit der Füllung einfach Gelatine verwenden... fertig.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist auch eine gute Idee
Wenn ich Quark und Joghurt oder Quark und Mascarpone verwende...kann ich die Masse auch gleich für das eindecken der Torte verwenden? Sahne und Fondant vertragen sich ja nicht...wie ist es mit Quark, Joghurt oder Mascarpone? Aber ich denke ich nehme Quark und Joghurt und mische die pürierten Erdbeeren mit ein wenig Puderzucker darunter...dann noch ein paar Blätter Gelatine und fertig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
Ich denke die Masse hat zuviel Feuchtigkeit, würde ich persönlich wohl eher nicht unter Fondant packen sondern nur als reine Füllung verwenden.
Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok super, vielen Dank für den Tipp. Den Kuchen ist nämlich schon im Backofen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo vivi...
Oh jetzt kommt die Antwort wohl zu spät....mmmhh... Also ich nehme immer ein Paket TK-Himbeeren, püriere diese, gebe sie durch ein Sieb und koche sie dann mit einem Paket Puddingpulver Sahnegeschmack auf...(mit 2 EL Zucker und einem Paket Vanillezucker) Danach gebe ich noch ein Paket MAscarpone dazu (500G) Das reicht dann so für 2 Kuchen zum Füllen. Zum Glätten streiche ich dann mit der weißen Schokoladen-Buttercreme ein (hier aus den Rezepten). Das schmeckt eigentlich allen, is auch wirklich oberleggaaaaaaaaa. LG
Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah
Ja ist ein bisschen zu spät, aber wird ja sicher nicht meine letzte Himbeerfüllung sein Ich habe gestern zuhause gemerkt dass ich gar keinen Quark mehr habe, sondern Joghurt und Topfen. Habe jetzt 250g Topfen genommen mit 500g Quark und Puderzucker gemischt und sicher so 400g pürierte Himbeeren darunter gegeben...Am Schluss habe ich 7 Blätter Gelatine daruntergezogen...ich hoffe bis heute Abend ist alles fest, damit ich noch ein wenig Buttercréme rundherum streichen kann. Aber bis jetzt bin ich sehr optimistisch |
||||
|
|||||
|
|||||
??? ist Topfen und Quark nicht das selbe? Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ahnung. Ich wusste bis letzter Woche nicht mal das es Topfen gibt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo vivi8,,
Topfen (Österreich) und Quark (Deutschland) ist identisch Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amanda
Ach das wusste ich nicht...mir kam der Topfen viel fester vor...dachte dass wäre der Unterschied. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
damit hast Du auch recht Vivi - der östereichische Topfen ist von der Konsistenz anders als deutscher Quark, fester und bröseliger, weil er weniger Wasser enthält. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
...ups, war noch nicht fertig: dennoch ist beides - wie Amanda schon sagte - Quark. Wird gleich hergestellt, nur der östereichische Topfen wird eben noch mehr entwässert.
LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ok alles klar. Jetzt bin ich auch darüber auf dem richtigen Wissensstand
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine