Fragen zu MMf
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2011 |
ich möchte mich an meine erste Motivtorte wagen und bräuchte ein bisschen Hilfe. Ich habe mich hier ein wenig durchgelesen und erfahren, dass MMF einfacher sein soll und besser schmecken soll als Rollfondant. Dieses Rezept von kleinemaus021 habe ich mir rausgesucht: Marshmallows mit dem Wasser in einer mikrowellengeeigneten Schüssel für 2-3 min bei 600 Watt in der Mikrowelle schmelzen. Einige Marshmallows behalten ihre Form noch, sind aber trotzdem weich. Die geschmolzenen Marshmallows mit dem Mixer (Knethaken) mit 1,25 kg Puderzucker verrühren. Falls die Masse fest wird, einfach kurz in die Mikrowelle. Meine Fragen: ich würde das MMF gerne lila färben, womit(gelfarben, flüssige, Pulver etc.) und wann färbe ich es (also in der Herstellung oder wenn es eine fertige Masse ist)? dieses Rezept reicht für eine Torte, richtig? brauche ich Mehl o.ä. fürs Ausrollen? kann ich damit auch Rosen machen, falls ja, hätte jemand eine kurze Anleitung oder andere einfache Dekoideen? im Moment fallen mir sonst keine ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich darf noch die Ein oder Andere stellen. Vielen lieben Dank, Flaureta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
ich habe das MMF damals bei meiner Barbietorte (im Avatarbild) Pulverfarben verwendet, damit wird das MMF auch nicht irgendwie matschig, sondern behält seine Konsistenz, hatte es in die fertige Masse eingeknetet. Auf KEINEN FALL Mehl zum ausrollen verwenden, MMF wird auf Puderzucker ausgerollt, falls es am Nudelholz klebt, Nudelholz einölen. Aus MMF-Resten kann man auch Rosen machen, hier nachzulesen. Ach ja,was auch wichtig ist, das MMF darf nicht mit Sahne in Berührung kommen, sonst "schmilzt" es. Viel Spaß beim Torte backen und dekorieren. LG SImone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Also ich habe auch schon mehrmals MMF gemacht und die Herstellung klappte super. Bei der Verarbeitung gab es schon mehr Probleme. Kauf doch Fondant im Internet. Der ist super zum Arbeiten und ich finde ihn für Anfänger (was ich ja auch noch bin) super.
Ich kaufe immer weissen Fondant und habe ein paar Pastenfarben zuhause. So kann ich dann die Paste unterkneten. Pulverfarben gehen glaube ich nicht gut...Flüssige Farbe eignen sich auch nicht so super da der Fondant dann zäh wird und du wieder Puderzucker unterkneten musst und somit die Farbe nicht schön wird. Ich empfehle Pastenfarben Damit der Fondant beim ausrollen nicht klebt, benutze ich immer Kokosfett und eine aufgeschnittene Tüte. Tüte ein wenig mit Kokosfett einreiben, Ausroller auch und denn nochmals eine Tüte über den Fondant legen. So kanns du ihn problemlos dünn ausrollen und auch einfach auf die Torte tun. Mit Fondant mach ich auch immer Rosen. Habe zwar Blütenpasten-Pulver zuhause, aber noch nie ausprobiert. Ich forme immer kleine Kugeln und drücke sie dann flach und wickle sie eins nach dem anderem um. Ist einfach und ich finde sie nicht mal so schlecht. Du kannst auch mit Gutzli-Ausstecher Dinge ausstechen und draufkleben. Klappt auch super. Als Kleberstoff kannst du ganz wenig Wasser nehmen Hoffe konnte dir ein wenig helfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2011 |
danke für die fixen Antworten.
@ vivi8: was klappte bei der verarbeitung mit mmf denn nicht? noch zwei fragen: 1. muss ich bei mmf auch bc oder marmelade zwischen kuchen und mmf geben? 2. ich möchte ein bild auf den kuchen haben, der hersteller meinte ich müsste die stelle, wo das bild hin kommt mit wasser oder honig anfeuchten, stimmt das? LG Flaureta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2009 |
Der Fondant wurde bei mir beim auswallen total brüchig. Er war auch nicht weich genug und so konnte ich ihn nur ca. knapp 1cm auswallen was natürlich extrem dick ist. Den gekauften finde ich viel weicher und elastischer. Den selbstgemachten habe ich dann kurz in die Mikro getan, aber ich finde es extrem schwierig zu sagen wie lange...plötzlich war er wieder zu weich und dann musste ich Puderzucker unterkneten und dann verblassten wieder die Farbe etc. etc. Aber vielleicht hast du ja ein besseres Händchen
Ich würde immer BC, Marmelade oder eine Ganache dazwischen tun. Evtl. geht auch etwas anderes...wäre daran auch sehr interessiert....weil BC schmeckt nicht jedem. Aus was soll das Bild dann sein? Fondant? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
wenn der mmf brüchig wurde, war zuviel pz drin. nur soviel unterkneten, das er gerade nicht mehr klebt. mmf ist aber trotzdem recht wiederspenstig und zäh und geschmacklich auch nicht grad jedermanns sache-wobei die kids drauf stehen. egal welchen fodnat du nimmst- das einsteichen vorher muß sein. erstens damit die torte glatt ist und zweitens damit der fodnant hält. wenn du ein gedrucktes bild drauflegen möchtest, den fondant gaaaanz leicht anfeuchten, damit das bild hält. aber blos nicht zu viel, sonst kann es dir kaputt gehen.... empfiehlt sylvie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine