Fondant zu weich
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
Meistens decke ich meine Torte mit Massa Ticino ein - das klappt super ...nur teilweise ist mir das färben auch echt zu blöd! Und ich hab von mehreren Seiten gehört Fondant soll besser sein - ist mir aber etwas zu weich. Ich hab letztens über Amazon schwarzes Fondant gekauft weil ich kein richtig schönes schwarz hinbekomme wenn ich es selber färbe. Jetzt weiß ich nicht ob man das nicht sieht wenn ich es mit Staubzucker ein wenig "härter" mach. Oder funkt das so? Lg Cookies7 :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
aber das ist doch beides fondant
du kannst pz unterkneten, aber ich finde fondant wird dann nur klebrig! knete etwas cmc drunter! oder bäckerstärke. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2011 |
was ist denn cmc?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
cmc = Carboxymethylcellulose. das quillt im fondant auf und bewirkt, dass er etwas fester wird und schneller aushärtet, wenn man zb damit modelliert. schwarzen fondant gibt es zb von regalice oder funcakes, das sind marken, die etwas weicheren fondant anbieten, ich persönlich favorisiere den fondant von callebaut, werde demnächst auch mal den von satin ice versuchen. ich hoffe das hilft dir weiter. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja aber bei mir ist eben das fondant recht weich und klebt ziemlich - und normalerweise nehm ich dann einfach staubzucker - nur wenn ich schwarzes hab, wird das dann nicht heller - auch mit bäckerstärke ( meinst du damit einfach normale stärke oder? also nichts besondern) ?? ...bekomm ich cmc im normalen geschäft - hör ich nämlich das erste mal :)
bei massa ticino ist das nämlich ganz gut...das hat eine schöne konsistenz..aber wie gesagt, das färben geht nicht =/ und bild ich mir das nur ein oder ist das wirklich so ..massa ticino muss ich einfrieren, damits nicht hart wird ...bei dem rollfondant dass ich letztens über amazon bestellt hab, ist das egal, das wird, wenn ich es in dem "block" lass nur außen hart und innen ist es trotzdem noch immer weich ...??!?! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
sag mal, wie lagerst du denn den fondant?
ich nehme den von callebaut, der is ja ähnlich wie massa ticino aber bei mir wird da nix hart und einfrieren tu ich den auch nich du musst ihn luftdicht verpacken, ich wickel ihn erst in frischhaltefolie und dann in eine tüte und dann noch in den eimer in dem er drin war und wieso geht das mit dem färben nich? hast du pastenfarben? bei schwarz nehm ich immer extra bzw super black und fette mir immer wieder beim einkneten die hände mit palmin ein, bei mir wird es dann auch schön schwarz und der fondant wird nicht grisselig, denke das liegt am vielen fetten . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ich arbeite schon sehr sehr lange mit Massa ticino tropic, es läßt sich wunderbar verarbeiten und auch einfärben. Die Farben die ich kenne und einknete, kommen auch so raus
Ich weiß jetzt nicht, welche Firma Amazon verkauft, doch bei Regalice oder FunCake ist es so, dass du ruhig Massa ticino tropic unterkneten kannst und es bleibt immer noch schwarz. Übrigens ich rolle massa ticino tropic nicht mit puderzucker aus und gib auch keinen bei, es kann dir dann passieren, daß es nochmehr klebt. Probier es mal mit bepudern von Stärke. Zum Lagern, ja, da schließ ich mich meiner Vorrednerin an. noch eine Frage, hast du Massa ticino tropic oder Massa ticino? lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich hab mein massaticino von meinem tortengeschäft in wien immer gekauft, ich nehm an, dass ist massa ticino - aber ich kenn leider nicht den unterschied zwischen dem und dem tropic
ich hab noch nie mit pastenfarbe gearbeitet - immer nur mit lebensmittelpulver - fettlösliche ...aber ich werd mir jetzt auf jedenfall alle alldenklichen farben bei pastenfarben zulegen wenn ihr alle von der so schwärmt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
also bist du aus österreich seh ich das richtig???
da wirds schwierig mit dem cmc im geschäft zu kaufen höchstens ihr habt einen laden in wien der sowas hat! apotheken haben es auch aber sehr teuer. KUKIDET geschmacksneutral ist auch CMC! ABER das gibts bei uns in Ö nicht zumindest nicht da wo ich wohne die haben nur das mit pfefferminze und das geht ned! ich hab mir das kukudent in einer onlineapotheke gekauft und da kommst wirklich billiger als wennst das cmc bestellst und es wirklcih das gleiche!!!! cmc 14g kostet glaub ich mehr als die 50g die bei kukudent drinnen sind was ich so mitbekommen hab kannst auch das farbpulver unterkneten ich habs selber noch nicht gemacht der topic hält einfach anderer temperaturen aus und man kann besser damit arbeiten. ich hab zur sicherheit den massa tistrassa vom metro zu hause aber der kann nix! der selbstgemachte ist da viel besser! bei schwarz hab ich auch meine probleme bei mir wird der immer bröseling je mehr ich reinknete! lg kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine