SOS - großes Projekt "Hollywood-Torte"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2011 |
ich bin noch relativ neue hier habe aber schon viele nützliche Tipps gefunden und natürlich tolle Rezepte! Aber nun habe ich einen Notfall!! Mein Bruder feiert bald seinen 30. Geburtstag und da unsere "Back-Lady" uns abgesagt hat, bin ich nun dran die Hollywood Torte zu backen. (das ist da Motto der Party) Leider kann ich das Bild der Torte nicht hochladen Also die Torte ist zweistöckig und beide Torten sind höher als normale Torten, so wie ich das sehe und beide sind ummandelt mit einer Masse und dann sind noch Sterne und Popcorn als essbare Deko und Motivbilder von Hollywood Legenden drauf. Meine Frage wäre, was ist besser für die Ummantelung der Torten, Fondant oder Massa Ticino?? Ich kenne ehrlich gesagt nichts von beiden, habe es aber gegoogelt bzw. auf Youtube videos gesehen.. Was würdet Ihr sagen? Dann muss ich für die untere Torte etwas beachten, muss diese stabiler sein? Also ich darf nur bestimmte Füllungen machen? Ich bin dankbar für jeden Tip |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2007 |
huhu!
du hast also noch keine torte gemacht ja? und dann gleich sowas fondant und massa ticino sind das gleiche, is beides fondant du kannst die sterne ja mit einem normalen keksausstecher machen, popcorn kannst du formen, weiß nich wie du da am besten vor gehst aber denke das is zu schaffen. ich würde dir zum färben auf jeden fall raten dir pastenfarben zu kaufen, nich das zeigs ausm supermarkt!!! die untere etage sollte eher fest sein, der bounty-mogelkuchen aus der db ist sehr gut geeignet und die füllung ist seeeehr legga!!! ich nehme als teig aber immer den türkischen schokokuchen weil der andere mir zu trocken ist so das wars erst mal. wünsche dir viiiiiel erfolg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja sagen wir ich bin eher der "Durchschnittsbacker"
Super Danke, gut zu wissen Stimmt es das wenn die Torte überzogen ist mit Fondant, die nicht mehr in den Kühlschrank darf wegen der Feuchtigkeit? Hey die Seite von der Tortentante ist ja auch klasse, genau das was ich brauche DANKE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2010 |
Also 250g Fondant pro Kuchen werden Dir für das Eindecken keinesfalls reichen!
Ich hatte am Wochenende 750g und das war schon eng bemessen.... empfohlen wird pro Kuchen 1.000g Fondant. Grundsätzlich sollte der mit Fondant überzogene Kuchen nicht in den Kühlschrank. Allerdings gibt es auch Fondant der sich mit dem Kühlschrank verträgt... ;) Viel Glück und Spaß bei Deinem Vorhaben. Halt uns auf dem Laufenden, ja?! |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, das stimmt NICHT!!! vor allem bei gekauftem kann man das sehr gut, du musst nur darauf achten das keine zu feuchten sachen im kühli liegen wie zb. salat
also als anfänger (du hast noch nie eine torte eingedeckt?) würde ich da lieber bissl mehr einplanen und den fondant lieber etwas dicker ausrollen!!! kauf doch von jedem 500g, der hält sich luftdicht verschlossen ja seeeehr lange glg.bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Hi,
seufz - immer diese Feuchtigkeitsgeschichten Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Ach jaaaaa
|
||||
|
|||||
|
|||||
also meine torten stehen IMMER im kühli und da is noch nie was passiert!!! ich hatte am anfang den selbstgemachten mmf und jetzt callebaut. ein kilo fondant brauch ich auch nicht für eine etage
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, ich leer den Kühlschrank einfach so gut wie es geht und dann wird schon nichts schief gehen
Ich kauf dann mal 1kg rote und 1kg weißes Fondant und dann kann ich auch noch davor üben Ja das Torten überziehen wird mein erstes Mal werden *Angst* aber ich bestell mir auch gleich so nen Glätter fürs Fondant mit zum glatt streichen, zieh mir ein paar Youtube Videos rein und dann wird das schon hinhauen Ich hab bissl rumgegoogelt, kann ich dann beide Torten aufeinander stellen ohne diese Holzstäbchen? Die muss man doch ned unbedingt nehmen wenn die untere Torte stabil ist oder? Ich überzieh dann die Torten zuerst mit Ganache und stell sie übers nacht kühl und überzieh erst am nächsten Tag gelle? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab noch nie stäbchen genommen, bei ner dreistöckigen hat man das auch gesehen
du solltest übrigens darauf achten das die ganache schon schön glatt ist, wenn da kaum hubbel drin sind wird der fondant auch schön glatt. du kannst die ganache auch nur fest werden lassen und dann überziehen, das kann man gut mit dem finger testen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, dann bin ich ja gespannt wie mein erster Versuch klappen wird, bisschen Zeit bis zur Geburtstagsparty hab ich ja noch :)
(die ist am 31.10.) Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Backfreunde :)
so morgen geht es los mit dem Backen... Nur zur Sicherheit (langsam krieg ich Bammel...) für die untere Torte würde ich folgenden Kuchen nehmen: tortentante.blogspot.com/2009/08/anleitung-eine-sahnetorte.html Dieser Kuchen hält doch einen zweiten kleineren Kuchen aus oder? (Mein Bruder mag solche Kuchen sehr gerne, deswegen wollt ich den nehmen) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
das ist bei einer sahnetorte echt riskant. ich würde dir empfehlen ein paar stützen einzubauen- anleitung findest du auch auf der seite, die du verlinkt hast. nimm einfach strohhalme- ist echt nicht schwer und du gehst auf nummer sicher. abendliche grüße von sylvie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine