neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fondant mit Pastenfarbe bemalen

Vom 17.10.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leentje80 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich habe mich hier schon durchgesucht aber so zu 100% noch nicht die passende Antwort gefunden auf meine Frage.

Und zwar möchte ich gern meinem Freund eine Torte zum 30. Geburtstag backen, natürlich mit dem Logo seines Lieblingsfußballverein, sein Name und die 30.

Ich habe nun Fondant in 2 Farben und 2 Farben Pastenfarben bestellt. Schwarze Farbe brauche ich definitiv für ein paar Flecken. Nun meine Frage die ich mir hier noch nicht beantworten konnte: Wenn ich das Logo komplett geformt habe und auf die Torte gelegt habe, kann ich dann den weissen Fontant mit der schwarzen Pastenfarbe ausmalen, an den Stellen an denen ich es schwarz brauche?

ich habe schon gelesen das man den Fondant gut mischen kann mit der Pastenfarbe aber ob ich damit auch kleine Teile asmalen kann eben nicht.

Es gibt auch diese "Filz"stifte mit Lebensmittelfarbe aber anhand ein paar Bilder war ich mit der Qualität nicht zufrieden.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt mit dem Ausmalen kleiner Felder mit Pastenfarbe?

ich bedanke mich schon bei Euch für viele hilfreiche Antworten und wenn ich ggf doch die Antwort in einem der 1.000 Themen hier übersehen habe tut es mir leid ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ja, das geht. Du kannst den Fondant mit leicht verdünnter Pastenfarbe bemalen. Verdünnen kannst du mit Alkohol oder ganz wenig Wasser.

Liebe Grüße Stefanie

Vom 17.10.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ja das mit dem Alkohol habe ich auch gelesen, war mir aber jetzt in meinem Fall nicht ganz sicher. Welchen kann ich denn da nehmen? Korn? Vodka?

Ohje .... BOOOIINNNGG.... hoffentlich klappt das alles. Ich habe noch nie eine solche Torte gebacken, im Grunde besitz ich da 2 linke Hände. Im kochen bin ich viel viel sicherer und teste einfach quer aus aber beim backen weiss man nie was einem als Endergebnis erwartet Lachen

Ich hoffe mein Freund weiss das zu schätzen.

Der Rollfondant ist noch nicht hier angekommen, die Pastenfarben schon. Hab mir den Fondant per Internet bestellt. Wollt ihn nicht gleich selber machen.

Danke dir liebe Stefanie für die schnelle Antwort

Liebe Grüße Leentje

Vom 17.10.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

philiwilli Smutje

Mitglied seit 17.05.2011
117 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich verdünne die Pastenfarbe immer mit Vodka und das klappt ganz gut, da der alkohol schnell verdunstet und die Farbe so schneller trocknet und nicht verläuft. Hab es vorher mit Wasser verdünnt und da war das Ergebniss nicht so gut.

Vom 17.10.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sheila73 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2011
12 Beiträge (ø0,04/Tag)
ich verdünne mit wasser, hatte noch keine probleme

Vom 18.10.2011 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Danke für Eure Antworten. Hab noch eine kleine Flasche Vodka im Kühlschrank die benutz ich dann Lachen

Vom 18.10.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Mein Fondant kam heute an. 1 kg weisser Fondant uns 250 g Roter. Ich hoffe es klappt alles.

Vom 19.10.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosqueenie Smutje

Mitglied seit 22.08.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Toi toi toi und ich bin gespaaaannt auf das Foto vom Ergebnis!

Vom 19.10.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
werde alles mit Fotos dokumentieren. Weil das glaubt mir mein Freund sonst nicht

Vom 19.10.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich roll den Fondant mit Puderzucker aus?

Vom 19.10.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Ja

Vom 19.10.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
ich mach mich schon selber verrückt.

Muss ich noch irgendwas beachten?
Wo lager ich die Torte wenn sie fertig ist?

Vom 19.10.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Möglichst kühl, aber nicht unbedingt Kühlschrank, denn da KANN sich der Fondant auflösen.
Dann kommt es drauf an, was du für eine Torte backen willst. Rührkuchen mit Ganache kannst du in einem kühlen Raum lagern.

Vom 19.10.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
175g Butter,200g zucker,1 p. Vanillebutter,4 eier,300 mehl ,2 tl backpulver,3-4 el milch <----- so hab ich es von einer Freundin bekommen.
Dazwischen kommt Buttercreme und einmal um den Kuchen auch. Dann der Fondant drüber.

Heisst, ich stell den komplett fertigen Kuchen in den Keller? Oder Raumtemp.?

Vom 19.10.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich habe alle torten mit fondant im Kühli gehabt auch über Nacht, da ist nix passiert. wenn du sie draußen lässt kann es sein das die Fülung umschlägt (Raumtemperatur).
Versuch einfaach alles offene wie Wurst etc. abzudecken(Tupper) und Sachen wie Getränke richtig zu verschließen, so das möglich wenig Feuchtigkeit im Kühli ist dann wird es halten und die Torte bleibt unbedenklich.....

Xmas

Vom 20.10.2011 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ok danke. Ich hoffe ich schaffe das an einem Tag......werd immer kritischer und "panischer"

Vom 20.10.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
was willst du denn alles an einem Tag schaffen??? wenn du Fragen zum Zeitmanagment hast kannst du diese hier auch stellen.

Vom 20.10.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
ich wollt morgen vormittag anfangen und abends halt fertig sein

Vom 20.10.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hört sich gut an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Was willst du alles an einem Tag schaffen? Backen, füllen, eindecken, deko herstellen und dekorieren?

Vom 20.10.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hatte mir vorgenommen alles an einem Tag zu schaffen. Also den Teig machen, mit Buttercreme füllen und bestreichen. Und eben dekorieren. Samstag mittag hol ich ihn dann bei meiner Mutter ab (muss bei ihr backen) und um mitternacht bekomt er ihn

Vom 20.10.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Das Backen solltest du auf jeden Fall eine Tag vorher machen, damit der Kuchen gut auskühlen kann, dann ist er auch stabiler. Den Rest kannst du so machen.

Vom 20.10.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
das bekomm ich zeitlich nicht hin. ich muss ja schon heimlich bei meiner Mutter backen. hab mir morgen auch frei genommen ohne das er es weiss

Vom 20.10.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Dann back ganz früh, sonst wird das nichts.

Vom 20.10.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
11 Uhr wollt ich anfangen. geht nicht eher und hier daheim kann ich nicht eher, er riecht das............ ohje BOOOIINNNGG....

Vom 20.10.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Dann drück ich dir einfach mal die Daumen, dass alles klappt.

Vom 20.10.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
Mein freund ist um 7 Uhr weg. um 9 muss ich dann los .... dann stell ich den Teig nach draussen zum kühlen ... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Ohje ich Backnulpe mit den 2 linken Händen + Knoten Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 20.10.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
Raus stellen ist bei den Temperaturen eine gute Idee, pass nur auf, dass es nicht regnet.

Vom 20.10.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
ohje ohje Lachen Welt zusammengebrochen Lachen ich mal Bilder für Euch

Vom 21.10.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grubbebby Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2010
134 Beiträge (ø0,23/Tag)
Na ich bin gespannt! Ich wünsche Dir gutes Gelingen!!! Bin gespannt auf Deine Bilder!!!
Ich glaub, Du bist mindestens genauso aufgeregt wie ich letzte Woche! :D

Vom 21.10.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
50 Beiträge (ø0,22/Tag)
mehr als 6 Std. hab ich gebraucht. Das Malen geht sehr gut auf dem Fondant.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: