neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Handgemalte Dekorationen

Vom 05.10.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TortiSarah  Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

ich wollte mal von Euch wissen wie ihr handgemalte Dekorationen macht. Werde nämlich demnächste ein Leopardenmuster in Angriff nehmen..

Nehmt ihr dann Pastenfarben? Oder gibt es nochmal spezielle Farben? Werde die verdünnt oder unverdünnt aufgetragen? Wenn verdünnt, womit? Alkohol? Ich weiß ja, dass der Alkohol verfliegt, allerdings ist die Torte für eine Schwangere, daher fänd ich ein anderes Lösungsmittel günstiger...Habt ihr noch andere Ideen? Fragen über Fragen und danke schonmal für eure Antworten.

LG

\"\"

Sarah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
1.002 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo, Sarah, noch keine Antwort bei den vielen Mototo-Bäckerinnen?
Also ich nehm Pastenfarben und verdünne sie mit Alkohol- der Alkohol verfliegt und schaden kannst du damit keinem.
Ob es jetzt speziell welche zum malen gibt weiß ich nicht, gesehen hab ich sie noch nicht.
Es gibt allerdings spezielle Lebensmittelstifte ( ähnlich wie die Pinselmaler), das wär dann vielleicht was für dich....ich geh mal suchen
LG Uli
Ein Leben erlischt , dafür strahlt ein Stern heller…..

Vom 06.10.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marblie Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sarah,

du kannst auch Wasser nehmen, das alllerdings länger trocknet als Alkohol und den Fondant etwa stärker anlöst. Ansonsten geht auch verflüssigte weiße Schokolade (mit Pulverfarben gefärbt) oder Kokosfett. Probier es einfach mal aus.

Liebe Grüße
Tina

Vom 06.10.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Hallo, muss Schreibfehler korrigieren Motito soll es heißen ( Motivtorten?
Das was Tina schreibt geht auch, aber es braucht lang zum trocknen und wenn die Torte kühl steht, dann kann der Fondant auch flüssig werden ( spreche aus eigener Erfahrung) und das ist sehr ärgerlich, wenn die Torte toll gemacht ist
LG Uli

Vom 06.10.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

ich nehm alk und pastenfarbe! wasser würd ich vorsichtig sein wegen dem auflösen!! ist mir schon passiert!

ich hab so kleine tuben die eingetrocknen sind und damit lässt sich acuh gut malen kannst wie wasserfarben dann nehmen Lächeln
meine 2 aufleger aus dem album sind so gemalen und der alk das ist ned schlimm! den zucker istt ja eh keiner so gern Lächeln

lg
kerstin

Vom 06.10.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ja mit dem Alkohol das habe ich auch schon gemacht, hatte halt nur Bedenken, weil Sie schanger ist. Aber eigentlich dürfte da ja wirklich nix passieren...Mal sehen wie es klappt, habe noch 2 1/2 Wochen und werde euch das Ergebnis natürlich mal zeigen Na!

Danke für eure Mühe.

LG

\"\"

Sarah

Vom 06.10.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
malst du einen aufleger oder direkt auf der torte??

Vom 06.10.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
Nee also ich decke die Torten ganz normal ein, das wird eine dreistöckige und dann wolllte ich als Randabschluss untenrum jeweils ein "Fondantband" in Leopardenoptik machen . Das is ja auch noch ein Problem, da ich die Torten ja erst vor Ort zusammensetzen kann. Wenn die Farbe dann nicht richtig trocken ist, hab ich Angst, dass etwas auf den weißen Fondant verschmiert... Ich hoffe alles geht gut Na!

\"\"

Sarah

Vom 06.10.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Alternativ könntest du doch auch den Fondant direkt so herstellen- ich meine Silvie hat schon mal sowas gemacht- ich geh suchen
LG Uli

Vom 06.10.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Hallo, ich find es nicht, aber irgendwo hab ich das hier schon mal gesehen.... hier siehst du, was ich meine....villeicht fragts du mal die erfahrenen Motivbäcker. Ich weiss wie es geht, kann es aber schlecht erklären...
LG Uli

Vom 06.10.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marblie Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh, ich hatte einen Fehler gemacht, als ich von weißer Schokolade schrieb! *ups ... *rotwerd* Gerade die geht gar nicht gut zum Malen!
Ich meinte Kakaobutter! Die wird dann sehr schnell fest. Hier ist eine Anleitung: Malen mit Kakaobutter und hier sind wunderschöne Beispiele, wie diese Malerei aussieht: http://amelieshouse.blogspot.com/

Alternativ könntest du aber auch einfach mit geschmolzener dunkler Schokolade malen. Das geht für ein Leopardenmuster bestimmt gut, wenn du ein Band in der Fell-Grundfarbe nimmst.

Vom 06.10.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
@Uli: ja das geht bei einem Zebramuster gut, aber bei Leopard ist das glaub ich schwierig den Fondant direkt so herzustellen..

@marblie: das mit der Kakaobutter hab ich noch nie gehört, muss ich mal ausprobieren...

\"\"

Sarah

Vom 06.10.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.03.2011
290 Beiträge (ø0,65/Tag)
Boah, habe gerade mal nachgeschaut, die farbige Kakaobutter ist ja sauteuer, 1 Farbe 25 EUR, wer soll denn damit malen? Aber ich werde einfach mal ungefärbte bestellen und da die Pastenfarben reinmischen, versuchen kann mans ja mal Na!

\"\"

Sarah

Vom 06.10.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marblie Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Nimm besser Puderfarben. Die Pastenfarben sind nur bedingt fettlöslich und für Schokolade und damit wohl auch für Kakaobutter ungeeignet.

Viel Erfolg
Tina

Vom 06.10.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
@sarah, doch das geht genau so gut, sah jedenfalls spitze aus, ich finds nur leider nicht mehr.
Tina, kann man da die Schokoladenfarben für nehmen, die sind doch extra für Schokolade gedacht und auch noch nicht mal so teuer...
LG Uli

Vom 06.10.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Ich nochmal und vielen Dank für den tollen Link
LG Uli

Vom 06.10.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marblie Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
@ Uli

Klar kann man Schokoladenfarben nehmen. Aber wir wollen doch nicht zu viel Geld ausgeben Na! und da sind Pulverfarben doch wirklich vielseitiger. Sie sind mit allen Lösungsmitteln verwendbar und zudem genial für Blüten!

LG
Tina

Vom 07.10.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anjelistern  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.02.2009
Hallo, danke Tina, ich dachte immer, man müße die speziellen Kakaofarben haben- wieder was gelernt. Schön das manche wissen, wofür so ein Forum da ist. Wünsch allen ein schönes WE
LG Uli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: