Fondantroller wirklich nötig ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
ich weiß die Frage nach Werkzeugen für Motivtorten wurde oft gestellt. Aber noch mal die Frage (aus Zeitmangel): Kann man Fondant auch mit einem mit Puderzucker eingestäubten Nudelholz ausrollen oder ist ein Fondantroller zwingend nötig? Danke für Eure Antworten. LG, backmandu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Ein Nudelholz ist zu schmal. Du kannst damit nicht über die gesamte Fläche rollen, ohne dass du evt. Absätze rein bekommst. Ein Tipp, den ich von Sylvie99 habe: Kaufe dir im Baumarkt ein Stück graues Wasserrohr D50-60mm. Du bekommst es in 1m Länge. Davon dann ca. 60cm absägen, die Schnittkante mit Schleifpapier ein wenig glätten und fertig ist dein Roller. Jetzt frag mich nicht, wie teuer das Rohr ist, aber ich meine, es war knapp 1€ Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ach ja, und den Roller nicht mit Puderzucker o.ä. bestäuben. Auf die Arbeitsfläche kommt eine hauchfeine Schicht Kartoffelmehl (lässt sich herrlich mit einer Socke (oder dem Fußteil einer Feinstrumpfhose) verteilen. Einfach Stärke einfüllen, oben mit 'nem Beutelclip verschließen und dann den Dingens auf die Arbeitsfläche aufstupsen, bis überall ein feiner Stärke-Schleier ist. Beim Ausrollen den Fondant immer wieder drehen, aber keinesfalls wenden. die untere Seite kommt dann auf den Kuchen (Stärke ein wenig abklopfen) die obere Seite ist sauber. Du bekommst die Flecken aus farbigem Fondant nämlich kaum wieder richtig raus. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo Angelika,
nochmals vielen Dank.Tolle Tips. Sind Gold wert. Schaut geradeso, als könnte ich mir heute gleich eine Standleitung zu Dir legen lassen. Lg, backmandu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Ich hab das am Anfang auch mit dem Nudelholz gemacht
Sonntag hab ich mir im Baumarkt besagtes Rohr für 89 Cent gekauft. Und gleich dort es abgeschnitten. (Wobei ich glaube, mit ca. 85cm ist es noch viel zu lang) Ich hab mir noch 2 Dichtungsringe 3mm gekauft, die ich an die Enden gemacht habe, damit der Teig gleichmäßig dick ist. Ich denke, bis ich mir irgendwann ne ordentliche Rolle leiste, reicht das erstmal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
Selbst *Ron Ben Israel*, der große Meister, benutzt solch ein Rohr. Deshalb tue ich es auch! Hier könnt ihr es selber sehen!
LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
heyho,
ich hab mir letztes jahr eine teuren stab gekauft, muß aber ehrlich gestehen, daß ich mit meinem rohr immer noch am liebsten arbeite- vor allem weil es etwas dicker ist als der profistab. außerdem ist der stab ganz schön schwer und wenn man eine große torte eindeckt, krieg ich schwächling den fondant mit dem stab kaum hochgehoben- geht auch mit dem rohr viel leichter...... sonnige grüße von sylvie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine