Hilfe bei rotem Drachen benötigt (erste Motivtorte)
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
mich hat auch das Motivtortenfieber gepackt und nun möchte ich meinen ersten Versuch in Angriff nehmen. Sohnemann feiert Mitte November seinen 3.Geburtstag und es soll einen roten Drachen geben. Im Internet habe ich Dank eines alten Threads eine Anleitung gefunden, bei der man zwei runde Kuchen in Segmente schneidet und damit den Drachen zusammensetzt(Drache liegt dann). Ich wollte einen Schokokuchen und einen Vanillekuchen backen. Kann ich als "Kleber" Buttercreme nehmen oder ist ein amerikanisches Frosting besser? Gibt es da schmackhafte Varianten? Ich wollten dann den Drachen mit einer fertigen Marzipandecke belegen und den Überstand dann als Schuppen drauflegen bzw. den Feueratem ausschneiden. Nur wie krieg ich die rot, ohne es noch einmal durchkneten zu müssen? Gibt es da etwas Essbares zum Bestreuen oder Bemalen ? Oder ist die einfachste Variante doch Fondant im Internet zu bestellen? Wie lange hält sich denn so eine Motivtorte? In welchen Schritten arbeite ich am besten? Ich bin ein absoluter Neuling und dankbar für den kleinsten Tipp. LG, backmandu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
diese Creme kannst du wunderbar zum kleben verwenden. Sie ist einfach gemacht und schmeckt sehr lecker. Bei weißer Schokolade achte bitte auf die Kommentare. Du benötigst da mehr Schokolade als im Rezept angegeben. Ich würde dir auf jeden Fall zu Fondant raten. Lässt sich besser verarbeiten als Marzipan. Lies dir vorher hier im Forum bitte genau durch, was bei Fondant zu beachten ist. Du kannst ihn selber machen, z. B. nach diesem Rezept, oder du kannst ihn kaufen. Wenn du bestellst, dann heißt das Zeugs Rollfondant. Ich kaufe meinen in den Niederlanden bei Taart en decoratie. Ist wesentlich günstiger, als in deutschen Shops. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo Angelika,
vielen lieben Dank für Deine Tips. Endlich antwortet mir jemand. Die Rezepte werden ausprobiert. Genau was ich gesucht habe. Lg, Klaudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo backmandu,
gerade wenn du dich mit der Verarbeitung nicht so auskennst, würde ich dir empfehlen fertigen Fondant zu kaufen.(ich benutze immer den von Callebaut oder Massa Ticino Tropica) Wenn du den Drachen vorwiegend in rot machen möchtest, würde ich auch rote Pastenfarbe bestellen. Damit kannst du den Fondant vor der Verarbeitung einfärben. Eventuell noch einen schwarzen Lebensmittelstift um die Augen zu malen. Direkt mit einem "Formkuchen" anzufangen ist schon nich schlecht, da ist das Eindekcen glaub ich noch schwieriger als bei einem "normalen" Kuchen. Als Kuchen würde ich Sandkuchen verwenden, der ist relativ fest und kann gut in Form geschnitten werden, krümelt nicht so stark. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe du zeigst uns das Ergebnis LG
Sarah |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine