neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rollfondant - Konsistenz

Vom 01.10.2011 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairycake19 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an euch alle, ich habe da mal eine Frage. Und zwar, wenn ich Fondant herstelle ( funktioniert super und lässt sich auch sehr gut verarbeiten) ist er nach ca. 2 Stunden steinhart zum Heulen Da hinein zu beissen, kann man vergessen!!!!
Mache ich irgend was falsch oder ist das normal? Sicher nicht!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dadi2909 Küchenjunge

Mitglied seit 15.04.2007
148 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Das ist normal! Welchen Fondant machst du denn (Gelatine,MMF ) ?
Einfach ein paar Sekunden in die Mikrowelle ,dann ist er wieder schön geschmeidig und lässt sich wunderbar kneten!

LG dadi

Vom 02.10.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ninjagirl Küchenjunge

Mitglied seit 17.05.2010
830 Beiträge (ø1,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wie ist denn dann die konsistenz wenn das Fondant auf der Torte ist?

Vom 03.10.2011 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
heyho,

sorry- aber das ist keinesfalls normal! Sicher nicht!

wenn du den fondant richtig zubereitet hast und wirklich luftdicht verpackt hast, wird er beim lagern zwar fest, läßt sich aber gut wieder weichkneten- steinhart sollte er auf keinen fall werden...

hilfreich wäre es zu wissen, welchens rezept du verwendenst- so ist es reines rätselraten, was du verkehrt gemacht hast. Na!

morgendliche grüße von sylvie Lächeln

Vom 04.10.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairycake19 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke schon mal für die Infos Lächeln

Also das Rezept welches ich verwende ist folgendes: Rezept

WIe gesagt, beim Verarbeiten und auch wenn ich ihn ( Luftdicht im Kühlschrank ) aufbewahre ist alles in Ordnung. Aber wenn ich damit eine Torte oder kleine Cupcakes überziehe ist die Masse nach ca. 2 Stunden steinhart traurig Dann kann die schönen Sachen doch keiner mehr essen traurig
Danke schon mal im Voraus für eure Tips und Hilfe Lächeln

Vom 04.10.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Faith31 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu!

Ich bin selbst noch Laie, aber ich kann schon mal sagen, dass Fondant nicht in den Kühlschrank gehört.

Das Rezept war auch mein erstes und ich kam damit auch so gar nicht klar.

Ich mache das nun so, wie aus Bettys Buch: www.chefkoch.de/rezepte/1042301209237307/Gelatinefondant.html

Den finde ich super.

Steinhart darf er auf keinen Fall sein. Schon gar nicht auf der Torte.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: