1. Motivtorte wurde ein kleines Desaster - brauche Hilfe für die 2.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
ich benötige dringend eure professione Hilfe. Habe vor wenigen Wochen das erste Mal eine Motivtorte mit MMF gemacht. MMF hat super geklappt, das Färben war etw. schwieriger Weiteres Desaster war die Füllung, ich hatte eine Apfel-Pudding-Füllung genommen. Das war wohl auch falsch, da der ganze MMF weich wurde und sich dann langsam von Acker machte. Die Blümchen aus MMF wollten partout auch nicht halten und sind einfach abgefallen, die Schleifen oben sind in sich zusammengesackt, obwohl ich diese mehrere Tage liegen gelassen hab. Was hab ich falsch gemacht? Ich möchte in wenigen Wochen es einfach noch einmal probieren, und eine Torte für meinen Sohn zur Taufe machen. so etw. sollte sie werden, jetzt brauche ich eure Tipps - alle her damit, damit es wieder kein Desaster wird. Lieben Dank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2011 |
Aber nach langem rumlesen bin ich zu dem Schluss gekommen die *teueren* Farben zu benutzen, gerade als Anfaenger. ( Bei den Schleifen hast du wohl das sagenumwogende CMC vergessen.... Mus ..die immer noch die erste Torte nur im Kopf hat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2011 |
Hallo!
Wenn du dich etwas einliest, wirst du hier im Forum schnell Antworten finden. lg, josephine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2010 |
Hi
Ja die etwas teureren Farben sind da tatsächlich besser. Genauer gesagt Pastenfarben. Ich vermute der Fondant kam direkt mit der Füllung in Berührung. Das ist dann nich so gut. Immer zwischen Füllung und MMF Buttercreme oder Ganache oder Marmelade streichen. Dann löst er sich nicht auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Für knallige Farben musst du Farbpasten von Sugarflair bestellen. Nach einem Shop musst du mal googeln, gibt eine Menge davon z.B. Tortenkram.de, tolletorten.de Oder hier die Suche bemühen.
Für etwas Halt braucht der Fondant CMC (auch hier gilt: CK-Suche bemühen) Für das Füllungsproblem mal nach "Eine Sahnetorte fondanttauglich vorbereiten" googeln, dann bekommst du eine ganz tolle Anleitung. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2010 |
Alternativ zur Suche hier kann ich Dir www.tortentante.blogspot.com empfehlen! dort findest Du auch die Anleitung zum Torte fondanttauglich einpacken etc in dem Artikel "wie anfangen"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ja und die Blümchen kannst du mit einem selbstgemachten CMC-Kleber oder Zuckerkleber /edible glue aufkleben.
Sehr schöne Pastenfarben hat nicht nur Sugarflair sondern auch Squires Kitchen und vor allem Wilton. Internet-Shops gibt es einige, vergleichen lohnt sich hier. Viel Spaß mery |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine