neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

1. Motivtorte wurde ein kleines Desaster - brauche Hilfe für die 2.

Vom 28.09.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nully2509 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mädels,

ich benötige dringend eure professione Hilfe. Habe vor wenigen Wochen das erste Mal eine Motivtorte mit MMF gemacht. MMF hat super geklappt, das Färben war etw. schwieriger Verdammt nochmal - bin stocksauer - die Farben sind nur so leicht geworden, alle ganz sanft. Ich hatte die ganz normale Farbe aus dem Supermarkt. Das war wohl falsch um Fondant zu färben. Welche Farbe würdet ihr empfehlen, damit die Farben richtig knallig werden?
Weiteres Desaster war die Füllung, ich hatte eine Apfel-Pudding-Füllung genommen. Das war wohl auch falsch, da der ganze MMF weich wurde und sich dann langsam von Acker machte. Die Blümchen aus MMF wollten partout auch nicht halten und sind einfach abgefallen, die Schleifen oben sind in sich zusammengesackt, obwohl ich diese mehrere Tage liegen gelassen hab.

Pfeil nach rechts Pfeil nach rechts also: ein einfaches Desaster!!!! Welt zusammengebrochen zum Heulen Na wenn das mal stimmt!?

Was hab ich falsch gemacht? Ich möchte in wenigen Wochen es einfach noch einmal probieren, und eine Torte für meinen Sohn zur Taufe machen.

Pfeil nach rechts www.google.de/imgres?imgurl=http://www.motivtorten-basics.de/data/lesergalerie/Taufe_Felix.jpg&imgrefurl=http://www.motivtorten-basics.de/lesergalerie.htm&usg=__DPG-94H-h8RlKbybakBtstApr_A=&h=533&w=400&sz=65&hl=de&start=114&zoom=1&tbnid=1Z57HnOIj4RTjM:&tbnh=139&tbnw=104&ei=VdZ1TtmxGcbm4QSb243_DA&prev=/search%3Fq%3Dkuchen%2Bzur%2Btaufe%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1429%26bih%3D686%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvnsfd&itbs=1&iact=rc&dur=550&page=7&ndsp=20&ved=1t:429,r:18,s:114&tx=59&ty=78

so etw. sollte sie werden, jetzt brauche ich eure Tipps - alle her damit, damit es wieder kein Desaster wird.

Lieben Dank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mus_mus Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
15 Beiträge (ø0,06/Tag)
Sicher nicht! Ich weiss ja nichts genaues...
Aber nach langem rumlesen bin ich zu dem Schluss gekommen die *teueren* Farben zu benutzen, gerade als Anfaenger.
( *ups ... *rotwerd* Hab' noch nicht ma eine gemacht, aber im Kopf gaaaanz viele )

Bei den Schleifen hast du wohl das sagenumwogende CMC vergessen.... Vorschlag / Idee

Mus ..die immer noch die erste Torte nur im Kopf hat *ups ... *rotwerd*

Vom 28.09.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

josephine13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.04.2011
38 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Wenn du dich etwas einliest, wirst du hier im Forum schnell Antworten finden.

lg, josephine

Vom 28.09.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elsbeth145 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.12.2010
78 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi
Ja die etwas teureren Farben sind da tatsächlich besser. Genauer gesagt Pastenfarben.

Ich vermute der Fondant kam direkt mit der Füllung in Berührung. Das ist dann nich so gut. Immer zwischen Füllung und MMF Buttercreme oder Ganache oder Marmelade streichen. Dann löst er sich nicht auf

Vom 28.09.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Für knallige Farben musst du Farbpasten von Sugarflair bestellen. Nach einem Shop musst du mal googeln, gibt eine Menge davon z.B. Tortenkram.de, tolletorten.de Oder hier die Suche bemühen.

Für etwas Halt braucht der Fondant CMC (auch hier gilt: CK-Suche bemühen)

Für das Füllungsproblem mal nach "Eine Sahnetorte fondanttauglich vorbereiten" googeln, dann bekommst du eine ganz tolle Anleitung.

LG Stefanie

Vom 28.09.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simö Tellerwäscher

Mitglied seit 08.06.2010
37 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Alternativ zur Suche hier kann ich Dir www.tortentante.blogspot.com empfehlen! dort findest Du auch die Anleitung zum Torte fondanttauglich einpacken etc in dem Artikel "wie anfangen" Na!

Vom 28.09.2011 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
ja und die Blümchen kannst du mit einem selbstgemachten CMC-Kleber oder Zuckerkleber /edible glue aufkleben.

Sehr schöne Pastenfarben hat nicht nur Sugarflair sondern auch Squires Kitchen und vor allem Wilton. Internet-Shops gibt es einige, vergleichen lohnt sich hier.

Viel Spaß
mery

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: