neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Gelatinefondant/Aroma

Vom 19.09.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celixxx  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2005
410 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

bisher mache ich den Gelatinefondant aus der Datenbank genau nach Rezept. Jetzt habe ich aber überlegt, ob man statt des Wassers zum Quellen der Gelatine auch Rosenwasser, Orangenblütenwasser, Amaretto etc. nehmen könnte (zum Aromatisieren), oder "geliert" die Gelatine dann nicht mehr?

Weiß das vielleicht jemand?

Vielen lieben Dank schon mal,
Celixxx

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern!" (Astrid Lindgren)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.09.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marblie Küchenjunge

Mitglied seit 29.05.2004
205 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hmmm, habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, dass die Menge etwas wenig sein wird, um ein kräftiges Aroma zu erhalten. Da sind die fertigen Aroma-Tropfen doch konzentrierter, die du auch beim Gelatine Fondant verwenden kannst. Mandel z.B. schmeckt sehr nach Amaretto.

Eine weitere Möglichkeit ist das Rezept von Toskanalöwe, bei dem Riemerschmidt-Sirupe verwendet werden, die es in sehr vielen Geschmacksrichtungen gibt. Rezept

Liebe Grüße
Tina

Vom 19.09.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich nehme immer aromen aus dem Afro-Shop....ich ersetze beim herstellen 30ml wasser durch das aroma und es klappt super Lächeln

Vom 20.09.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celixxx  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.05.2005
410 Beiträge (ø0,16/Tag)
Guten Morgen,

Vielen Dank für eure Antworten....

@Marblie: Rosenwasser und Orangenblütenwasser sind sehr stark aromatisierend. Wahrscheinlich sind die 60 ml sogar schon viel zu viel....

@aminatou: was sind denn das für Aromen aus dem Afro-Shop? Sind die besonders stark konzentriert?

Mir geht es in erster Linie darum, ob der Fondant trotzdem gelingt, wenn man das Wasser austauscht... Nicht, dass ich danach alles in die Tonne kloppen kann traurig

LG
Celixxx

"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern!" (Astrid Lindgren)

Vom 20.09.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aminatou Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
312 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Lächeln

Was die intensivität angeht, kommt es immer auf die Geschmacksrichtung an, Banane, Mango, Ananas, Rose ect sind nicht ganz so stark, Mandel dagegen sehr, der Fondant schmeckt sehr ähnlich wie Marzipan. Frag einfach mal nach,wenn ihr in der Nähe einen indischen oder afrikanischen Shop habt Lächeln die aromen kosten ca 1 euro pro fläschchen Lächeln

Ich denke bei Rosenwasser ect, solltest du keine probleme haben was die Konsistenz angeht Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: