Frage zu Gelatinefondant/Aroma
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
bisher mache ich den Gelatinefondant aus der Datenbank genau nach Rezept. Jetzt habe ich aber überlegt, ob man statt des Wassers zum Quellen der Gelatine auch Rosenwasser, Orangenblütenwasser, Amaretto etc. nehmen könnte (zum Aromatisieren), oder "geliert" die Gelatine dann nicht mehr? Weiß das vielleicht jemand? Vielen lieben Dank schon mal, Celixxx *************************************************************
"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern!" (Astrid Lindgren) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.05.2004 |
Hmmm, habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, dass die Menge etwas wenig sein wird, um ein kräftiges Aroma zu erhalten. Da sind die fertigen Aroma-Tropfen doch konzentrierter, die du auch beim Gelatine Fondant verwenden kannst. Mandel z.B. schmeckt sehr nach Amaretto.
Eine weitere Möglichkeit ist das Rezept von Toskanalöwe, bei dem Riemerschmidt-Sirupe verwendet werden, die es in sehr vielen Geschmacksrichtungen gibt. Rezept Liebe Grüße Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Ich nehme immer aromen aus dem Afro-Shop....ich ersetze beim herstellen 30ml wasser durch das aroma und es klappt super
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Antworten.... @Marblie: Rosenwasser und Orangenblütenwasser sind sehr stark aromatisierend. Wahrscheinlich sind die 60 ml sogar schon viel zu viel.... @aminatou: was sind denn das für Aromen aus dem Afro-Shop? Sind die besonders stark konzentriert? Mir geht es in erster Linie darum, ob der Fondant trotzdem gelingt, wenn man das Wasser austauscht... Nicht, dass ich danach alles in die Tonne kloppen kann LG Celixxx *************************************************************
"Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern!" (Astrid Lindgren) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Hallo
Was die intensivität angeht, kommt es immer auf die Geschmacksrichtung an, Banane, Mango, Ananas, Rose ect sind nicht ganz so stark, Mandel dagegen sehr, der Fondant schmeckt sehr ähnlich wie Marzipan. Frag einfach mal nach,wenn ihr in der Nähe einen indischen oder afrikanischen Shop habt Ich denke bei Rosenwasser ect, solltest du keine probleme haben was die Konsistenz angeht |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine