Hilfe - Fondant bröckelt und reißt....
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2011 |
bei mir ist das Kind zwar schon in den Brunnen gefallen, aber ich brauch mal Hilfe für die Zukunft. Bislang sind mir meine Motivtorten eigentlich recht gut gelungen und ich hatte mit dem Fondant (jetzt mal an heißen Tagen abgesehen) nie Probleme. Aber jetzt.... hatte von meiner letzten Torte (vor ca. 2 Wochen) roten Fondant über. Brauchte aber noch zusätzlichen und habe daher noch 1 kg angefertigt und davon 500 g in rot eingefärbt. War zuerst super, aber als ich den dann nach 2 Tagen benutzen wollte, war der total bröselig und auch durch noch so langes kneten nicht mehr zu retten - meine Torte war im Eimer. Der verbliebene weiße Fondant ist 1a. Gut, aus Fehlern lernt man, heißt es ja, aber ich weiß einfach nicht, was ich falsch gemacht habe. Hat hier jemand den ultimativen Rat? Was hab ich nur falsch gemacht? Kann es an der Zugabe der Farbe liegen? Muss ich dann mehr Glycerin und/oder Gelantine, Glukose einrechnen? Bin für jede Antwort dankbar. LG kleinekatze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo kleinekatze, erst einmal wollte ich dich fragen,was du für Farben benutzt hast, flüssige oder Paste?
Wenn ich bröckeligen Fondant habe ,dann mache ich ihn ganz kurz, in der Microwelle warm und knete etwas Kokosfett darunter. Bis jetzt ist er,danach immer wieder gut geworden. Hoffe es hilft dir weiter. LG,Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Erika,
ich nehm von Sugarflair die Pastenfarben. Und vielen Dank für den Tipp mit der Mikrowelle - ich werds beim nächsten Mal versuchen, hoffe aber, dass mir das nicht mehr passiert - nur weiß ich eben nicht warum das passiert ist. LG kleinekatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
Welchen Fondant verwendest du? Bei gelatinefondant passiert das sehr schnell wenn man reichlich farbe verwendet. Es gibt auch die farbe "extra red" da hast du eine bessere chance das zu vermeiden....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Haloo Aminatou,
ja, es war Gelatinefondant - werde jetzt mal nen MMF testen. Hab derzeit nur "Ruby" - damit wird es erst mal gehen müssen. Vielen Dank aber für Deinen Tipp. Ich werde mir "extra red" dann mal in nächster Zeit zulegen. VG kleinekatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir - super Tipp.
Werde hier mal den nächsten Afro-Shop ausfindig machen und dann geht's los :) LG kleinekatze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine