neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Der richtige Überzug gesucht!?

Vom 04.09.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

Ich habe heute meine 2. Torte fertig gestellt und sie ist schon fast aufgegessen.
Die Füllung ist eine Schoko-Sahne und in der Mitte Himbeerfüllung. Beides sehr lecker.
Aber ich habe ein Problem mit diesen Überzügen. Es soll ja am Ende eine 3 stöckige Hochzeitstorte werden und die zwei lieben Schokkotorten, deswegen die Füllung (und als unterste eine sachertorte). Ich möchte auch alle 3 mit einer super schönen Schokolade überziehen die gut aussieht sich mit dem Fondant als Dekoauflegern verträgt und auch so weich ist das nicht alles splittert wenn man ihn schneidet.
Ich habe schon Kuchenglasuren aus der Tüte sowohl Vollmilch und auch Zartbitter sowie Kuvertüre verwendet habe auch schon Kakaobutter dazugeben aber es gefällt mir einfach nicht.
Auch das die Glasur immer nicht richtig schön gerade am Rand runterläuft stört mich echt.
Vielleict kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme ich hab ja noch mehr als einen Monat Zeit um das perfekte Ergebniss zu haben.

LG
P.S. Die neuen Fotos findet ihr in meinem Album.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2011 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99  Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2009
754 Beiträge (ø0,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
heyho,

ich finde die glasur von burgis sachertorte perfekt. wichtig ist auch das aprikotieren vorher- damit die glasur einen glatten untergrund hat.

auf keinen fall die galsur mit dem spatel oder so verteilen. lieber etwas mehr machen und mit schwung über die torte gießen. wenn du die torte auf eine umgedrehte schüssel stellt und darunter backpapier legst, kannst du die torte dann gut etwas zur seite neigen, um die schoki zu verteilen und die überschüssige schoki kannst du dann noch mal verwenden.

viel erfolg wünscht sylvie Lächeln

Vom 05.09.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo, aber da ist doch Sahne drinn. Ich dachte immer wenn Sahne in der Glasur ist dann greift das auch den Fondant an. Ich selber hab in der Nacht an eine Glasur mit Kokosfett gedacht aber ich möchte es auch nicht zu dünn machen damit es nicht rnterläuft und das Fondant mit "runterzieht".
Wie lange braucht die Aprikosenmarmelade zum trocken?
Soll ich an den Rand noch etwas Buttercreme geben oder geschlagene Sahne dait sie eine perfekte Kante bekommt?, oder nimmt die warme Marmelade und die Schoki das mit weg wenn ich das rübergießen??

LG

Vom 05.09.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
ganache unter fondant ist kein problem. die sahne ist ja durch die schokolade gebunden. das kannst du ruhig verwenden.

Vom 05.09.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25 Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
1.015 Beiträge (ø0,38/Tag)
Pfeil nach rechts Ich dachte immer wenn Sahne in der Glasur ist dann greift das auch den Fondant an. Pfeil nach links
Es geht dabei nicht um die Sahne sondern um die Feuchtigkeit. Unter Fondant darfst du keine "nassen" Sachen haben wie z.B. Fruchtkompott, Joghurt usw.

LG Stefanie

Vom 05.09.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.267 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Wenn dir die Glasur nicht runterlaufen soll stell doch einfach einen verstellbaren Tortenring um die Torte. Wenn die Glasur trocken ist den Ring entfernen und den Rand und die Oberfläche fertig dekorieren.
Für eine Schokoglasur für eine Torte nehme ich immer etwa 25g Kokosfett und ca. 60 g Schokolade und schmelze das im Wasserbad. Die ist ganz einfach. Dadurch das sie nicht streichfähig sondern etwas flüssiger ist kannst du sie schon mit dem Tortenring rundherum schön verlaufen lassen.

Probiere es mal.

lg Margit

Vom 05.09.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo, es soll ja am Rand runter laufen aber halt gleichmäßig.
Ich hab schonmal überlegt einen Ring rumzustellen mit 1-2mm luft am rand und dann die schoki rein gießen. Aber ich glube nicht das es klappt?!
Bisher haben wir die Torten immer auff ein Gitter gestelt drunter dann ein Backblech dann ordentlich gerüttelt

LG

Vom 10.09.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo, ich nochmal. ich habs jetzt mit diesem Überzug versucht.
allerdings ist die Glasur über Nacht im Kühlschrank am Übergang vom Deckel zu den seiten(an der Kante) komplett aufgerissen.
Außerdem habe ich an den Rand Patchwork Bordüren geklebt mit Puderzucker und Zitrone da ich kein CMC mehr hatte. Dise sind über Nacht von Kuchen runtergelaufen. was total schade war. Auch die Schleife oben auf dem Kuchen hat angefangen sich aufzulösen und ist etwas eicher geworden. Warum??
Also ich hoffe das ihr mir sagen könnt was da schief gelaufen ist!? Welt zusammengebrochen traurig
Ich werde nachher von Fotos hochladen von dem Debakel.

Ich hoffe auf eure Antworten.

Grüße Xmas.

Vom 10.09.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646  Suppenkoch

Mitglied seit 08.09.2008
1.267 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo

Das tut mir jetzt leid. Bei mir klappt das wirklich immer. Noch schöner wird das Ergebnis wenn man die Torte vorher mit heißer Marmelade bestreicht und wenn sie wieder kalt ist die Glasur darüber gibt. Wenn sie dann kalt ist mit Messer den Ring vosichtig lösen. Die Menge reicht für eine Glasur der Tortenoberfläche.
Habe auch schon mit weichem Kokosfett (Ceres Soft) die Glasur gemacht, war auch gut.
Zu der Deko kann ich leider nichts sagen, da ich sowas noch nicht darauf probiert habe.

lg Margit

Vom 11.09.2011 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
habe vorher auch aprikosenmrmelde drunter gemacht wie im rezept aber leier hat es nicht geklappt.

Vom 11.09.2011 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
foto ist jetzt online heißt "misslungen".

Vom 11.09.2011 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Fondant sollte zwar kühl, aber nicht im Kühlschrank gelagert werden. Dadurch, dass du ja auch noch andere Sachen im Kühli hast und die Tür mit einer dicht schließenden Gummidichtung versehen ist bildet sich gerne mal Kondenswasser drin. Und was haben wir vorher gelernt? Richtig: Fondant + Feuchtigkeit = Schlecht Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 11.09.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo Angelika,

ich habe bisher immer die Torte mit Fondant im Kühlschrank gelagert und es ist nie etwas passiert.
Also warum jetzt?

Vom 11.09.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich mache eine andere Ganache.
Mehr Schokolade als Sahne: 130 g Sahne aufkochen, vom Herd, 170g Kuvertüre dunkle, gute fein hacken, dazu geben und durchrühren, 1 Blatt aufgelöste Gelantine darunter rühren, 1x mit dem Mixstab vorsichtig durchgehen (es soll keine Luft untergesxchlagen werden).
Die ist von der Konsistenz her ganz toll, ich hatte noch nie Probleme damit.
Drunter hatte ich Vanillebuttercreme.

Mach doch zur Probe nur einen kleinen Teil davon, den lässt du auf einem Teller oder einer anderen Form fest werden, darauf dann deine Fondant deco, dann weißt du ohne zu großen Aufwand, ob es nach deinen Vorstellungen funktioniert.

liebe Grüße
cokoala

Vom 11.09.2011 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
fondant kann ohne bedenken in den kühlschrank. ein normaler kühlschrank ist nicht feucht, bzw. schlägt sich die feuchtigkeit nicht auf die torte nieder. erst wenn du sie herausnimmst, und es draussen warm ist.
fondant wirdim kühlschrank hart.
alle meine torten inklusive zuckerblumen waren tage im kühlschrank, da passiert nix.

es muss also der untergrund sein.
die glasur auf dem kuchen sieht mir sehr dünn und sehr "nass" aus.
vielleicht war das verhältnis schoko/sahne nicht richtig?
im rezept steht ja:
"Die Glasur sollte dick verlaufend einen Löffelrücken überziehen und nicht durchscheinend sein."
Deine ist aber schon durchscheinend, man sieht ja auch, dass sie an den kanten nicht richtig deckt.
da könnte es sein, dass die sahne oder füllung an manchen stellen durchgekommen ist.

also ich habe unter allen torten bisher ganache gemacht, und da löst sich nix auf.
cokakolas tipp mit dem ausprobieren ist gut.
dann musst du nicht ständig probetorten machen.

was hälst du eigentlich von schokofondant? schmeckt schokoladig und ist einfacher zu verarbeiten.
lg
robbe

Vom 11.09.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
635 Beiträge (ø0,21/Tag)
achso, und zitrone und puderzucker als kleber würde ich nicht empfehlen. das wäre mir zu feucht. das muss etwas sein, was schnell trocknet damit es entgegen der schwerkraft am rand hält. wenn überhaupt, dann alkohol, weil es schnell verdunstet.
ich würde etwas flüssige schoko auftupfen oder eben den guten cmc kleber. allerdings, wie schon gesagt: der überzug ist viel zu dünn, ich denke, da wird dir die ganze feuchtigkeit durchgekommen sein.

Vom 12.09.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo.
ich habe heute auf Arbeit mal nachgdacht. die decke also obendrauf war ja sehr dick so ca.5mm. am Rand war sie dünner.
Das mit dem probieren auf nem Teller ist eine gute idee. da ich langsam keine torten mehr sehen kann.
ich habe das mit dem dick verlaufend habe ich beachtet. keine Ahnung warum es dann gerissen ist aber wahrscheinlich weil es zu dünn war.
aber warum ist es an der Kante gerissen?? es sah aus als ob sich die Ganache oben stark zusammen gezogen hatte.

Hmm Scokofondant wäre eine aternative aber ich wollte ja alle 3 torten gleich überziehen. und eine Sachertorte damit kann ich mir nicht vorstellen.

wegen dem Kleber ich habe mir jetzt das kukidenthaftpulver besorgt, rühre ich das mit Alkohl an??? da wasser ja ungünstig ist.

Aber schon mal danke für eure ganzen Tipps.

Vom 12.09.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

ich habe das CMC (Kukident Superhaftpulver- blaue Packung- gibt es nur in der Apotheke oder bei Schlecker) 1 TL auf 100ml abgekochtes Wasser, gut durchgerührt und quellen lassen.
Anfangs pammt das zusammen und macht den Eindruck als ob es sich nicht auflösen mag- wird aber.
Und wie ich hier gelesen habe,kann man diese Mischung 6 Monate verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

liebe Grüße
cokoala

Vom 13.09.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmas87 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2011
118 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich hab auch ne blaue packung habs aber bei Real gekauft.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: